mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer DIN lang (quer) umstülpen oder umschlagen? vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer DIN lang (quer) umstülpen oder umschlagen?
Autor Nachricht
debesi
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 22:09
Titel

Flyer DIN lang (quer) umstülpen oder umschlagen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich würden eure Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren, ob ein Nutzer DIN lang Flyer eher um die längere Achse dreht oder eher gewohnheitsmäßig umschlägt.

Wie sind eure Erfahrungen zu anderen Formaten? Ist eine Regel ableitbar? Wen ja, nach welchen Gesichtspunkten?


Vielen Dank für euer Feedback.


Zuletzt bearbeitet von debesi am Di 24.11.2009 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte natürlich dazu die Frage stellen, ob Hoch- oder Querformat?
Aber wozu? Ableitbar ist die Grundregel: Wenn der Nutzer die Rückseite lesen will, und dieselbe steht auf dem Kopf,
wird er den Flyer umdrehen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja... um welche Achse schlägst Du den ein Buch um? Menschen sind Gewohnheitstiere Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
debesi
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen.

Bücher (Romane, Fachbücher etc) sind meist im Hochformat angelegt, sodass man um die lange Achse umschlägt.
Doch wie sieht es bei einem DIN lang Querformat aus?

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und deswegen Seiten immer umschlägt, egal ob es ein Hochformat oder Querformat ist.

Persönlich finde ich es nicht besonders benutzerfreundlich und professionell, wenn man einen Flyer umgestülpt druckt, der Text steht auf dem Kopf und man muss als Leser weiter drehen ...

Ich habe vor kurzem einen Flyer DIN lang im Querformat drucken müssen, bei dem die Rückseite umgestülpt war, sodass man beim drehen des Flyers auf dem Kopf stehenden Text hatte. Ich fands ungünstig und würde es nicht wieder so umsetzen.

Mich haben eben eure Erfahrungen dazu interessiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschlagen, Schön+Wieder, Umstülpen
Flyer Din lang 6-seiter quer Online Druckerei gesucht
Folder Din lang quer - so richtig?
[Druck-Suche] „Klappkarten DIN lang quer“
Indesign Vorlage für DIN lang quer Wickelfalz
Neuling braucht Hilfte für Klappkarte DIN Lang quer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.