mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer versehentl. nur mit 96 DPi zum Druck gegeben ... vom 06.12.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer versehentl. nur mit 96 DPi zum Druck gegeben ...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.12.2005 13:59
Titel

Flyer versehentl. nur mit 96 DPi zum Druck gegeben ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

hab hier nen kleines Problem:

Habe einen einen Flyer zur Druckerei gesendet, der nur eine Auflösung von 96DPI hat.
Leider ist es nicht mehr möglich, den Druck noch zu stoppen, da alles schon plziert ist.

Hatte Probleme mit meinem Rechner, der die Datei nicht mit 300 sondern nur mit 96 DPI erstellt hat.

Die Abmessungen 1774 x 1624 Pixel Stimmen mit der 300 DPi Version überein.

Was erwartet mich nun, wan ich dn Flyer bekomme?
Ist der dann total unbrauchbar?
 
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen * Wo bin ich? * *hu hu huu* Meine Güte! Au weia! *Schnief* Ooops Lächel
Das kommt auf seine Bilder an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.12.2005 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Vorderseite besteht fast ausschließlich aus Photos. Bei der Rückseite ist dann etwas mehr Text vorhanden.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abwarten und dann neu drucken, oder dem Kunden einen guten Rabatt machen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.12.2005 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die beiden dateien nochmal (97 DpI und 300 DpI) miteinander verglichen:

Alte Datei (die gedruckt wird):
Größe: 1772 x 1264 Pixel
Auflösung: 96 x 96 DpI

Neue Datei (die ICH nachträglich zur Schadensbemessung angelegt habe):
Größe: 1772 x 1264 Pixel
Auflösung: 300 x 300 DpI

Hab beide gleichzeitig mit verschiedenen Programmen geöffnet und jedesmal waren beide Dateien Gleich.
Auch beim Probedruck auf nem Farblaser (EPSON ACULASER C1100) gab es keine Unterschiede.

Binn Ich jetzt Doof oder ist die Dpi Zahl in der Windows-Anzeige egal, da beide Dateien die gleiche Pixelgröße aufweisen * Keine Ahnung... *

Den einzigen unterschied, den es zwischen beiden Dateien gibt, ist die Dateigröße ...


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.12.2005 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der mensch, der da die drucker bedient kein illiterater volltrottel is, dann wird das schon.

Zuletzt bearbeitet von gtz am Di 06.12.2005 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Axel852 hat geschrieben:
Hab die beiden dateien nochmal (97 DpI und 300 DpI) miteinander verglichen:

Alte Datei (die gedruckt wird):
Größe: 1772 x 1264 Pixel
Auflösung: 96 x 96 DpI


1772 x 1264 px / 96 = 18,45 x 13,11 Inch

Zitat:

Neue Datei (die ICH nachträglich zur Schadensbemessung angelegt habe):
Größe: 1772 x 1264 Pixel
Auflösung: 300 x 300 DpI


1772 x 1264 px / 300 = 5,91 x 4,21 Inch

(in cm musst du noch selbst umrechnen ...)

Guck rechts! d.h. bei der Mindest(Druck-)auflösung von 300 dpi können die Bilder nur noch ca. 6x4 Inch / 15,24x10,16 cm groß sein um keine Problemchen sehen zu können - wenn du die bilder also im Satzdokument eh alle auf 33% skaliert hast, könnte das trotzdem noch gut aussehen...

*Huch* und... beim Bildschirm ist die "dpi-Anzahl" (Auflösung) egal, weil diese ja nur angibt, wieviel Pixel auf einem Inch oder cm zu finden sind und das kannst du ja am Monitor nicht sehn...

-- ich hoffe, man kann mich verstehn --

der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.12.2005 16:18
Titel

Re: Flyer versehentl. nur mit 96 DPi zum Druck gegeben ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Axel852 hat geschrieben:

Hatte Probleme mit meinem Rechner, der die Datei nicht mit 300 sondern nur mit 96 DPI erstellt hat.


Is klar!
 
 
Ähnliche Themen Flyer/Plakate mit PhotiImpact DPI zu gering für Druck
[dpi frage] din a7 flyer
[Flyer] dpi Zahl von verwendetem Bild
DPI und der Druck?
150 dpi Druck
Bild mit 200 dpi für Druck mit 72dpi
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.