mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile - PDF Export vom 07.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofile - PDF Export
Autor Nachricht
missbalu
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.10.2013 12:04
Titel

Farbprofile - PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Experten,

ich habe für einen Kunden einen Folder im Indesign erstellt, den er bei einer Onlinedruckerei in Auftrag gegeben hat.
Nun folgendes Problem: Zwei Fotos hat er mir im RGB-Modus zur Verfügung gestellt, ich habe das INDD als CMYK angelegt und als PDF-X4 rausgerechnet. Doch anscheinend passen genau bei diesen zwei RGB-Fotos die Farben überhaupt nicht (Gesichter a la 3 Wochen durchgehend im Solarium).

Ich würde jetzt gerne wissen, wo der fehler liegt.

dachte vom workflow her wäre es richtig, das RGB zu lassen und das PDF richtig (PFD X4 - Dokument CMYK Fogra 27) rauszurechnen.

kann ich im nachhinein beim pdf nocheinmal überprüfen, wie es genau rausgerechnet wird? im preflight zeigt es mir ja mehrere profile an.

Die druckerei meinte jedenfalls, ich muss die fotos zuerst im photoshop als cmyk umwandeln...

Bitte dringend helfen, der hut brennt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von missbalu am Mo 07.10.2013 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt kuckst mal bei der Voreinstellung X4 in den Reiter "Ausgabe/Farbe" ... hat's geklingelt? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://cleverprinting.de/freeloads.html Seite 16
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung von RGB-Bildern ist ja grundsätzlich richtig. Auch die Verwendung von X4, bei der die RGB erhalten bleiben.
Die Frage ist nur, ob die Druckerei in der Lage ist, ein X4 auszugeben. Wenn die Druckerei CMYK und ohne Transparenz verlangt, solltest Du ein X-1a ausgeben, da werden RGB konvertiert. Fordert die Druckerei hingegen ein X4 an, dann sollte sie die Farben bei der Ausgabe richtig konvertieren. In Zukunft der bessere Weg.

Auf jeden Fall musst Du die Druckerei fragen, was für ein PDF gefragt ist.

Wenn Du PDFs in InDesign platzierst ist immer X4 korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 10:24
Titel

Re: Farbprofile - PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missbalu hat geschrieben:
Hallo an alle Experten,

ich habe für einen Kunden einen Folder im Indesign erstellt, den er bei einer Onlinedruckerei in Auftrag gegeben hat.
Nun folgendes Problem: Zwei Fotos hat er mir im RGB-Modus zur Verfügung gestellt, ich habe das INDD als CMYK angelegt und als PDF-X4 rausgerechnet. Doch anscheinend passen genau bei diesen zwei RGB-Fotos die Farben überhaupt nicht (Gesichter a la 3 Wochen durchgehend im Solarium).

Ich würde jetzt gerne wissen, wo der fehler liegt.

dachte vom workflow her wäre es richtig, das RGB zu lassen und das PDF richtig (PFD X4 - Dokument CMYK Fogra 27) rauszurechnen.

kann ich im nachhinein beim pdf nocheinmal überprüfen, wie es genau rausgerechnet wird? im preflight zeigt es mir ja mehrere profile an.

Die druckerei meinte jedenfalls, ich muss die fotos zuerst im photoshop als cmyk umwandeln...

Bitte dringend helfen, der hut brennt * Keine Ahnung... *


Das hört sich für mich an, als wenn dein RGB-Profil nicht honoriert wird in deren Workflow. Übersättigte Bilder kenne ich vor allem wenn ursprüngliche sRGB-Bilder ein Profil wie z.B. eciRGB v2 zugewiesen bekommen für die Separation.

Bei deiner PDF-Ausgabe als X4 sollte deinen Bildern entweder das ursprüngliche Profil anhängen, Bilder ohne Profil bekommen deinen Arbeitsfarbraum zugewiesen. D.h. der Fehler müsste in deren Workflow stecken wo vorhandene RGB-Profile ersetzt werden. Das ist sehr gefährlich was die da machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eher umgekehrt, Bilder mit ECI-RGB auf sRGB ausgegeben werden übersättigt. Aber es stimmt, die Druckerei hat die vorgegebenen Profile nicht honoriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Eher umgekehrt, Bilder mit ECI-RGB auf sRGB ausgegeben werden übersättigt. Aber es stimmt, die Druckerei hat die vorgegebenen Profile nicht honoriert.


Probier es bitte in Photoshop aus was ich gesagt habe. sRGB-Bild nehmen, eciRGB v2 zuweisen und bitte vorher schonmal die Augen zukneifen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hast recht, ich gebe mich geschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf Export aus ID oder AI CS5, Farbprofile
Farbprofile
Farbprofile und PDF
ID CS3: Farbprofile
XPress 5, pdf und Farbprofile
Bridge CS5 - Farbprofile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.