mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fehlende Tansparenz im Druck ? vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> fehlende Tansparenz im Druck ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cuddles90
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 15:07
Titel

fehlende Tansparenz im Druck ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alles versucht und keine Lösung gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich habe eine Anzeige mit InDesign gemacht. Auf dieser sind verschiedene Logos, von denen habe ich die meisten als eps,
die sind auch im Druck so wie sie sein sollen, mit reinem Transparentem Hintergrund (man sieht das Druckraster im Hintergrund). Zwei Logos habe ich nur als PNG bzw. jpg. Das jpg habe ich mit PS freigstellt, beim PNG war es nicht mehr nötig. Wenn ich nun das PNG oder die PSD Datei in Indesign lade sieht erstmal alles richtig aus,
beim Druck sieht man es aber, um das Logo ist noch im HG ein grauer Kasten (zwar ist das Grau
im Grau der Hintergrundfarbe, aber man sieht kein Raster).

Die Logos sind im CMYK Modus etc., ich habe nun alles Probiert,
sämtliche Formate etc.. Ich habe es auch schon von PS nach Illustrator nach Indesign geholt,
nichts klappt.

Kenn jemand dieses Problem, und hat dazu die Lösung???
Ich mein es kann ja nicht sein, dass ich das nicht anständig gedruckt bekomme,
nur weil es kein eps ist ?!

Viele Grüße
Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal generell ist ein PNG nicht zu Drucken gedacht. Es ist nämlich ein Portable Network Graphic.
JPEG kennt keine Transparenz.

Kannst du die Logos nicht in einem vernünftigen Format bekommen.
Ansonsten bearbeite die Logos in Photoshop und Speicher sie als PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Also mal generell ist ein PNG nicht zu Drucken gedacht. Es ist nämlich ein Portable Network Graphic.
JPEG kennt keine Transparenz.

Kannst du die Logos nicht in einem vernünftigen Format bekommen.
Ansonsten bearbeite die Logos in Photoshop und Speicher sie als PSD.


Das ist so nicht richtig -> Klick!

Zitat:
Seit Version 1.2 kann PNG auf ICC-Profile referenzieren oder sogar welche einbetten.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 26.05.2011 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Also mal generell ist ein PNG nicht zu Drucken gedacht. Es ist nämlich ein Portable Network Graphic.
JPEG kennt keine Transparenz.

Kannst du die Logos nicht in einem vernünftigen Format bekommen.
Ansonsten bearbeite die Logos in Photoshop und Speicher sie als PSD.


Das ist so nicht richtig -> Klick!


Und was genau ist jetzt nicht richtig?
Primär wurde PNG als Nachfolger für das GIF Format entwickelt. Unterliegt nicht den Lizenzen wie GIF und kann ausser den Iniziereten Farben auch RGB und Graustufen. Kein CMYK!
Wurde also Primär als Netzwerk Grafik Format entwickelt, wie der Name schon sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heisst, dass PNG in Print-Objekten nicht mehr auf jeden Fall ein No-Go sind.

edith: Durch Weiterentwicklung in anderen Bereichen hat sich ja auch das JPG-Format bei Druckdateien eingeschlichen. Früher ebenfalls ein No-Go.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 26.05.2011 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich ziehe das generelll zurück und schiebe ein eigentlich ein mit dem verweiss das es mir generell widerstrebt mit PNGs zu Arbeiten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Cuddles90
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir bewusst, das ein png nicht zum Durck gedacht ist.
Allerdings habe ich ja beim psd das selbe Problem, psd speichern und in Indesign reinladen -> selber Effekt...

Nein die Logos kann ich nicht in einem anständigen Format bekommen,
das ist ja das Problem an der Geschichte.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es dürfte sich um das Yucky Discolored Box Syndrome handeln, wenn ich das richtig verstanden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlende Zeichen im Druck -> defekte Schrift -> Nachweis
InDesign-Tansparenz im PDF
Fehlende Schrift ersetzten (wie?)
[InDesign CS2] Fehlende Zusatzmodule
QuarkXPress: fehlende Seitenzahlen
ReadIris, Fehlende Wörterbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.