mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer und andere Printprodukte wie anlegen für Falz? vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer und andere Printprodukte wie anlegen für Falz?
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 14:12
Titel

Flyer und andere Printprodukte wie anlegen für Falz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage mag wohl etwas lächerlich erscheinen, aber während meiner Ausbildung hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit dazu, so etwas selbst zu machen und erklärt wurde es mir auch nicht.

Wenn ich z. B. einen Flyer mit Wickelfalz erstellen will, wie lege ich dann die Datei an? Im Illustrator eine Datei mit allen Seiten und Falzmarken? Oder einzelne Dateien, als PDF zusammengefügt? Also allgemein möchte ich Wissen, wie ich Dateien je nach Falz richtig anlege. Ob ich das am Ende z. B. einfach mit dem InDesign-Plugin zum Ausschießen erledigen lassen kann, oder whatever. Wie gesagt null Erfahrung damit * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 12.09.2008 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise gsht du immer vom unverarbeiteten bruttoformat aus.
inwiefern dann falzmarken und ähnliches dran müssen klärst du dann im einzelnen mit der druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Wickelfalz ist es wichtig, dass die innerste Seite schmaler ist, weil sie ja zwischen die Falzungen passen muss.
Nimm dir mal ein A4 Blatt und mach eine Wickelfalz draus. Dann merkst du unter umständen, dass die innerste Seite immer anstößt, wenn sie zu oder gleich lang ist wie die Außenseiten.

Bei hohen Gramaturen, wenn gerillt werden muss, musst du unter Umständen auch noch etwas zu den Seiten dazu geben, da die Nut natürlich die Seiten verkürzt. Ist auch immer eine Frage der Anforderung und Qualität.

Hoffe, das war halbwegs verständlich. * Ich bin ja schon still... *

Und ansonsten eben wie empfohlen die Druckerei fragen. Die helfen dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, also solche Sachen wie Innenseite schmäler bei Wickelfalz haben wir bereits alles in der Schule gelernt, wie gesagt hatte ich leider noch nicht das Glück sowas mal praktisch in nem Programm meiner Wahl umsetzen zu können. Aber trotzdem danke für den Hinweis * Ja, ja, ja... *.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde musst du nur ein zweiseitiges Dokument in Planogröße erstellen. Dann mit Hilfslinien einteilen (Achtung, auf der Rückeseite die Änderung der Maße beachten. Umschlagen.) und die Falzmarken außerhalb des Beschnitts setzen. So, wie die Beschnittmarken. Als korrektes PDF abspeichern. Fertig. Ausschießen muss es sowieso die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lol, da frag ich mich doch wozu wir so lange und ausführlich das Ausschießen lernen müssen, wenn es eh vom Drucker gemacht wird *ha ha* . Danke für deine Erklärung Lächel. Ich komme irgendwann mal mit einem fertigen Flyer auf das Thema zurück und werd mich erkundigen obs so richtig ist :].
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht nicht der Drucker.

Das machen Druckvorstufentechniker. Oder eben Mediengestalter in der Druckvorstufe. So wie ich. *bäh*

Ich mach alles. Design, Layout, Druckvorstufe und Plattenbelichtung. Meistens gleichzeitig. * Ich bin ja schon still... * Na ja, jedenfalls muss ich nciht auch noch drucken. Das macht der Drucker. Grins Ok, digital drucken wir von der Grafik selber. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bereits gesagt wurde. machs den leuten beim ausschießen einfach und legs als ungefalztes produkt an. so kann am wenigesten schief gehen beim ausschießen. und die seite die später eingeklappt wird mindestens 2mm schmaler als die anderen beiden dann dürfte das keine probleme geben in der verarbeitung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Imprint wie weit von der Falz beim Flyer?
[InDesign] Flyer Wickelfalz anlegen?
(Quark) DIN lang Flyer geheftet: Wie Einklappseite anlegen?
Einkauf Printprodukte
Vektorzeichnungen für Printprodukte
Kostentabelle für Printprodukte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.