mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben bei Kunststoff-Planen Druck blass vom 20.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben bei Kunststoff-Planen Druck blass
Autor Nachricht
akroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Eisleben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 13:55
Titel

Farben bei Kunststoff-Planen Druck blass

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Plane mit dem Farbprofil isocoated angelegt.
Druckerei sagt mir,dass die Kunststoff-Plane von den Farben blass (gräulich) wird.
Woran liegt dass? Was kann ich machen?

Meine Druckeinstellungen sind die von cleverprinting. Ich habe durchweg alles in isocoated angelegt.


Zuletzt bearbeitet von akroll am Sa 20.11.2010 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.11.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Druckverfahren?

Vermutlich Digitaldruck.


Was du machen kannst?
Druckerei wechseln. Das sollte nicht passieren.

Zudem ist iso coated ein Offset-Profil.
Das stellt zwar nicht unbedingt ein großes Problem
dar, da das der RIP beim Großdruck wieder passend
wandeln sollte (soweit eingebunden), jedoch
ist das Profil vom Farbraum her recht klein
und du hast ggf. einige Einschnitte in der
Brillanz.

Da sollte dir der Dienstleister sagen, in
welchem Farbraum (RGB oder CMYK) du die
Daten liefern sollst und welche Profile du
verwenden sollst.

Selbst wenn ich mit einem Fremdprofil für
Vinyl oder Papier auf Planen drucke (oder gar
Offsetprofile(!)) habe ich es noch nicht erlebt,
dass die Farben gräulich oder Blass werden,
eher das Gegenteil, da Plane die Farbe nicht
aufsaugt. Bei Textil kann das passieren, da
sich die Farbe ins Gewebe saugt und vermatschen
kann, wenn zu viel Farbe aufgetragen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, dein Druckdienstleister hat dir doch bestimmt Vorgaben gegeben. PDF, x1- Profil Fogra usw.
Vorraussetzung ist das du diese Vorgaben eingehalten hast. Wenn dann der Druck nicht stimmt wende dich an Deinen Druckdienstleister. Stickwort: Relativ farbmetrisch, perzeptiv, Absolut Farbmetrisch, Material-Profil. Ist dein Monitor kalibriert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, dein Druckdienstleister hat dir doch bestimmt Vorgaben gegeben. PDF, x1- Profil Fogra usw.
Vorraussetzung ist das du diese Vorgaben eingehalten hast. Wenn dann der Druck nicht stimmt wende dich an Deinen Druckdienstleister. Stickwort: Relativ farbmetrisch, perzeptiv, Absolut Farbmetrisch, Material-Profil. Ist dein Monitor kalibriert?

Uiuiui, da schmeisst du aber wild mit allerhand Begriffen um dich. Das bringt doch niemanden weiter * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
akroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Eisleben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal an die Antworten.
@cyanamide
die Druckerei sagt mir, dass das aussieht wie ein eingebundenes RGB Profil. Bzw. das solche Druckergebisse nur bei RGB aussehen.
Ich meine, wenn ich eine PDF im Indesign erstelle und die im isocoated angelegt habe, dann ist ja RGB im PDF föllig ausgeschlossen. Selbst wenn ich im Acrobat die Farben messen lasse werden die richtig angezeigt. Also sehe ich das meine Farben aus cmyk bestehen. Nicht aus RGB.
Die Farben sehen so aus wie wenn man ungestrichenes Papier zu schwach bedruckt. Also stellenweise mit kleinen weiße (unbedruckten) Punkten.

Konvertiert der Drucker beim RIP vielleicht?

Bei der einen Plane sah so aus, dass die schwarze Schrift sehr gut und sauber aussah und die rote Schrift voll blass.
@WSHannemann
Mein Monitor ist nicht kalibiert. Aber ich sehe ja ob meine Farben aus cmyk oder rgb bestehen. Wenn ich mir den Druck im Acrobat simuliern lasse, sehen die Farben auch blass aus (ist ja klar). Deswegen das Farbprofil, es soll ja das meiste aus dem Papier rausholen. So das es zum Schluss gut aussieht und nicht blass.

Oder ist RGB auch im Isocoated möglich. Grins


Zuletzt bearbeitet von akroll am So 21.11.2010 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

akroll hat geschrieben:
Also stellenweise mit kleinen weiße (unbedruckten) Punkten.

Da wäre ein Foto mal interessant.

Das klingt eher nach zu hohem Farbauftrag, falsch
eingestellter Druckheizung oder einem für den
Drucker ungeeignetem Material.

RGB kannst du durchaus in InDesign benutzen und einbinden.
Es muss nur bei der Ausgabe dann passend in CMYK gewandelt werden.

Und bei einem vernünftigem RIP und Workflow
(insbesondere verünftig eingebetteten Profilen!)
sehen die gedruckten Daten aus RGB sicherlich
nicht flauer oder falsch aus (im Fall dass du
die Daten komplet als RGB lieferst.)


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am So 21.11.2010 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo akroll,

ich hab da so einige Amerkungen, was Dein Problem angeht:

1. Es ist gut möglich, dass deine Datei RGB enthält. Hast Du irgendwelche Bilder oder Farben in RGB benutzt?.
-Da könnte es helfen, beim Export in cmyk zu konvertieren, wie es die Voreinstellung PDFX1:2001 tut.

Und bitte versuch dich ein wenig mit Farbmanagement vertraut zu machen, denn eine Datei kann nur in RGB oder CMYK oder einer Mischung aus beidem angelegt sein. Die Farbprofile sind nur Rechenvorgabe, um z.B.: Elemente von einem Farbraum in einen anderen zu konvertieren, bzw. ein Ausgabegerät so zu simulieren, das seine "Reaktionen" vorhersehbar zu machen.
Ach ja, ich dachte auch lange, dass ich mit der Ausgabesimulation in Acrobat feststellen könnte, ob ein Dokument RGB enthält, allerdings, wenn Du das Ausgabeprofil auf RGB stellst, zeigt die Vorschau nur RGB an, Ein CMYK-Profil lästt Dich nur CMYK-Werte sehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, dein Druckdienstleister hat dir doch bestimmt Vorgaben gegeben. PDF, x1- Profil Fogra usw.
Vorraussetzung ist das du diese Vorgaben eingehalten hast. Wenn dann der Druck nicht stimmt wende dich an Deinen Druckdienstleister. Stickwort: Relativ farbmetrisch, perzeptiv, Absolut Farbmetrisch, Material-Profil. Ist dein Monitor kalibriert?

Uiuiui, da schmeisst du aber wild mit allerhand Begriffen um dich. Das bringt doch niemanden weiter * Nee, nee, nee *


Naja ein blass gräulicher Druck da kann alles möglich sein. Wenn der Anwender alles richtig gemacht hat wird es wohl am Dienstleister am Rip, Software, Material, Rendering intent liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben in CMYK PDF blass
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
Druck Kunststoff/kunststoffähnl. Papier. Preise?Druckereien?
4 farben druck?
2-farben druck problem
Indizierte Farben im DRUCK?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.