mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formel? Wie unrund ist optisch rund? vom 05.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formel? Wie unrund ist optisch rund?
Autor Nachricht
derdinkler
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 08:52
Titel

Formel? Wie unrund ist optisch rund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Rat hier aus dem Forum habe ich zum vertiefen meines Wissens übers Logodesign viele Logos "studiert". Mir ist dabei unter anderem aufgefallen das scheinbare Kreisformen in der Regel in Wirklichkeit breiter als hoch sind. Minimal zwar nur, aber eben doch breiter als hoch.
Und siehe da, ein Logo in einer Kreisform das ich vor einger Zeit mal entworfen hatte sah nach dem kleinen Klopfer in die Breite auch gleich besser aus Grins

Jetzt frage ich mich ob es für dieses abflachen eine Formel gibt? Also zum Beispiel Höhe*1,015 = Breite.
Oder geht das immer nach Augenmass des Designers?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jiska

Dabei seit: 20.07.2005
Ort: Taunus
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.08.2006 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaalllsoo...
kleiner tipp meinerseits:
gestaltung lässt sich selten mathematisch belegen.
vor allem nicht, wenn es um freie gestaltung geht (satzspiegel & co daher ausgenommen)

mach's nach augenmaß, denn im endeffekt entscheidet was der betrachter sieht oder sehen soll
und nich was der taschenrechner angibt *zwinker*

das "abflachen" an sich, is übrigens auch betrachter-bedingt vorteilhaft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [InDesign] optisch oder metrisch?
InDesign Anführungszeichen optisch angleichen.
In Acrobat optisch Seiten umblättern...
optisch und automatisch Unterschneiden - Worin liegt der Unt
Wie Dokument-Höhe in Indesign CS6 optisch anpassen?
Grammatur Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.