mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe im PDF umfärben vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe im PDF umfärben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:43
Titel

Farbe im PDF umfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da mein Lehr-Betrieb mich mit dem Satz Du wolltest den Beruf, also kümmere dich auch um das Wissen dazu
mehr oder weniger zum MG ausgebildet hat, gibt es doch noch die ein oder andere Frage die ich nicht
beantworten kann, wo aber andere sicherlich denken es wäre Kinderkram. Menno!

Meine Frage diesmal:
Ich habe PDF-Dateien mit Text, Bildern und verschiedenen Farben.
Jetzt soll ich den darin enthaltenen Text der vierfarbig Schwarz angelegt ist,
in 100% Schwarz umwandeln.

Wie genau gehe ich da vor? Mädchen!

Hoffe die Frage ist nicht zu einfach.

Ich danke schon mal im voraus!!


Gruß Bengel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder du lädst es in Illustrator ein und machst es da (kann aber passieren, dass dir Sachen davon zerschossen werden) oder du nimmst z.B. PitStop dafür.
Ich glaube, die aktuelle Acrobat-Version hat auch verschiedene PitStop-ähnliche Fähigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.02.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. schwarz überdrucken mit... im prinzip ersetzt du dann das 100-100-100-100 cmyk durch 0-0-0-100 cmyk

2. in photoshop a.Ä. rastern und einfach neuen text einfügen mit beliebiger farbe...

p.s. bei texten IMMER 0-0-0-100 und nicht 100-100-100-100
 
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie geht das denn in Illustrator? Mit dem Programm habe ich so fast gar keine Erfahrung.
PitStop?! Hm, noch nicht wirklich mit befasst. Aber danke für den Tipp. Lächel

Wenn ich aber den ganzen Text neu schreibe, um ihn dann zu rastern oh weia. Mädchen!
Die PDFs sind eingescannte Bilder und der Text darin eben nicht Schwarz. Blöd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast bestimmt Acrobat Professional? Dann mal die pdftoolbox2 von callas als Trial runterladen...
(so oft wie ich das hier empfehle, sollte ich langsam mal Kohle von denen bekommen - hey callas, HABT IHR DAS GEHÖRT???) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein den habe ich leider nicht.
Ich habe jetzt eine Demoversion von "Enfocus PitStop Professional" gefunden
und werde mal sehen ob ich das damit hinkriege. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du nur die Möglichkeit auf die PDF zuzugreifen oder hast Du auch auf Satzdateien, Schriften, Bilder etc.? Ein spätes Ersetzen ist natürlich immer schwieriger als ein Neuschreiben der PDF-Datei.

Grundsätzlich ist es sehr sinnvoll, den Text in Illustrator oder Indesign/Quark neu zu setzen. Wenn das nicht möglich ist, solltest Du in die einzelnen Kanäle gehen und die jeweiligen Texte daraus löschen. Wenn das aus irgendeinem Grunde nicht möglich ist, solltest Du darauf achten, dass die Bilder mit einer höheren Auflösung als 300dpi vorliegen und nicht als JPG gesichert wird.
 
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe lediglich den Reader und die gescannten PDF-Dateien.
Mehr leider nicht. Und wenn ich den gesamten Text darin neu tippen soll,
sitze ich da in 3 Tage noch dran. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen umfärben
4c + 1Sonderfarbe 4C umfärben
Sofa umfärben
maus umfärben
LED-Licht umfärben
Haare umfärben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.