mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverlauf bei Vektor in Illustrator - Bitte helfen! vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbverlauf bei Vektor in Illustrator - Bitte helfen!
Autor Nachricht
Mac-Maniac
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 21:37
Titel

Farbverlauf bei Vektor in Illustrator - Bitte helfen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und habe schon meine ersten Fragen...

Zuallererst habe ich mich bereits gefreut, dass es so ein wunderbares Forum gibt, aus dem ich allein durch mitlesen schon so einiges lernen konnte. Beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren hobbymäßig mit Mediengestaltung und bin nun das erste mal an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß Au weia!

Da ich in wenigen Wochen meinen Fiat 500 Abarth bekomme habe ich mir die Mühe gemacht einmal das neue "Abarth-Logo" zu vektorisieren. Brauche noch den ein oder anderen Aufkleber...
Leider bekomme ich hierbei den Farbverlauf vom Rot (Abdunklung) und den Blenden-, bzw. Lichteffekt im Gelb nicht richtig hin. Habe schon mit diversen Filtern rumgespielt, aber bin wohl
scheinbar einfach zu blöd * Ich geb auf... * Auch das Wappen aussenrum könnte irgendwie ausser dem Schlagschatten noch ein wenig aufgepeppt werden, aber wie ??

Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere Profi ein paar Tipps geben, würde mich riesig über jede Anregung und/oder Verbesserungsvorschläge freuen!


Hier mal ein Bild meiner Vektordatei (...liegt als .ai bzw .eps vor habe sie nur zum anschauen in jpg exportiert):



Und so sieht die Originaldatei von Fiat Deutschland aus (..danke an die Presseabteilung * Applaus, Applaus * )



Schonmal im voraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.07.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast Du Dir was vorgenommen. Du kommst damit schon so ein bisschen an die Grenzen der Vektorgrafik. Was den Glanzeffekt angeht, würde ich mal nach Tutorials zu "Glossy Buttons" googeln. Da kannst Du sicher etwas adaptieren.

den Bevel-Effekt außen um das Wappen bekommst Du entweder mit Verlaufsgittern hin - aber das wird kompliziert, falls Du es noch nicht gemacht hast. Ansonsten kannst Du auch mal hier kucken, ob Du daraus was machen kannst:
http://rwillustrator.blogspot.com/2008/07/technique-emboss-text-effect.html

Den Schatten im Rot schließelich würde ich mit einer überlagernden weichgezeichneten Fläche machen. Transparenz: Füllmethode Multiplizieren, Deckkraft reduziert. Fläche in schwarz oder einem dunklen Grau.

Alle diese Geschichten beinhalten aber Transparenz und pixelbasierte Effekte. Die sind natürlich skalierbar und alles, aber können je nach Ausgabegerät kleinere oder größere Probleme verursachen. Daher vorher mal testen, bevor Du voll einsteigst und das ausarbeitest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac-Maniac
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Den Schatten im Rot schließelich würde ich mit einer überlagernden weichgezeichneten Fläche machen. Transparenz: Füllmethode Multiplizieren, Deckkraft reduziert. Fläche in schwarz oder einem dunklen Grau. "

Allein der Tipp war schon weltklasse!! Kannst Dir gar nicht vorstellen wie lange ich dafür rumgebastelt habe, aber das funzt es super!! * Ich bin unwürdig *

Mit dem Wappen muss ich mich nochmal gesondert beschäftigen glaub ich...

Danke schonmal und gute N8!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor-Smart-Objekt als Vektor in Illustrator?
Farbverlauf in Illustrator
Farbverlauf in Illustrator
Farbverlauf in Illustrator
Illustrator: Farbverlauf um Biegung
Illustrator: Farbverlauf ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.