mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer- Farbprofil Problem vom 22.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer- Farbprofil Problem
Autor Nachricht
schnibble
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2004 17:06
Titel

Flyer- Farbprofil Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Hab grad ein Problem mit einem Flyer...
Habe ihn in Illu erstellt. (Farbprofil Euroscale coated v2)
Wenn ich ihn in Pdf exportiere (gleiche Farbprofile genommen) werden die Farben flau..
Wenn ich in Indesign importiere (egal über welche Umwege, werden die Farben verfälscht *auch dort gleiche Farbprofile gewählt*)
Die Druckerei meinte sie nutzen ISO 2846-1 was mir leider nicht viel sagt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen * Ich bin unwürdig *

Gruß
Schnibble
  View user's profile Private Nachricht senden
chrisdOof

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: BREMEN
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2004 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal in das ISO Format konvertiren in das sie es haben wollen und dann nachgucken wie es aussieht.

Desswegen fragt man auch vorher was für ein Farbprofil benutzt wird *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schnibble
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2004 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok aber ich hab nur die info ISO 2846-1... das sagt mir leider nichts.
Mehr Infos gaben die mir nicht.
Was mich aber auch wundert warum die Farben zwischen illu-pdf-Indesign sich verändern obwohl alle 3 die selben Profile zugewiesen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2004 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hinweis der Druckerei ist nicht wirklich hilfreich, denn ISO 2846-1 beschreibt die Beschaffenheit der Druckfarben (für Dich nicht wirklich relevant). Die aktuelle ISO-Norm die den Farbaufbau im Offsetdruck beschreibt ist ISO 12467-2 (Prozessstandard Offset). Die entsprechenden Profile gibt es auf der Website der eci: http://www.eci.org/eci/de/041_offset.php

Nun zu Deinem Problem: Das Zusammenspiel der einzelnen Adobeanwendungen hinsichtlich der Farbeinstellungen ist nicht immer ganz einfach, denn alle Einstellungen müssen exakt übereinstimmen. Dies ist am einfachsten zu erreichen, wenn man in Photoshop die gewünschten Farbeinstellungen im erweiterten Modus vornimmt (dort sind sie am Umfangreichsten), von dort aus sichert und dann in alle übrigen Adobe-Anwednungen importiert (Illustrator, InDesign, Acrobat).

Unterschiedliche Farbdarstellungen müssen aber auch nicht unbedingt ein Hinweis für eine Farbveränderung sein. Wenn Du in Illustrator ein Dokument im CMYK-Modus anlegst und als eps sicherst, greifen die Farbeinstellungen nicht weiter, zumal das EPS-Format keine ICC-Profile beinhalten kann. Sofern in den Distillereinstellungen alle Farbmanagementaktivitäten deaktiviert sind (was auch so sein sollte), bleiben alle Farbeinstellungen unverändert. In Acrobat 6 kann man das mit der Separationsvorschau überprüfen, die einem auch die Mischverhältnisse der Farben in % angibt.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 23.07.2004 05:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2004 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenne das problem nur von Quark und InDesign.
wenn da RGB dateien drin sind werden diese (bei nicht-einstellen des Farbmanagements) relativ willkürlich umgewandelt. InDesign machts zwar besser, quark hingegen nur über ne holzhammermethode....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil-Problem in InDesign
Neuer Bildschirm - Problem mit Farbprofil
Problem Farbprofil in Illustrator-Vorlage (AIT) einzubinden
Problem mit Wickelgefalztem Flyer
Farbprofil
PDF Farbprofil überprüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.