mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement - Was brauche ich? vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement - Was brauche ich?
Autor Nachricht
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 15:57
Titel

Farbmanagement - Was brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir unsere Print-Unit derzeit am aufbauen/-stocken, überlege ich hier Farmanagement einzuführen.

Betroffen wären 7 Arbeitsplätze in Windows-Umgebung.

Nun komme ich ja selbst nicht so aus der Printecke und frage mich, was man da so benötigt und was es kostet...

Sehe ich das richtig, dass hier erstmal 'ne Kalotte (heißt das so?) zum Einmessen der Monitore benötigt wird (Richtung GretagMacbeth - Ich glaube Eye One heißt das Teil von denen...).

Desweiteren ein Proof-Drucker. Hatte an einen A3+ von Epson gedacht. Empfehlenswert?

Und natürlich die Farbmanagment-Software selbst. Hier habe ich 0 (in Worten: NULL) Ahnung? Was ist empfehlenswert? Mit welchen Kosten habe ich etwa zu rechnen? Ist da schon ein Rip integriert, oder muß man das extra anschaffen bzw. gehört das zu so'nem Drucker dazu?

Benötige ich zum Einmessen von Druckergebniss und Scanner nochmal extra Hard-/Software?

Kurzum: Was benötige ich alles und was könnt Ihr empfehlen?

Ich glaube, ich geb' mir gleich die Kugel * Ich geb auf... * .

Bis dahin freue ich mich aber gerne über Eure Antworten *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Di 20.03.2007 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aalso:

du brauchst:
- Ein Spektral-Densitometer, bspw. das von Gretag, Mod. EyeOne
Es Gibt die Dinger auch nur für die Monitore, macht aber in deinem Fall keinerlei Sinn, da doppelte Kosten.
- Software für Monitor-Kalibrierung bspw. von colorsolutions
- Software für Drucker-Kalibrierung bspw. von colorsolutions
- einen Drucker, bspw. Epson 2100/2200 oder gleich den 4800
- ein RIP, zB die EFI Designer Edition oder die grössere Variante X irgendwas.
- Proofpapier ( Lächel )
- Nerven
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Aalso:

du brauchst:
- Ein Spektral-Densitometer, bspw. das von Gretag, Mod. EyeOne
Es Gibt die Dinger auch nur für die Monitore, macht aber in deinem Fall keinerlei Sinn, da doppelte Kosten.
- Software für Monitor-Kalibrierung bspw. von colorsolutions
- Software für Drucker-Kalibrierung bspw. von colorsolutions
- einen Drucker, bspw. Epson 2100/2200 oder gleich den 4800
- ein RIP, zB die EFI Designer Edition oder die grössere Variante X irgendwas.
- Proofpapier ( Lächel )
- Nerven



* Ich bin ja schon still... * Ach du dicke Scheiße! Aber da muß ich wohl durch. Was kostet das ganze denn so (neben meinen Nerven)? Nur mal so 'ne ganz grobe hausnummer... 5000,-, 10.000,- 20.000,- , * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucker ca. 1500 (hab ich nich im Kopp)
Für den Drucker einen externen Ethernet-Anschluss (zumindest für den 2100/2200)
EyeOne ca 800
Software zur Kalibration ca. 800-1000 (inkl deiner Lizenzen für die 7 Monitore)
RIP um die 600 (hab ich nich im Kopp)

Also deutlich unter 5.000

Du kannst die Kalibration des Druckers auch Externe machen lassen, sollte bei einem Tintendrucker nicht sooo kritisch sein. Es sei denn, du willst wirklich das farbverbindlich letzte aus dem Drucker holen, dann machste das halt öfter...

Wenn es nur um die Monitore geht, würde ich einen Messkopf nehmen, der auch nur das kann, kostet ohne Software etwa 200.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhhhh....
Das geht ja noch... Ich dachte schon...

Hat denn jemand Erfahrung damit, was es in etwa kostet, wenn man (abgesehen von den natürlich anfallenden Kosten für Kalibrierungs- und Rip-Software und Drucker) die Arbeit von einem Externen durchführen läßt um Nerven zu sparen.

(natürlich auch hier nur 'ne ganz grobe Hausnummer)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quato meinte auf der cebit ein einführungslehrgang (eos - monitor - drucker) käme auf etwa 500€, zzgl. soft- und hardware...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer ist quato?
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
wer ist quato?


liegt gleich neben google..
!google quato: http://www.quato.de/newsite/german/news.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mintgrün statt Hellblau? Brauche Hilfe beim Farbmanagement
Farbmanagement
Farbmanagement CS3
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement - ID CS2 ?
Farbmanagement von .fh über .psd für .doc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.