mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FileMaker 6.5 Mehrwertsteuer auf 19% umstellen? vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> FileMaker 6.5 Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?
Autor Nachricht
Daniel2004
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 11:36
Titel

FileMaker 6.5 Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz!

Habe wieder mit meinem Gewerbe losgelegt und mit meinem Porgramm FileMaker die Buchhaltung machen wollen.
Tja, die Merhwertsteuer ist aber auf 16% eingestellt und in dem Handbuch ist kein Eintrag wie ich die Zahl manuell umstellen kann. Ein Update kommt finanziell nicht in Frage.

Kann mir einer von euch bei dem Problem helfen? Wie kann ich bei FileMaker 6.5 im Layout die Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann - ich arbeite noch mit 4.5 - es reicht mir für Kalkulation, Rechnung, Brief usw. völlig aus.
Ich denke: auch in 6.5 wird man Felder definieren müssen, im Layout kannst du dir den Fekdnamen ansehen. Dann gehst du in die Felddefinition, suchst das Feld mit dem Namen (wahrscheinlich MwSt. oder so) und gehst mal die möglichen Optionen durch. Wenn eine Formel auftaucht, in der eine 16 vorkommt, machst du aus der 6 eine 9. Aber nicht den Feldnamen ändern, sonst musst du alle Layouts mit diesem Feld korrigieren. So einfach geht es in 4.5 - Zeitaufwand 2 Minuten. Vielleicht hilft es dir ja - wenn nicht, hilft die Hilfe oder das Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 19:18
Titel

Re: FileMaker 6.5 Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel2004 hat geschrieben:

Kann mir einer von euch bei dem Problem helfen? Wie kann ich bei FileMaker 6.5 im Layout die Mehrwertsteuer auf 19% umstellen?

Filemaker ist nun mal ein Datenbankmanagementprogramm wie Acces, Oracle etc. Daher sind alle Datenbanken Eigenentwicklungen. Somit ist Deine Frage wohl nicht so leicht zu beantworten.
Aber: suche mal in eine der Dateien nach einem Feld, dass dem nahe kommt. Und wenn Du was gefunden hast, ist der Rest nur noch halb so schwer.

Gerne kannst Du mir die Dateien mal zukommen lassen und ich begeb mich mal auf die Suche. (auch eine leere DB, Deine Daten interessieren mich nicht)

Nun aber meine Frage: Warum ist das Print? Und warum nicht in einem geeigneteren Forum bspw. www.filemakerprofis.de

Beste Grüße
Ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
Daniel2004
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure antworten. Das ist ein guter Hinweis mit dem Forum. Hatte schon beim Kundendienst angerufen, konnten aber nicht soviel dazu sagen, ist schon ne alte Version.

Stöber mal weiter.

Danke noch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrwertsteuer bei Druckerzeugnissen
Indesign CS2 und Filemaker
FileMaker 8.5 und InDesign CS 2
Database Publishing mit Quark und Filemaker
FileMaker - InDesign - Dreamweaver zusammen arbeiten lassen
ID CS4 - Dokumentsprache umstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.