mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckerei...) vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckerei...)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anna13783
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 14:25
Titel

Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckerei...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit Druckdaten. Menno!
Es soll die Verpackung einer CD (ein Disc-Box-Slider) gedruckt werden.
Ich hab die Bilder in Photoshop bearbeitet, ansonsten alles im InDesign.
Die Datei ist 6 fbg angelegt. Also CMYK + Pantone 288U + Pantone 877C.
Das PDF hab ich der Druckerei geschickt und es kam folgendes zurück...

Folgende Anmerkungen zur D1:
Die Daten beinhalten eine falschen Farbraum. (hab sie jetzt in "Europe ISO coated Fogra27" konvertiert... passt das?)

Die Sonderfarben überdrucken die Bundeswehr-Logos. (was meinen die damit? Und was mach ich dagegen?)

Es steht 4fbg. schwarz auf weißer Fläche. Hier kann es zu farbigen Blitzern kommen. (Das ist ein Logo in schwarz rot gold + schrift. Die schrift ist nur schwarz, Wie kann ich das bearbeiten dass das schwarz nicht mit CMYK aufgebaut wird, sondern nur unbunt?)


Folgende Anmerkungen zur D2:
Die im Dokument enthaltenen Transparenzen wurden aufgelöst. Wir möchten Sie daher bitten, die Daten auf etwaige Veränderungen hin zu prüfen. (Wie prüfe ich das Dokument auf Transparenzen? Wenn ich das PDF öffne ist, sind die transparenten Teile des Logos nach wie vor transparent...)
Hä?

Es wäre toll wenn Ihr mir was davon beantworten/mir helfen könntet!! Auch wenn Ihr nur einen Teil wisst wäre mir schon geholfen!! Danke danke danke!!! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 14:42
Titel

Re: Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anna13783 hat geschrieben:


Folgende Anmerkungen zur D1:
Die Daten beinhalten eine falschen Farbraum. (hab sie jetzt in "Europe ISO coated Fogra27" konvertiert... passt das?)

Die Sonderfarben überdrucken die Bundeswehr-Logos. (was meinen die damit? Und was mach ich dagegen?)

Es steht 4fbg. schwarz auf weißer Fläche. Hier kann es zu farbigen Blitzern kommen. (Das ist ein Logo in schwarz rot gold + schrift. Die schrift ist nur schwarz, Wie kann ich das bearbeiten dass das schwarz nicht mit CMYK aufgebaut wird, sondern nur unbunt?)


Auch wenn Ihr nur einen Teil wisst wäre mir schon geholfen!! Danke danke danke!!!


1: Ob das Farbprofil das richtige ist, hängt von der Druckerei ab (am besten nachfragen)
2: man kann Farben in Indesign als "überdrucken" einstellen, entsprechend auch ausstellen (weiß nicht wo) (vermute im Druckfarbenmanager von Indesign)
3: (Vektor?)-Datei in Illustrator öffnen, schauen, welche Farben eingerichtet sind, ggf. das 4-Farb-Schwarz in reines Schwarz umwandeln

Das mit den Transparenzen führt häufig zu Problemen, ich verichte generell darauf in Indesign Tranparenzen für den Druck zu verwenden (bringt dich jetzt auch nicht weiter, nech?!)


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Mi 14.05.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in InDesign gibts nen Fenster, das sich Attribute nennt. Da kann man Dinge wie nicht druckbar, übrdrucken etc. einstellen. Da mal schauen ob was angeklickt ist, aber nicht nur mit dem schwarzen Pfeil schauen, sondern auch mal mit dem weiße ndrauf klicken (bei Bildern,bei Text Textwerkzeug markieren etc).

Seh ich das richtig, dass du angeblich nen 4-Farben-Schwarz da hast?
Das kann auch vom falschen Farbraum kommen.
Wenn man Schwarz von einem Farbraum in den anderen transformiert kann das passieren... Halt durch die PDF-Umwandlung in der Druckerei passiert denk ich mal.
Ruf da mal an wegen Farbraum, Fogra isses bestimmt nicht, eher so euroscale v2 oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna13783
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten!!
Also wg des Farbraums ruf ich da mal an. Das Problem sollte ja dann gelöst sein.

@easy365: nee, mit den transparenzen bin ich noch nicht weiter...
Das Logo hab ich leider nicht als Vektor. Nur als Jpeg...

@suze: In dem Attribute-Fenster war nichts angeklickt (bei keinem Objekt). Ich kann aber auch nur "nicht druckbar" auswählen *Huch* Es geht hier um ein eine Bildcollage bei der Himmel von ganz hellblau in weiß übergeht. Auf dem Weiß steht dann das schwarz-rot-gold-logo vom Bundesministerium... Aber auch wenn ich das auswähle (egal ob mit weiß oder schwarz), da kann ich nur "nicht druckbar" auswählen.
und nu? * Keine Ahnung... *

Danke schon mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Das mit dem nicht druckbar ist schon gut. Und wenn der Rest nicht aktiv ist ist das auch gut.
Ist das CS3?
Passiert das nur bei dem Schwarz i ndem Logo?
Ansonsten schau mal deine Voreinstellungen zum Thema Schwarz-Handhabung an.
Schreib nochmal ein PDF und schau dir die Druckausgabenvorschau an, ggf. klick die Farben einzeln ab, dann siehst du, was überdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anna13783 hat geschrieben:



Das Logo hab ich leider nicht als Vektor. Nur als Jpeg...


schnell&einfach: das jpeg öffnen in S/W umwandeln, neu abspeichern - logo in indesign an derselben stelle einfügen, fenster so zurechtziehen, dass die schrift im "S/W fenster" angezeigt wird, und die bildmarke im "farbfenster".
Ist zwar gebastelt, aber logo als jpeg ist ja eh schon * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Mi 14.05.2008 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna13783
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, ist cs2. soll ich das druckbar nun anklicken oder nicht? Menno!

mit den transparenzen weiß ich nun immer noch nix... ist da draussen noch jmd? Lächel

das mit dem logo bastlen ist gar nicht blöd, wenns nicht anders klappt, mach ich das so! danke!

Muss jetzt noch zu einem kurzen termin, werd das aber dann alles probieren, sonst meld ich mich nochmal... *Thumbs up!* DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
RolandS

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Waiblingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen entstehen wenn du im InDesign Schatten anlegst, die Deckkraft von Objekten änderst, PSDs mit Transparenten HG lädst, etc. Diese Transparenzen werden dann, spätestens vor dem Plattenbelichten flach gerechnet. Dabei kann es besonders bei der Kombination Transparenz über Sonderfarbe bei älteren RIPS Probleme geben. Du kannst zur Überprüfung z.B direkt aus dem InDesign ein 1.3er PDF generieren und dir das im Acrobat in der Separationsvorschau anschauen. Wenns gut aussieht scheint alles ok zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung der Dateien für die Druckerei
[Frage] Druckfähig?
[S] Sehtesttafeln druckfähig
Frage: PDF aus QuarkXPress 6.0 druckfähig
Transparenz + weiße Schrift = druckfähig?
Illustrator LOGO Druckfähig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.