mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fertiges Briefpapier (PDF) beschriften vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fertiges Briefpapier (PDF) beschriften
Autor Nachricht
ProjectXY
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 07:36
Titel

Fertiges Briefpapier (PDF) beschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe wirklich die letzten 2 Tage im Internet nach einer Lösung gesucht, aber komme einfach nicht zu einer Lösung meines Problems.

Ich habe für einen Kunden ein Briefpapier in Illustrator erstellt, mit Logo und Designelementen (ein heller Vektorreifen, der durchs Bild zieht). Abgespeichert habe ich diesen als PDF und ihm per Mail gesendet. Ausgedruckt sah das auch toll aus. Jetzt jedoch hatte der Kunde den Wunsch, dass ich das Briefpapierdesign in Word packe, damit er es dort beschriften kann. Dieser Wunsch besteht, da der Kunde Kostenvoranschläge auch per Mail verschickt. Ich habe nun das Design in verschiedenen Formaten abgespeichert, WMF, EMF, Tiff, jpg, alles mögliche habe ich versucht. Doch sobald ich die genaue A4 Vorlage als Bild in Word einfüge, in den Hintergrund, sowie hinter den Text setze, ist die Qualität total verloren. Vorallem wenn man es danach beschriftet und als PDF abspeichert,.. Mir ist klar, dass Word wohl nicht für Design / Vektor geschaffen sei.

Welche Möglichkeiten hätte mein Kunde denn noch, das PDF Briefpapier zu beschriften, um es dann per Mail zu verschicken?
Ich habe ihn bereits gefragt, ob er Adobe pro hätte.. leider nicht.

// Ahja, die Qualität beim Druck danach sollte dann auch nicht verloren gehen ^^

Vielen Dank im Voraus. =)


Zuletzt bearbeitet von ProjectXY am Mi 20.06.2012 07:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/33362/hintergrundgrafik_im_word.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 10:55
Titel

Re: Fertiges Briefpapier (PDF) beschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm kommt zur PDF-Erstellung zum Einsatz?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim
er schreibt doch von Illustrator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Achim
er schreibt doch von Illustrator ...

Ich meinte auf Seiten des Kunden. Also bei der Erzeugung aus Word. Wird der Distiller oder ein auf GhostScript basierendes Programm genutzt, kann man als Hintergrund-Motiv eine EPS-Datei nutzen. Sieht dann zwar am Bildschirm in Word nicht so schön aus, die Qualität als PDF ist dann aber top.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipp: Nutze FreePDF um das Word PDF mit deinem Briefpapier PDF zu hinterlegen. Alles andere ist... nicht optimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
ProjectXY
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der EPS Datei im Hintergrund habe ich bereits versucht, exportiert als PDF sah es auch nicht toll aus *Schnief*

Hab es soeben mit FreePDF versucht, hat zwar etwas gedauert, da ja noch das ein oder andere Extra dafür heruntergeladen werden musste, aber nachdem ich dann in Word auf den FreePDF drucker gegangen bin, und der Wordtext exportiert wurde und mit dem Hintergrund verbunden wurde, war ich begeistert Lächel) absolut nichts ist verschwommen. Also eig. alles garnichmal so schwer. Vielen Dank Instinkt!

// werde nun versuchen, dem Kunden Freepdf schmackhaft zu machen Grins

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von ProjectXY am Mi 20.06.2012 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LKW (kasten) beschriften
lkw-plane beschriften?
Fertiges PDF herunterrechnen
soll einen VW T4 Bus beschriften
Fertiges Dokument auf dem Weg zur Druckerei
Mini Cooper - Maße zum beschriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.