mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbechtheit von Monitoren/TFTs! vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbechtheit von Monitoren/TFTs!
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:00
Titel

Farbechtheit von Monitoren/TFTs!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wäre sehr daran interessiert wie es festzustellen ist ob ein Monitor wirklich die Farben anzeigt die auch rauskommen. Ohne jetzt ein gedrucktes Layout neben den Bildschirm zu halten.

Es gibt ja Monitor kalibrierungs Hardware. Z.b. hier http://shop.colourconfidence.com/product.php?xProd=1187&xSec=10280

Ich bin wirklich am überlegen mir so ein Ding zuzulegen, da ich gerade total verwirrt bin und gar nicht mehr weiß was jetzt richtig oder falsch ist. Laut Beschreibung soll die Hardware den Monitor ohne großen Aufwand ziemlich Farbecht kalibrieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich? Welche Möglichkeiten habe ich noch um zu erfahren wie gut oder wie schlecht mein Monitor die Farben darstellt?

Danke schön im Voraus, für eure Teilnahme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wootimes

ja ... stimmt ... aber: nein ... stimmt nicht.
Es ist sicherlich möglich, Monitore zu kalibrieren. Aber nicht jeder Monitor hat von seinen technischen Voraussetzungen überhaupt die Möglichkeit, den kompletten RGB-Farbraum darzustellen bzw. sogar den CMYK-Farbraum vernünftig zu simulieren. Mein Wissensstand ist, dass es inzwischen Monitore gibt, die so zwischen 95% und 98% an diese Leistung herankommen (Probleme scheint es da vor allem im Bereich dunkelgrün (Diebels ?!?) zu geben. Wir haben bei uns im Lithobereich solche Geräte der Firma EIZO im Einsatz. Der Preis liegt im deutlich 4stelligen Bereich ...

Aber der Monitor ist im Bereich Grafik/Druckvorstufe nur ein - wenn auch wichtiger - Teil. Befasse Dich mal mit dem gesamten Komplex des ColourManagements. Da gibts hier im Forum genügend Threads und Links zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben in der Agentur den i1-Match. Die Firma, die das anbietet (X-Rite) ist Marktführer in dem Gebiet. Mit so einem Messgerät lässt sich ein Monitor software-kalibrieren. Das heisst, dass nicht die Einstellungen des Monitors direkt geändert werden, sondern die Einstellungen der Grafikkarte für diesen Monitor.
Weitaus genauer ist die Hardware-Kalibraton. Das geht allerdings nur mit den wenigsten Monitoren. Da kann man dann direkt alle wichtige Werte (Gamma, Farbtemperatur, Graubalance und Helligkeit) einstellen und so viel genauere Ergebnisse erreichen.

Allerdings ist die Monitorkalibrierung nur ein geringer Teil des Colormanagements. Lies dich mal ein wenig im Netz ein in das Thema. Wenn du willst, dass das, was auf deinem Monitor ist möglichst genauso im Druck rauskommt musst du noch einiges mehr beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. What you see ist what you get ^^

Das kann ich schon nachvollziehen mit den extra teuren Mointoren. Ich werde mich mal langfristig mit dem Thema Colormanagement beschäftigen, auch wenn ich Non-Printer bin, ist es meiner Meinung nach schon wichtig hier ein gutes Wissen zu haben.

Was haltet ihr von diesem Monitor, zufällig ist es auch der, den ich besitze ^^

LG Flatron L227WT
Kontrast: 10000:1
Reaktionszeit: 2ms
100% Darstellung des NTSC-Farbspektrums
Wide Color Gamut Panel-Technologie

Hier der Link: http://www.l227wt.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wootimes

klingt gut, ob aber ein Bildschirm - und zwar gerade derjenige, den man gerade selbst aus der Kiste ausgepackt hat - wirklich gut ist, oder ob er irgendwelche Ecken oder Zeilen hat, die nichts taugen, und und und - weiß man immer erst wenn man ihn vor sich stehen, angeschaltet und zumindest mit Photoshop-Bordmitteln eingestellt hat ..., das weiß nur der Wind Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbechtheit in HKS, CMYK, RGB
Erfahrung Farbechtheit HKS-4N in CMYK auf Offsetpapier?
[Flyer-Druck] Probleme mit Farbechtheit
[suche] outline-vektordaten von monitoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.