mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoposter drucken - Onlinedruckereien Hilfe erbeten vom 21.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotoposter drucken - Onlinedruckereien Hilfe erbeten
Autor Nachricht
kraftwerk
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 19:42
Titel

Fotoposter drucken - Onlinedruckereien Hilfe erbeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Da ich beim "Googeln" immer wieder über dieses Forum "gestolpert bin, wage ich nun mal den Direktkontakt als anbitionierter Hobby-Fotograf, welcher erstmalig einen Auftrag für den Druck von Fotopostern/Plakaten in Aussicht hat.
Vieleicht bin ich aber hier auch nicht ganz richtig? Versuchen wir es mal:

Ich habe eine Fotoarbeit erstellt, welche ich im Labor auf Fotopapier habe auslichten lassen. Format 60x80 cm, schwarzer Hintergrund, 9 Einzelfotos mit dünnen weißen, schwarzen Rahmen als Gruppe darauf plaziert, zwei Textzeilen unter dieser Gruppe (Titel + Autor).
Interessent möchte nun davon 25 - 100 Stück für seinen Shop zum Verkauf haben. Es handelt sich um ein kleines Flugtechnik-Museum, so dass die Klientel so ein Plakat/Poster zur Erinnerung oder für die Hobbywerkstatt erwerben würde.

Habe 2 Angebote von örtlichen Druckereien vorliegen, bei welchen ich mit einer Kalkulation eigentlich nicht hinkomme.
Daraufhin online bei meindruckportel.de und unitedprint.de kalkuliert und natürlich ist da ein erheblicher Unterschied im Preisgefüge.
Anvisiert Papierqualität 135er bzw. 170er.

Ich arbeite ausschließlich mit Photoshop CS3 und habe keine Software wie InDesign und damit auch Null Erfahrungen.
Kann natürlich in CMYK und PDF in CS3 umwandeln. Auflösung 300 dpi.

Ist unter diesen Rahmenbedingungen erst einmal generell mit vernünftigen Druckergebnissen was Farbverbindlichkeit und Delailschärfe etc. angeht zu rechnen?

Was ist generell von Onlinedruckereien für derartige Fotoplakate zu halten? Schaffen die sowas oder sind die eher auf Flayer, Visitenkarten und Klebeplakate mit geringen Qualitätsanspruch ausgerichtet?

Was ist von den beiden genannten zu halten bzw. wie sehen die Alternativen aus?

Werden derartige Poster eher matt oder lieber glänzend gedruckt?

Ich beende an dieser Stelle erst einmal.
Danke auf jeden Fall schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du die Plakate verkaufen willst und relativ wenig Erfahrung hast, würde ich in eine Örtliche Druckerei gehen. Da kannst du beim Druck neben die Maschine stehen und sagen, wie du es willst. Nach deinem OK wird gedruckt.
Außerdem werden die deine Daten genau Prüfen wenn du sagst, dass du das das erste mal machst und dir Tips geben wie du die Daten anlegen musst.

Alternativ könntest du es natürlich von jemandem hier überpüfen bzw. erstellen lassen - ich denke, da würde sich schnell jemand finden der das für nen kleinen Obulus macht! Dann könntest du es zu einer Onlinebude schicken..... das kann gut gehen oder in die Hose - je nachdem wie die Drucker und Papierschneider drauf sind Lächel Wenns gut geht, hast du Geld gespart - wenns schief läuft, hast du ein haufen arbeit mit Reklamation und bekommst evtl. nur einen Preisnachlass für unbrauchbare Plakate.....

Weil es dein erster Job ist, würde ich in die Druckerei fahren - die zeigen die Papiermuster, Farbfächer, beantworten dir fragen usw usw. und du kannst dir alles genau ansehen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mindgames

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in CMYK umwandeln würde ich in jedem Fall, da Du so noch die Farben ändern kannst, wenn es Dir nach irgend einem Ton zu sehr ausbricht.

Fotoposter drucken in glanz, sonst siehts schnell "billig" aus.

Ansonsten gebe ich meiner/em Vorredner/in absolut recht! Lieber beim ersten mal daneben stehen und dem Drucker nen Loch in Bauch fragen.


Zuletzt bearbeitet von Mindgames am Di 23.06.2009 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kernfrage, die man sich immer stellen sollte: Welche grundsätzliche Qualität sollen die Poster haben und wie schwer würde ein Totalverlust wiegen.

Meine Erfahrung mit Onlinedruckereien sind sehr gemischt. Es gibt eben gute Qualität und auch richtig mieses Zeug. Manchmal sogar vom selben Anbieter. Ich nehme jetzt für mich in Anspruch in Sachen Druckvorstufe Bescheid zu wissen und musste schon erleben, dass der vermeindlich billige Druck in einer fürchterlichen Odysee endete (Scheißdruck, Reklamation, Rückfrage, Neudruck, immer noch Scheiße, Neudruck bei anderer Druckerei). Wenn die Kosten für den Onlinedruck sich dann eher auf niedrigem Niveau bewegen, ist das zu verschmerzen. Wenn das Ganze aber eben schon ein herber wirtschaftlicher Verlust wäre, sollte man bei der Auswahl der Druckerei schon wählerischer sein. Wenn man wenig Ahnung von Druckvorstufe und keine Erfahrung mit Druckereien hat, sollte man generell sehr vorsichtig sein. Wenn die Datei nicht korrekt angelegt ist, wird man praktisch keine Chance auf Nachbesserung bei mangelhaftem Druck haben.

Also Schrift in Pixeln mit 300ppi anzulegen, ist für mich auf jeden Fall schon mehr als suboptimal.

Bei der kleinen Auflage werden die Poster sicherlich im Digitaldruck produziert. Dann würde ich auf jeden Fall zunächst einmal einen Testdruck anfordern.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotoposter drucken lassen?
onlineDruckereien
Hilfe bei Schriftidentifikation erbeten
InDesign CS5 - Nachhilfe in Colormanagement erbeten
PDF/X_PitStop-Vortrag geschrieben-Gutachten/Urteil erbeten!
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.