mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement RGB - CMYK vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement RGB - CMYK
Autor Nachricht
bosti
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: Kreis Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 20:14
Titel

Farbmanagement RGB - CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
in bin neu hier und meine Unwissenheit in Bezug auf Tintenstrahldruckern hat mich auf diese Seite gebracht.
Folgendes Problem:
Ich arbeite nicht mehr als Mediengestalter, sondern als Logopädin und erstelle meine Materialen selbst, z.B. in Corel 8, Quark, Indesign 2,0 und Photoshop. Dazu habe ich mir einen Lexmark Tintenstrahldrucker gekauft.
Ich habe mich gewundert, dass meine Schwarz-weiß-Dokumente nicht in 100% schwarz ausgedruckt wurden und habe es anfangs auf die Tintenqualität geschoben. Dann habe ich aber gemerkt, dass meine Farbpatrone extrem leer wurde, obwohl ich kaum farbige Dokumente gedruckt hatte. Da wurde mir klar, dass mein Schwarz nur ein Farbgemisch der anderen Farben war.
Ich kann bei meinem Lexmark zwar Schwarz-weiß-Druck anwählen, aber die Funktion "nur schwarze Tintenpatrone wählen" lässt sich nicht immer anklicken. (Warum weiß ich nicht)

Nun habe ich z.B. auf meinem Logo 100% Magenta und 100 % Schwarz, mein Dokumententext ist immer mit 100% schwarz in Indesign angegeben (C=0, M=0, Y=0, K=100).
Somit kann ich nicht "schwarzweiß" eingeben und wie gesagt, selbst wenn ich es täte und alles wäre schwarz, kann ich nicht bei jedem Dokument die "Schwrztinte" anwählen.

Nun meine Frage: