mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben mischen vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben mischen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schluck
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 20:10
Titel

Farben mischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte bei Print 24 einen Flyer drucken lassen: dunkelrotbraun mit hellroter und weisser Schrift. Die Schrift ist teilweise nur 7pt (Hellrot)

Nach mehrmaligem Ausdrucken im Copyshop bin ich auf folgende Farbwerte gekommen:
Hellrot C=0 M=97 Y=100 K=0
Braunrot C=50 M=95 Y=100 K=60
Das sieht jetzt genauso aus wie ich es haben möchte.

Beim Lesen im Forum habe ich rausgehört, dass mein Braun evtl. zuviel Farbe hat und es Probleme geben könnte.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob der RGB Drucker auch nur annähernd den Farb-und Helldunkelkontrast richtig darstellt wie beim Offsetdruck -die Schrift muss ja gut lesbar sein.

Gibt es evtl. Erfahrungswerte? Könnte jemand mich ein bißchen aufklären wie man Farben mischt? Ob man vier Farben nehmen darf für einen Ton der nicht schwarz ist? Maximale Prozentzahl von Farben?

Vielleicht gibt es auch Probleme mit der weissen Schrift, condensed, 11pt? * Wo bin ich? *

Danke


Zuletzt bearbeitet von Schluck am Di 23.10.2007 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich empfehle Dir, wenn Du das Printmedium im Photoshop gesetzt hast, dass Du einen Farbproof auf dem Bildschirm macht. Setze Dich mit print24.de in Verbindung und frag, welches Farbprofil die verwenden. Mach dann einen Farbproof.
Grundsätzlich arbeitet man im Offset-Druck nur mit 4 Farben cmyk - wenn Du Dir im Copy-Shop die Daten ausdrucken hast lassen, vergleiche den Ausdruck mit dem auf deinem Bildschirm und passe, wenn Du den Flyer im Photoshop gesetzt hast mit den Tonwerten an.

Ganz farbverbindlich wird Dein Farbproof eh nicht sein, da Monitore nur RGB darstellen. Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.
 
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also, ich empfehle Dir, wenn Du das Printmedium im Photoshop gesetzt hast, dass Du einen Farbproof auf dem Bildschirm macht.

Falsch. Wenn dir die Drucksache wirklich wichtig ist lässt du einen richtigen Proof von der Druckerei machen.

Zitat:
Grundsätzlich arbeitet man im Offset-Druck nur mit 4 Farben cmyk - wenn Du Dir im Copy-Shop die Daten ausdrucken hast lassen, vergleiche den Ausdruck mit dem auf deinem Bildschirm und passe, wenn Du den Flyer im Photoshop gesetzt hast mit den Tonwerten an.

Falsch. Der Druck nach Euroskala, 4-farbig, CMYK oder wie du nennen willst ist nur eine Sparte im Offset, sicherlich die gebräuchlichste bei Onlinedruckereien mit Sammelformen für Flyer etc.. Du kannst nur annäherend einen Softproof machen (Proof am Monitor), wenn dieser auch profiliert / kalibriert ist und dein Colormanagement deiner Software den Anforderungen für dein Produkt entspricht.

Zitat:
Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.

Auweia.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also du solltest den Flyer auf keinen Fall in Photoshop erstellen - deine Schrift könnte dann gepixelt sein, und das wäre für die Negativschrift nicht wirklich gut. Mit 11 Punkt solltest du im übrigen keine Probleme haben, 7 Punkt mit geringerem Kontrast könnte wohl problematisch sein, auch vom Passer.
Einen farbverbindlchen Proof aus dem Copyshop habe ich bisher noch nicht erlebt - aber kann es alles geben. Ich habe es schon erlebt, dass Kunden mit einem Druck von 100 M / 100 Y aus dem Copyshop kamen, der schweinchenrosa aussah. Das ginge nicht anders, war die fachlich nicht ganz korrekte Äußerung des Copyshop-Mitarbeiters.
Du solltest bei der Flächendeckung 280% Farbauftrag nicht überschreiten, dann bist du auf der sicheren Seite (einige Druckereien lassen allerdings auch etwas mehr zu). Jetzt hast du 305% im Braunrot, reduziere einfach überall ein wenig.
Frag sicherheitshalber bei der Druckerei an, welchen Farbauftrag sie maximal verarbeiten - müsste eigentlich bei den "Anforderungen an die Daten" auch vermerkt sein.
Natürlich darfst du 4 Farben nehmen für jeden Farbton, das ist jeder Druckerei egal, nur eben der maximale Farbauftrag nicht. Wenn du in z.B. in InDesign eine HKS- oder Pantone-Farbe lädst, kannst du sie in eine Prozessfarbe umwandeln und nach deinen Vorstellungen verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:


Zitat:
Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.

Auweia.


Wieso "Ausweia" Das ist so, die Monitore stellen nur RGB da - und die CMYK Geräte sind teuer.
 
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
Zitat:


Zitat:
Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.

Auweia.


Wieso "Ausweia" Das ist so, die Monitore stellen nur RGB da - und die CMYK Geräte sind teuer.


Zeig mal einen CMYK Monitor, hab noch Geld übrig. *zwinker*

http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:

Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.


Junge, Junge,
so einen hätte ich auch gerne. * Nee, nee, nee *
Colormanagement ist nicht deine Welt, oder? * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2007 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
Zitat:


Zitat:
Die Monitore, die CMYK darstellen sind unglaublich teuer.

Auweia.


Wieso "Ausweia" Das ist so, die Monitore stellen nur RGB da - und die CMYK Geräte sind teuer.


Das stimmt. Ein Mitarbeiter, der dir die Bilder immer in die Kartoffeln ritzt und auf dein in der Luft hängendes Blatt drückt und das Blatt dann immer wieder wechselt kostet halt. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mi 24.10.2007 04:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illu CS4 - zwei Pantone Farben mischen
kann man additive und subtraktive farben zusammen mischen?
schriften mischen
HKS untereinander mischen?
Volltonfarben mit Schwarz mischen
InDesgn CS6 - Seitenausrichtungen mischen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.