Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
logo-factory
Gesperrt Threadersteller
|
Verfasst Mi 16.04.2008 15:41
Titel Fenster bekleben, bin ratlos bei den Angeboten. |
 |
|
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, und mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Wir wollen ein Schaufenster mit Folie bekleben (von innen kleben, von außen sichtbar). Das Fenster ist 3m breit, soll unten über die gesamte Breite sozusagen einen Foliensockel (30cm breit mit einer leichten Welle) bekommen, darüber 15 Buchstaben mit einer Höhe von je ca. 16cm (Bauhaus) und darüber eine 5cm breite Linie die den Schwung des Sockels aufnimmt (leichte Wellenform).
Die Folien sind alle einfarbig (Sockel in RAL 3003 Schrift in RAL 2008 und die Linie oben in weiß) müssen also nicht gedruckt, sondern nur kontugeschnitten/geplottet werden. Verkleben werden wir selbst.
Jetzt kommen wir zum Problem: wir haben bei 4 Läden angefragt, und vier absolut unterschiedliche Angebote bekommen, obwohl die Anfrage immer die gleiche war, und wir jeweils eine Skizze mit Maßen und Farben mitgeschickt hatten.
Preise schwanken zwischen knapp 40€ und 300€ für die geplotteten Folien - OHNE Verkleben.
Dazu kommt, das wir die Folien von innen an die Scheibe kleben wollen, also "hinterkleben", und uns einer der drei sagte das sei garnicht möglich, man muß schon von außen kleben.
Nun sind wir schon extra zu "Fachbetrieben" gegangen, aber mein Vertrauen in die ist jetzt erstmal erschüttert. Wem glaube ich denn jetzt?
Meine Fragen sind also: ist hinterkleben ok? und was ist eine realistische Preisspanne für die klebefertigen Folien (sollen mind. 3-4Jahre drin bleiben)?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet hier durchzublicken! DANKE!!
|
|
| |
|
 |
netnite
Verfasst Mi 16.04.2008 19:31
Titel
|
 |
|
Also was die Folie angeht, lass dir Folie verkaufen, die mindestens 6-7 Jahre Haltbarkeit aufweist und lass dir dies bestätigen. Dabei kannst du ruhigen Gewissen den billigsten nehmen.
Verkleben von innen ist nicht immer gut, da beim Verkleben von Innen ein Hitzestau auftreten kann und dir im schmlimmsten Fall die Scheibe reißen kann. Aber die Entscheidung liegt am Ende bei Euch. Möglich ist das Verkleben von Innen auf jeden Fall, die Farben wirken dabei bei weitem nicht so gut wie von außen, es erscheint eher blass und die Spiegelung der Scheibe trägt ihr übriges dazu bei. Ihr solltet dabei einfach mal drüber nachdenken ob es unbedingt von innen sein muss, wenn ja, dann tragt ihr sowieso das Risiko, dann lasst euch die Folie beim billigsten anbieter plotten und gut is.
|
|
| |
|
 |
addy
|
Verfasst Mi 16.04.2008 21:37
Titel
|
 |
|
|
probier es mal bei foliendepot.de super Preise und service. Sollten die deine Folien nicht auf der Website haben, einfach da anrufen, die bekommen alles ran.
|
|
| |
|
 |
logo-factory
Gesperrt Threadersteller
|
Verfasst Mi 16.04.2008 22:13
Titel
|
 |
|
also danke erstmal.
aber eine Range von-bis für die Plotts könnt ihr mir nicht sagen?
Von außen kleben ist dann wohl doch besser, an die Scheibenreflektionen etc. hatten wir nicht gedacht, wir dachten halt hinterkleben ist "sicherer". Aber hab vorhin mal druaßen druaf geachtet, ist meist dann doch von außen beklebt.
Mich wundert halt diese gigantische Preisspanne bei den Angeboten. Vielleicht ist ja der billigste ok, aber ich hab halt keine Vorstellung von den Preisen, deswegen kann ich das nicht bewerten. Da wäre es schon hilfreich zu hören: bei der Fläche ist ab 50€, 80€, 120€ realistisch
|
|
| |
|
 |
fullpowertrip
Verfasst Do 17.04.2008 07:27
Titel
|
 |
|
Ich geh mal davon aus, daß ihr das ganze einteilig haben möchtet (also keine Stoßkanten).
Also braucht ihr von jeder Farbe gute 3m.
Jetzt reicht die Spanne bei den Preisen von Folie sehr weit. Billigste Folien gibt es bei 60er Breite (ein Standardmaß) ab 1,70 je Meter, die teuersten knacken locker die 10,- je Meter.
Dazu die Arbeit des Plottens, Entgittern, Kaschieren und eventuelle Erstellungskosten.
Kann also - rein vom Folienpreis - schon zwischen gut 15,- € und fast 100,- Euro liegen. Dazu eben die anderen Kosten.
Du siehst also es ist schon ein recht heftiger Unterschied möglich ohne daß dich einer über den Tisch ziehen will.
Wie oben schon gesagt, nimm eine gute 5-7 Jahresfolie. Bei 3m und 30cm Breite sollte auch keine gegossene Hochleistungsfolie nötig sein. Damit liegst du dann eher im zweiten Viertel (preislich).
Bedenken mußt du auch die Farben: Du hast genaue RAL-Werte aufgeschrieben. Nicht jeder Folienhersteller hat jeden Farbton in jeder "Güteklasse". Es kann also bei dem einen oder anderen Angebot auch darauf hinausgelaufen sein, daß die Firma zwar prinzipiell ne preiswertere Folie genommen hätte, aber aufgrund der Farbvorgaben ne teurere nehmen mußte.
Edit: Wenn es jemanden stört, daß die Meterpreise erscheinen, dann gebt Bescheid. Ich nehms dann raus bzw. die Mods sollens dann rausnehmen...
Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Do 17.04.2008 07:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
logo-factory
Gesperrt Threadersteller
|
Verfasst Do 17.04.2008 09:51
Titel
|
 |
|
erstmal danke für die antwort fullpowertrip
die Farben hatten wir aus einem X-Film-Musterbuch ausgesucht, ich dachte mir das sind "standards". Kleine Abweichungen wären jetzt nicht so schlimm, da könnten wir dann bei den drucksachen gegensteuern.
also sollte ich meine Anfrage jetzt noch um "5-7 Jahre haltbar" ergänzen, und dann ein mittlerers angebot nehmen, und wäre auf der sicheren Seite?
|
|
| |
|
 |
netnite
Verfasst Do 17.04.2008 13:21
Titel
|
 |
|
|
Ihr könnt auch den günstigsten nehmen, wie fullpowertrip geschrieben hat, sollte die Haltbarkeit 5-7 Jahre sein, muss keine gegossene Folie sein, daher dann auch der günstige Preis. Lass dir paar Angebote machen, die sollen dir sagen welcher folienhersteller und welche Folie das ist und dann kannste ja nochmal posten
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bitte um Hilfe bei Identifizierung - bin ratlos
Ratlos mit meinem HP Colorjet 5500
Fensterausschnitt als Hintergrund bekleben
Firmenschild druck/bekleben?
Litfaßsäule virtuell bekleben - aber wie?
PP Plastik bekleben und bedrucken. Welche Folie?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|