mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe für Stanze vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe für Stanze
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 17:24
Titel

Farbe für Stanze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Dieses Jahr habe ich mich bi den Weihnachtskarten an einen ausgestanzten Stern gewagt.

Mit der Druckerei hab ich telefoniert, geht alles in Ordnung, nur.... in welcher Farbe soll ich die Stanzform anlegen?

Eigentlich ziemlich egal, hauptsache es wird verstanden. Aber gibt es vielleicht so eine Art festgelegte Farbe für
die Markierung von Stanzformen? Grell - Grün? Magenta???

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg eine eigene sonderfarbe mit dem namen "stanze" an. farbe der sonderfarbe sollte motivabhängig sein. hauptsache gut zu erkennen (bei einem magentalastigen motiv cyan, bei einem blauen motiv eher magenta zB).
wichtig ist, dass du keine prozessfarbe sondern eine sonderfarbe nimmst, und dass diese überdruckt, sonst spart die an den stellen wo sie liegt, dass drunterliegende motiv aus. sprich es wird weiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe... man lernt nie aus. Besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm also ehrlichgesagt kenne ich das noch ein wenig anders: Mit der Stanze in Sonderfarbe bin ich einverstanden. Allerdings wird doch eine spezielle Stanzform für das Teil gebaut. Also reicht es eigentlich, das Dokument einmal an die Stanzen-Bauer zu übermitteln mit eben diesem "Stanzrahmen". Nachher im richtigen Dokument wird es aber nicht mit gedruckt.
Am besten ist du legst das nicht nur in Sonderfarbe an, sondern auch auf einer anderen Ebene, die man an- und ausschalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dadurch das die sonderfabre überdruckt, ist es ja quasi auf einer eigenen ebene. zum erstellen der stanzform wird dann nur der entsprechende farbauszug benötigt. gerippt und belichtet/gedruckt werden die restlichen farben.

klar kann man das auch separat machen, aber du hast da keinen vorteil von. eher einen nachteil, dass bei seperater anlieferung nicht sofort erkennbar ist, ob der stand passt. zB der abstand des motivs zur stanzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stanze > Verpackung
(Stanze) Zigarettenverpackung
CD-Cover Format/Stanze
Stanze fuer Lamellenkarte
Stanze (Bauanleitung) für Display
verpackungen selbst erstellen, stanze wie anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.