mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler im Druck - Wer ist schuld? vom 30.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehler im Druck - Wer ist schuld?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2005 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie es aussieht, bist Du für den Fehler nicht verantwortlich. Trotzdem: Warum schickst Du offene Freehand-Dateien zum Drucker? Meines Erachtens sollte ein Drucker in der Regel nichts anderes erhalten als PDF-Dokumente (idealerweise PDF/X). Damit wird die Gefahr solcher Fehler auf ein Minimum reduziert.

Leider werden heute nach wie vor Quark- und Freehand-Dateien versandt. Wenn man die Macken dieser Programme kennt, weiss man, warum das PDF-Format die bessere Wahl ist. Zumal dann auch das Betriebssystem des Empfängers keine Rolle spielt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2005 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und selbst wenn die mit dem Mac arbeiten und du mit dem PC. Ich habe noch nie gehört, dass deswegen eine Grafik um 90 Grad gedreht wird. Da hat wohl en Praktikant oder so bei der Druckerei scheiße gebaut.

Die sind schuld. Basta.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Und selbst wenn die mit dem Mac arbeiten und du mit dem PC. Ich habe noch nie gehört, dass deswegen eine Grafik um 90 Grad gedreht wird.


Vermutlich haben die von Hand ausgeschossen und eine Grafik vergessen anzuwählen. Wie gesagt: Mit PDF wäre das nicht passiert.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2005 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup, also das ganze wurde nochmal gedruckt. keine ahnung ob die druckerei eine rechung schickt. mal schauen.
sag aber bescheid.

und wie erstelle ich aus freehand pdf datein? den acrobat distiller hab ich nicht. die freehand export funktion nicht etwa? die schmiert mir immer ab. ich kann mit freepdfx aufwarten. das baut irgendwie auf ghostscript auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soso

Dabei seit: 27.06.2004
Ort: Minden
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2005 13:46
Titel

cool bleiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicherlich hast du den Korrekturabzug noch oder hast ihn abgezeichnet zurückgeschickt.

Darauf verweist du. Weil der Korrekturabzug ist ja hier das Instrument zur Qualitätssicherung. Wenn auf ihm alles okay war, mußt DU ja davon ausgehen, dass deine Daten richtig übernommen wurden. Ergo muß die Druckerei darauf achten, dass ihr Druckergebnis dem ihres Korrekturabzuges entspricht.

Tut sie das nicht sorgfältig, ist dies das Problem der Druckerei.

Solltest du der Auftraggeber sein, mußt du ihnen eine angemessene Frist zur Nachbesserung (Neudruck) einräumen - sonst nix Kohle.

Soso
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2005 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also:

die druckerei hat die ganze sosse nochmal gedruckt. diesmal richtig.

ein rechnung hab ich bis jetzt nicht bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler im Druck
Duplex in CMYK - Fehler nach Druck
Courier Font - Fehler im Druck
Fehler im Druck - wer kann 3 Visitenkarten-PDFs checken?
Fehler im Druck - weiß nicht, woran es lag.
Fehler (Bildrahmen) in pdf, Druck aber okay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.