mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.10.2008 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbe von light schrift im druck vom 28.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> farbe von light schrift im druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke

Verfasst Mi 30.04.2008 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nicole
Hallo beluga

@beluga
Letztlich hat mir hier auch einer geantwortet: "gar nicht, gibts nicht!" So auch hier.
Das es beim Rastern von Schriften Probleme gibt, will ich nicht abstreiten - aber:
Ich habe vor einem Jahr einen umfangreichen Katalog (384 S., A4-Format, kpl. 4/4-farbig)
fürs RWE gemacht. Das Ganze war zweisprachig (synoptisch), die Schrift war die
RWE-Hausschrift, eine Serifenlose) in ... light. Zur Unterscheidung ist der englische Text
in der RWE-Hausfarbe (irgendwas mit 70 | 40 | 0 | 15 - die genauen Werte müsste
ich erst raussuchen) gedruckt worden. Wir hatte mit der Druckerei vorher gesprochen.
und die hat gesagt: Das schaffen wir! ... Hinterher waren alle zufrieden und ich kann
Euch sagen, das RWE ist ziemlich pingelich. Als Raster haben wir damals ein 70er verwendet ...
Gedruckt wurde auf einer relativ neuen (1,5 Jahre) 10-Farben-MAN ...

@Nicole
Dein Problem sehe ich ein ... Generell würde ich aber solche Zusammenstellungen nicht
verwenden. Aber, wenns denn sein muss: Überleg doch mal, ob du das nicht anders herum
lösen kannst: versuchs mal mit einer aufgehellten Bold bei einer vollen light ... da ist das
Problem der Rastung von Schriften zwar auch da, aber geringer.

Grüße aus dem Urlaub Lächel Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Verfasst Mi 30.04.2008 18:11
Titel

Beluga hat geschrieben:
auf eine Light Schrift kannst du definitiv KEINEN Raster legen. Wie willst du das machen - so einen feinen Raster gibt es garnicht! Und selbst wenn du 2 Farben komplett übereinander legst - so genau kannst du garnicht den Passer stellen dass da nicht an irgendeiner Stelle etwas blitzt... (Papierverzug)

Um wieviel genau unterscheidet sich die Strichstärke der Neuen Helvetica 95 Black in 6pt von der Neuen Helvetica 35 Thin in 30pt?

Es ist immer alles relativ *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Verfasst Do 01.05.2008 10:41
Titel

Mialet hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
auf eine Light Schrift kannst du definitiv KEINEN Raster legen. Wie willst du das machen - so einen feinen Raster gibt es garnicht! Und selbst wenn du 2 Farben komplett übereinander legst - so genau kannst du garnicht den Passer stellen dass da nicht an irgendeiner Stelle etwas blitzt... (Papierverzug)

Um wieviel genau unterscheidet sich die Strichstärke der Neuen Helvetica 95 Black in 6pt von der Neuen Helvetica 35 Thin in 30pt?

Es ist immer alles relativ *zwinker*

Natürlich ist alles ralativ - ich gehe von einer "normalen" Schriftgröße aus - also zw. 8-12 Punkt. Es kommt auch drauf an, was ihr unter einer "Light-schrift" versteht. Wenn ich so rumschaue was alles "Light" hintendranstehen hat....
Bei ner fetten Schrift ist das alles kein Problem - bei ner Schrift mit ner dünnen Schriftlinie würde ich es lassen.
z.B. Helvetica 25 Light oder der Futura Central European Light

Hast du schön gesagt - je nach standpunkt, an große Schriftzüge hab ich natürlich wieder nicht gedacht....
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden