mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile und PDF vom 05.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofile und PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 14:18
Titel

Farbprofile und PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal Danke an alle die mir das Thema mit der PDF-Erstellung näher gebracht haben.
Ein besonderer Dank an antonio_mo!!! Lächel
Ich bin Architekturstudent und will meine Pläne in einer Offsetdruckerei drucken lassen.
Die Pläne hab ich im Illustrator aufgearbeitet und nun ist mir die Sache mit dem Farbmanangement
noch unklar. Die Druckerei will ein PDF, damit auch sehr kleine Schrift genau dargestellt wird.
Ich verwende im Illustrator das Farbprofil ISO coated bei CMYK. Um das PDF zu erstellen
gehe ich über den Druckendialog:
--> Drucker: Adobe PostScript File
--> PPD: Acrobat Distiller
Farbmanagement: --> Dokumentenprofil: ISO Coated , Druckerprofil: ISO Coated
Danach lasse ich über den Distiller 5.0 unter den Joboptions der Druckerei ein PDF erstellen.
Problem.: Das PDF schaut im AcrobatReader 7 so aus, also ob kein Farbprofil integriert wurde.
( bei den Joboptions der Druckerei unter Farbe --> Farbe unverändert lassen )
Ansonsten ist das PDF OK.
Wenn ich das PDF im Acrobat 5.0 anschaue, verpixelt alles, was in Pfaden angelegt ist.
( Schrift, Linien, ... )

Generelle Frage: Braucht eine Druckerei eigentlich ein eingebundenes Farbprofil ?
Die Druckerei mit der ich arbeiten will verlangt von mir kein Farbprofil zu integrieren... Sie sagen
das ein Farbprofil nur dazu dient, das Druckergebnis am Bildschirm zu simulieren.

Vielen Dank für eure Antworten
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden