mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwert Bordeaux Rot vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbwert Bordeaux Rot
Autor Nachricht
Townboy
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: Kelkheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 04:33
Titel

Farbwert Bordeaux Rot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen,

ich bin Webdesigner und benötige für einen Kunden einen Farbton in Bordeauxrot der auf Webseite wie in der Druckstufe (Visitenkarte & Werbematerial) (halbwegs) gleich ist.

Ich habe im RGB Bereich den Code #480018 ausgesucht. Auf dem Monitor sieht das auch ganz Klasse aus, jedoch wenn ich den Wert ausdrucke, erhalte ich nur einen braunen Farbton.

Ich habe nun etwas gegoogelt. Leider musste ich feststellen, dass Bordeaux im Bereich RGB und CMYK eine Problemfarbe ist.

Hat zufällig jemand einen Tip für mich wie ich einen halbwegs gleichen Bordeauxrot Ton für Webseiten hinbekomme, die ich später in der Druckstufe übernehmen kann?

Viele Grüße
Townboy
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstens ist bei dir sicher nichts kalibriert von daher sind die unterschiedlichen Ergebnisse klar. Stichwort: Colormanagement.

Und wenn du etwas möchtest was immer gleich ist nimm doch einen HKS-Ton für die Drucksachen, davon kannst du dann ja auch den RGB-Wert ableiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bereits gesagt wurde, musst du wohl mit Sonderfarben arbeiten wenn du gleichbleibenden und konstanten Qualitätsanspruch bei Print-Sachen haben möchtest.
Rede mit einem Drucker-Fachmann deines Vertrauens.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 12:12
Titel

Re: Farbwert Bordeaux Rot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Townboy hat geschrieben:
Ich habe im RGB Bereich den Code #480018 ausgesucht. Auf dem Monitor sieht das auch ganz Klasse aus, jedoch wenn ich den Wert ausdrucke, erhalte ich nur einen braunen Farbton.


Wenn ich davon ausgehe, dass das eine Definition für sRGB ist, dann entspricht das einem CIE-Lab von 13|33|8

Das sollte im Bogenoffset auf ordentlichem Papier druckbar sein (ISOcoated V2: 29/99/47/76)

Die Frage ist jetzt, wie oben schon angedeutet, wie verlässlich ist das was du bei dir am Schirm siehst und wieviel hat das mit dem zu tun, was dein Drucker ausgibt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.10.2008 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RAL Farbwert
Pantone Farbwert
DCS BOOK Farbwert-Ermittlung
Indesign Prozentwert von Farbwert?
Plötzliche Farbwert-Änderung
Farbwert von RGB in Pantone gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.