mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbfächer:4-COLOR-PROCESS GUIDES oder lieber DCS BOOK CMYK vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbfächer:4-COLOR-PROCESS GUIDES oder lieber DCS BOOK CMYK
Autor Nachricht
Mit welchen Farbfächern arbeitet Ihr?
PANTONE Essentials EURO
50%
 50%  [ 1 ]
PANTONE GoeGuide
0%
 0%  [ 0 ]
DCS BOOK CMYK PROFESSIONAL
0%
 0%  [ 0 ]
DCS BOOK CMYK Mini Edition
0%
 0%  [ 0 ]
HKS-Farbfächer 3000+
0%
 0%  [ 0 ]
NCS
0%
 0%  [ 0 ]
RAL
0%
 0%  [ 0 ]
Andere
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Hesi
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 11:21
Titel

Farbfächer:4-COLOR-PROCESS GUIDES oder lieber DCS BOOK CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung entweder den PANTONE ESSENTIALS euro (300.- €)mit

• FORMULA GUIDE auf gestrichenem, ungestrichenem und mattem Papier
• COLORBRIDGE coated – PANTONE-Farben in CMYK simuliert
• 4-COLOR-PROCESS GUIDES, coated und uncoated

zukaufen oder das

DCS BOOK CMYK PROFESSIONAL (200.- €)

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Ich habe gehört das viele online Druckereien im Industriedruck mit dem DCS BOOK arbeiten. Während die teureren Druckerei "um die Ecke" mit den Pantonefächer arbeiten, stimmt das?
Oder macht es Sinn beide Farbfächer zu haben, was dann doch sehr teuer ist?

Ich habe einen Freund der hatte Briefpapier in einer Onlinedruckerei drucken lassen und die Farbwerte nach dem Pantone Farbfächer (4-COLOR-PROCESS GUIDES uncoated) definiert und der helle, gedeckte Blauton im logo kam mit hellblau daher, was nicht der Pantonevorlage entsprach.
Die Druckerei begründete es damit das sie nicht jeden einzelnen Druck kontrollieren können und das eben noch mehrere andere Sachen gedruckt werden und somit ein "Mittelwert" aller Druckvorlagen eingestellt wird.
Die Druckerei sagte ihm er solle das DCS BOOK CMYK PROFESSIONAL kaufen da die Farben seinem "Industriedruck" besser entsprechen und die Farben dort eine detaillierte 5%tige Abstufung haben.
Hmmm der kann natürlich viel erzählen.
-
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werte sind Werte.
Ob man das DCS Book nimmt oder die Pantonefächer.
Wenn da CMYK Werte raus genutzt werden, dann muss man sie treffen. Egal welches Buch/Fächer die Referenz war.
Natürlich ist das im Sammeldruck schwer möglich, aber auch nicht immer unmöglich.

Ich hatte in meiner beruflichen Praxis eigentlich auch immer nur mit den PMS Fächern zu tun, weil die eben die Möglihkeit bieten, utopischen Kundenwünschen (PMS XYZ bitte als CMyK) von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Atlas ist natürlich nicht zu verachten, da hier ein anderer Aufbau verfolgt wird. Die Systematik ist eine andere.
Aber für das Druckergebnis tut das nichts zur Sache, aus welcher Referenz du Farbwerte nimmst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handinhand Buch XL für 20,-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 4-color Process in Pantone solid umrechnen
Verlässlicher Pantone Wert mit P Process Color System Guide?
Pantone Process oder Color Bridge oder ...?
CMYK Farbfächer (Suche)
sRGB - CMYK Farbfächer / Farbwahl
Suche einen CMYK Farbfächer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.