mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement RGB - CMYK vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement RGB - CMYK
Autor Nachricht
bosti
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: Kreis Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 20:14
Titel

Farbmanagement RGB - CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
in bin neu hier und meine Unwissenheit in Bezug auf Tintenstrahldruckern hat mich auf diese Seite gebracht.
Folgendes Problem:
Ich arbeite nicht mehr als Mediengestalter, sondern als Logopädin und erstelle meine Materialen selbst, z.B. in Corel 8, Quark, Indesign 2,0 und Photoshop. Dazu habe ich mir einen Lexmark Tintenstrahldrucker gekauft.
Ich habe mich gewundert, dass meine Schwarz-weiß-Dokumente nicht in 100% schwarz ausgedruckt wurden und habe es anfangs auf die Tintenqualität geschoben. Dann habe ich aber gemerkt, dass meine Farbpatrone extrem leer wurde, obwohl ich kaum farbige Dokumente gedruckt hatte. Da wurde mir klar, dass mein Schwarz nur ein Farbgemisch der anderen Farben war.
Ich kann bei meinem Lexmark zwar Schwarz-weiß-Druck anwählen, aber die Funktion "nur schwarze Tintenpatrone wählen" lässt sich nicht immer anklicken. (Warum weiß ich nicht)

Nun habe ich z.B. auf meinem Logo 100% Magenta und 100 % Schwarz, mein Dokumententext ist immer mit 100% schwarz in Indesign angegeben (C=0, M=0, Y=0, K=100).
Somit kann ich nicht "schwarzweiß" eingeben und wie gesagt, selbst wenn ich es täte und alles wäre schwarz, kann ich nicht bei jedem Dokument die "Schwrztinte" anwählen.

Nun meine Frage:
Warum wird hier das Schwarz zusammengemischt, obwohl ich CMYK angegeben habe? Bei RGB könnte ich es verstehen. Aber ich habe doch eine Schwarz-Patrone. Zudem ist dieses gemischte Schwarz nur ein dunkles Grau.

Ich hoffe, ihr könnt ir helfen.
Ich glaube auch, dass dies von Lexmark extra so gemacht wird, damit mehr Farbpatronen gekauft werden.

Tschüss
Bosti
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weils der druckertreiber so will. punkt aus. musste halt übern rip drucken, wenn er deinen drucker unterstützen sollte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bosti
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: Kreis Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
was ist den ein rip?
Und geh ich recht in der Annahme, dass dies von Lexmark nur Kundenverarsche ist, um ihren Absatz an Farbpatronen zu erhöhen?

Viele Grüße
bosti
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bosti hat geschrieben:
was ist den ein rip?

Raster Image Processor

bosti hat geschrieben:
Und geh ich recht in der Annahme, dass dies von Lexmark nur Kundenverarsche ist, um ihren Absatz an Farbpatronen zu erhöhen?

Das ist nicht auszuschließen. Zumal man diese Drucker ja wirklich nachgeworfen bekommt. Mein Tipp: Wer wirklich regelmäßig s/w-Ausdrucke benötigt, sollte sich einen s/w-Laserdrucker kaufen. Die sind ja heute wirklich nicht mehr teuer. Allerdings sollte man auch hier nicht unbedingt zum billigsten Gerät greifen, sondern vor dem Kauf einen Blick auf die Kosten für das Verbrauchsmaterial werfen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RasterImageProsessor

hardwaremässig oder softwaremässig... ein ding was machen tut: deine grafiken richtig auf einen drucker auszugeben.
mit einem rip kann man die originalen druckertreiber "umgehen" und bestimmte dinge direkt steuern. aber mach dir keine hoffnung, ich glaube kaum das es einen rip gibt, der einen lexmark unterstützt. ein rip ist eher was für grossformatdrucker. obwohl ich meinen a3+ auch mit einem rip ansteuere (für offsetproofs). und wenns einen gibt, wird er 10 mal so teuer sein wie der drucker...

entweder es gibt alternative druckertreiber für deinen lexmark, womit du deine schawrzpatrone ansteuern kannst, oder finde dich damit ab. ich denke eher letzteres...
  View user's profile Private Nachricht senden
bosti
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: Kreis Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dies war sowieso mein erster und letzter Lexmark. Ich hatte ihn nur gekauft, weil ich auf die Schnelle einen brauchte der auch beidseitig kopiert und man oben viele Kopiervorlagen einschieben kann.
An die Problematik beim Ausdruck habe ich nicht gedacht.
Wieder was gelernt.

Viele Grüße
bosti
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bau mal was in RGB auf mit Schwarz und Grau Werten die als R=G=B definiert sind. Würde mich nicht wundern, wenn dann die Option rein SW zu drucken, aktiv ist, bzw. auch bei farbigem Druck graue und Schwarze Elemente in reinem Schwarz auf dem Papier landen.

Solche Teile per CMYK anzusteuern ist einfach am Thema vorbei gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Farbmanagement
Farbmanagement CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.