mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil in InDesign einstellen - Wie? vom 12.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil in InDesign einstellen - Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_dandelion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:33
Titel

Farbprofil in InDesign einstellen - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich habe in InDesign eine Anzeige erstellt und Fotos aus Photoshop (CMYK) platziert, sowie Logos aus Illustrator (CMYK). Bis jetzt habe ich beim Erstellen eines Druck - pdfs dieses immer ohne Farbkonvertierung bzw. Farbprofil erstellt. Nun will der Verlag aber das Profil Iso-Web-coated in der Druckdatei. Wie stelle ich das ein, so dass das gesamte InDesign-Dokument dieses Profil enthält und es beim Druck keine Probleme gibt?

Andere Frage: Der Verlag will beim PDF Postscript-Level 2. Ich exportiere aber das PDF aus InDesign. Welche Einstellung entspricht dem gewünschten Level? Reicht ein "normales" pdf oder soll ich PDF X3 oder X1a nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:37
Titel

Re: Farbprofil in InDesign einstellen - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_dandelion hat geschrieben:
Profil Iso-Web-coated in der Druckdatei.


Au weia!

Naja, egal ob du ein PDF exportierst oder eine PS schreibst, du kannst in den Dialogen die Profile einstellen mit der Ausgegeben werden soll bzw. die angehängt werden. Normal sollte man auch wählen können in welchem PS-Level exportiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreibst du dein PDF direkt aus Indesign oder schreibst du eine PostScript-Datei und lässt die durch den Distiller laufen?

Bei Indesign kannst du im Druckfenster unter Grafiken den PostScript-Level und bei Farbmanagement das gewünschte Profil einstellen.
Der bessere Weg ist über den Distiller, weil du da auch einstellen kannst was für ein PDF du schreibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
_dandelion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ich exportiere aus InDesign CS2, das mit dem Destiller kann ich nicht. Also dann stelle ich das Profil bei Farbmanagement ein und den Fotos muss ich in Photoshop das gewünschte Profil zuweisen oder passiert das automatisch, wenn die in InDesign platziert und verknüpft sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag nur trotzdem vorher nochmal nach ob du das mit dem Profil richtig Verstanden hast, ich kann mir irgendwie kaum Vorstellen das jemand ein ISO_web_coated für ein Printprodukt will. Habe ich zumindest bisher nicht erlebt.
  View user's profile Private Nachricht senden
_dandelion
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab schon gefragt. Der Verlag will Iso-Web-Coated weil es wohl auf Hochglanzpapier gedruckt wird. Das kommt in so eine Wirtschaftszeitung rein...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahja, ist mir trotzdem neu....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil in Adobe Illustrator CS 2 einstellen
Farbprofil-Problem in InDesign
InDesign - Welches Farbprofil?
Probleme mit Indesign CS4 (Haarlinien, Farbprofil)
InDesign: Warnung wegen Farbprofil
InDesign: Abweichung vom eingebetteten Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.