mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatänderungen und Maßstabsberechnungen? vom 12.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Formatänderungen und Maßstabsberechnungen?
Autor Nachricht
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2005 18:37
Titel

Formatänderungen und Maßstabsberechnungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,

ich übe seit 4 Monaten die Ausbildung als Mediengestalter aus und bin so gesehen ein richtiger Anfänger, da ich Aufgrund eines anderen Berufsziels diesen wegen einer Allergie verlassen mußte und so ins kalte Wasser des Mediengestalter gesprungen bin, dass heißt, ich fange hier von Grund auf neu an. *zwinker*
Mein Problem ist folgender: Ich suche eine Seite die sich mit diesem Thema Formatänderungen und Maßstabsberechnungen beschäftigt. Sowohl rechnerisch als auch zeichnerisch.

z.b so Sachen wie
Beschnitt Vorlage
Beschnitt Repro

Ansatz Vorlage
Ansatz Repro

Drei Beispiele:

1. Eine Kleinbildaufnahme 24mm X 36mm soll auf 19,8 cm Höhe vergrößert werden.
a. Wie viel mm misst die neue Breite des Bildes?
b. Welchen Maßstab (Verhältnisangabe) hat die Vergrößerung?

2. Das Zeilenraster einer Seite hat einen Zeilenabstand von 1 c. Wie breit wird eine Vorlage 120mm X 60mm, die in der Höhe genau den Raum von 8 Zeichen beanspruchen soll?

3.Eine Vorlage 15 cm X 29 cm soll so verkleinert werden, dass die längere Seite der Vorlage nur noch 20 cm misst. Wie lang ist dann die kürzere Seite?

Solche Dinge halt. Wie gesagt, bin ein Anfänger und suche eine Seite die sich damit beschäftigt und gut erklärt. Ich konnte über google leider nichts brauchbares finden.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Xtremo


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Sa 12.03.2005 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bengt
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.03.2005 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 und 3 würde ich spontan mit 3-satz berechnen...

1. erst den skalierungsfaktor berechnen:

b) ( 100% : 36mm ) x 198 mm = 550 %

a) dann den skalierungsfaktor multiplizieren mit 1 % von 24 mm =132 mm

Größe = 132 mm x 198 mm

Skalierungsfaktor = 550 %


3. genauso...

( 100 % : 29 cm ) x 20 cm = 68 %


2 müsste ich jetzt genauer schauen * Ööhm... ja? *
 
Anzeige
Anzeige
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2005 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja schon alles ausgerechnet. Ich suche nur eine Seite die darauf näher eingeht, da ich hier und da ein paar Probleme habe.

1 a. Die neue Breite beträgt 132 mm
b. Der neue Maßstab ist 1:5,5

2. Die Vorlage wird 72mm breit.

3. Die Breite beträgt 10,3 cm.


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Di 15.03.2005 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.