mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlende Zeichen im Druck -> defekte Schrift -> Nachweis vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehlende Zeichen im Druck -> defekte Schrift -> Nachweis
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 17:01
Titel

Fehlende Zeichen im Druck -> defekte Schrift -> Nachwe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ja schon öfters diskutiert wurde ist meistens eine defekte Schrift dafür verantwortlich, wenn der Rip einfach Zeichen im Text nicht ausbelichtet, die im PDF noch vorhanden waren.

Aber wie kann ich jetzt dem PDF-Ersteller dafür verantwortlich machen? Normale Preflight-Lösungen erkennen so einen Fehler ja nicht (sonst hätten wir ihn ja auch gesehen). Ich brauche irgendeine Möglichkeit um unsere "Unschuld" nachzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwer, sehr schwer. Ich wüsste nicht, wie man das so dingferst macht, dass der Kunde das 'einsieht'

Wenn der Ausdruck auf verschiedenen Postscript-Druckern das gleiche Ergebnis bringt,
würde das in meinen Augen schon als Beweis reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.08.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche Schriften handelt es sich? Sofern es PostScript-Ersetzungsschriften sind, könnte hier ein Fehler liegen.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Lösung fürs aktuelle Problem, aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Beschreibt genauer, für welche Prüfkriterien ihr gerade stehen könnt und welche nicht. das können dann alle Möglichkeiten eines Preflight-Programmes sein. Also zum Beispiel, ob Schriften eingebettet sind und nicht, ob Schriften ohne defekt eingebetet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fällt mir auch nix dazu ein, aber was passiert eigentlich wenn
Du das pdf am (PS-)Laserdrucker rausläßt, ist da die Schrift
auch schon zerschossen?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raumwurm hat geschrieben:
Fällt mir auch nix dazu ein, aber was passiert eigentlich wenn
Du das pdf am (PS-)Laserdrucker rausläßt, ist da die Schrift
auch schon zerschossen?


Bei einem ähnlichen Fall der uns kürzlich untergekommen ist, trat das Problem erst beim Belichten der Filme auf. Postscript Drucker / PDF hat alles fein ausgegeben, als die ersten Bögen aus der Druckmaschine kamen, fehlten aber sämtliche Ligaturen... zum Glück ist es sofort aufgefallen, so dass "nur" zusätzliche Kosten für neue Filme/Druckplatten enstanden (Leerlauf an der Maschine mal ausgeklammert).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.09.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade das hier gesehen - weiß aber nicht, ob das in deinem Fall hilft.
http://www.pdflib.com/de/download/kostenlose-software/fontreporter/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlende Zeichen (Rumänisches »i« mit Dach) im Indesign
fehlende Tansparenz im Druck ?
Fehlende Schrift ersetzten (wie?)
pdf/x-3 meckert fehlende Schrift an
Zeichen für Print/Druck/ect.
illustrator cs2 fehlende schrift durch standardschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.