mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer und Drucksachen selbst falzen/heften/schneiden? vom 14.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer und Drucksachen selbst falzen/heften/schneiden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
netnite
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 21:44
Titel

Flyer und Drucksachen selbst falzen/heften/schneiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin derzeit am überlegen mir einen gescheiten Farblaserdrucker A3+ zu kaufen.

Daher meine überlegung generell so kleinere Drucksachen/Druckaufträge selber zu machen. Kleihne Flyer, Broschüren, Visitenkarten etc. in kleinen Auflagen für den Eigenbedarf oder für Kunden, die nur wenige Stückzahlen benötigen.

Was benötigt man, zum Heften/Klammern? Was zum exakten schneiden nach Schneidemarken? etc.

Jungs sorry für die dämliche Frage, ich bin ein NON-Printler. Wie denkt ihr darüber? Is das machbar?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist bislang noch kein Farblaser begegnet der Farbverläufe zufriedenstellend aufs Papier bringt.

Für Dummies/Vorab-Exemplare von Büchern, Flyern etc. benutzen wir normalerweise einen OKI C9600 (A3+ bis 250g/qm). Ist soweit nicht schlecht - bis auf die o.g. Abstriche die man bei Farbverläufen machen muss (Streifenbildung).
Ausserdem ist die Duplexeinheit bei hohen Grammaturen leicht überfordert und der Duplexdruck ist nicht exakt passgenau.
Für Dummies liefert der Drucker sehr, sehr gute Resultate .. aber für kommerzielle Fertigung von Drucksachen würde ich bei kleinen Auflagen definitiv einen preisgünstigen Digitaldruck vorziehen (HP Indigo *Thumbs up!* ) - überleg halt mal was das ganze kostet. Angefangen beim Drucker über Verbrauchsmaterial bis hin zur Arbeitszeit.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 14.06.2007 22:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was hast du denn für ein Budget?

2. Was für einen Anspruch hast du an deine Druckerzeugnisse?

3. Wie wird die Auslastung sein?

Viele Fragen.

Man kann sich nen billigen Schneidetisch bei LIDL kaufen, einen Farblaser der mittleren Preisklasse und ein Sortiment Mondi-ColorCopy in den gängigen Grammturen.
Wird man damit glücklich wenn es um die Produktion von verkaufstauglichen Drucksachen geht? Sicher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mythbuster

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Für unseren kleinen Naturversand möchte ich mir ebenfalls einen professionellen Printer anschaffen. Zunächst habe ich mit dem Phaser 8560 Feststofftinten Drucker von Xerox geliebäugelt. Als ich dann jedoch einen Testbericht auf www.druckerchannel.de gelesen habe, ist diese Vorfreude schnell verflogen. Die Bildqualität soll körnig und nur ab einer Distanz von 60cm relativ scharf sein. Für meine Zwecke also unbrauchbar.

Ich suche einen Drucker, der annähernd an die Qualität einer professionellen Printers einer Druckerei kommt. In einem Grafikerforum habe ich gelesen, dass der Farblaser Magicolor 5570 mit einer Farbtiefe von 4bit absolut tadellose Farbverläufe erreichen soll. Angeblich sei dies schon fast Digitaldruck Qualität. Auch in Testberichten findet man nur Lob über diesen Drucker.

Wer kennt sich mit diesem Modell aus und kann aus eigener Erfahrung berichten? Oder gibt es andere Favoriten?

Gruss
Mythbuster
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucker gibt es schon einige gute - jedoch keinen, der an offset rankomt, was ja auch nicht unbedingt sein muss ...aber bei den heutigen dumpingpreisen von onlinedruckereien rechnet sich die anschaffung eines druckers mit falz-, sortier- und hefteinheit sowie einer stapelschneidemaschine absolut nicht, es sei denn du druckst erhebliche auflagen, welche du immer zeitnah benötigst. ich sag jetzt einfach mal bei 200 visitenkarten pro woche wäre das wohl eine fehlinvestition.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mythbuster

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
drucker gibt es schon einige gute - jedoch keinen, der an offset rankomt, was ja auch nicht unbedingt sein muss ...aber bei den heutigen dumpingpreisen von onlinedruckereien rechnet sich die anschaffung eines druckers mit falz-, sortier- und hefteinheit sowie einer stapelschneidemaschine absolut nicht, es sei denn du druckst erhebliche auflagen, welche du immer zeitnah benötigst. ich sag jetzt einfach mal bei 200 visitenkarten pro woche wäre das wohl eine fehlinvestition.


Ok da habe ich wohl etwas zu hoch gegriffen. Ich wusste bisher nicht mal, dass es automatische Falzeinheiten gibt Menno!
Ich schwäche deshalb meine Bedürfnisse etwas ab. Was ich suche ist ein Drucker, welcher für Broschüren oder Flyer ein gutes (Farbenechtes, Streifen und Pixelfreies) Druckbild garantiert. Tintenstrahler kommen nicht in Frage, da die Tinte bei Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung das Druckbild verändern kann. Zunächst war ich wie bereits erwähnt vom Festtintendrucker begeistert. Dann als ich einige Testurteile las, trübten diese meine anfängliche Euphorie. Laser wäre daher schon eher dass was ich suche. Nur welche Laserdrucker würdet ihr mir empfehlen? Irgendwie traue ich den ganzen Testberichten doch nicht ganz. Ich habe früher mal bei einer Tochtergesellschaft von HP gearbeitet und dort ging das Gerücht um , dass die Testberichte von HP gesponsert und somit manipuliert werden. Damals glaubte ich dies nicht so ganz, bis ich mir 2 Jahre später auf die Empfehlung einiger Testberichte hin, einen HP Officejet Printer kaufte. Dies war dann echt die Katastrophe. Zuerst wurde das Druckbild immer schlechter, dann musste ich sämtliche Druckköpfe auswechseln, dann war die Scaneinheit plötzlich defekt etc. etc. Interessant dabei war, dass andere Benutzer genau in der selben zeitlichen Reihenfolge die identischen Probleme verzeichneten. Ein ehemaliger HP-Techniker schrieb dann in einem Blog, dass ein geheimer Chip im Drucker, die Probleme ganz gezielt aufrufe. Angesichts der vielen identischen Vorfälle könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Aber egal, HP ist auf jeden Fall für mich ein Ausschluss Kandidat.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche eigentlich eher Vorschläge von anspruchsvollen Benutzern welche täglich mit einem Printer-Modell arbeiten, welches in allen Bereichen (mehr oder weniger) überzeugt.

Gruss
Mythbuster
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht denn dein Budget aus, welches Format? Druckaufkommen monatlich, gewünschte Bedruckstoffvielfalt etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mythbuster

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie sieht denn dein Budget aus, welches Format? Druckaufkommen monatlich, gewünschte Bedruckstoffvielfalt etc.?


Budget: Max. Euro 2000.- inkl. Duplexeinheit
Format: A4
Druckaufkommen: Monatlich ca. 500 Stk.
Druck auf Papier
Druckgeschwindigkeit (Anz. Stk. pro Minute): Nicht relevant
Druckqualität: Hoch, dh. Streifen- und Pixelfrei
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flyer und sonstige drucksachen gestalten
Hilfe zu Bücher binden und heften
8 Seiten (langDin) nicht heften sondern kleben...
Falzen? Falzmarken? Hä?
Quadratisches Format falzen - Zusätzliche Millimeter?
Bei Papier: 150g BIlderdruckpapier Nutung oder Falzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.