mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe eines Musterseitenobjektes ändern vom 08.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbe eines Musterseitenobjektes ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mitrengaanja
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2012 15:43
Titel

Farbe eines Musterseitenobjektes ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Ich arbeite in InDesign CS5.5. Ich habe ein Dokument mit mehreren Seiten auf jeder Seite soll das Datum erscheinen, jedoch immer in einer anderen Farbe. Ich will das Datum auf der Musterseite anlegen um es schnell für alle Seiten ändern zu können, aber wie bekomm ich das hin dass, das Datum auf jeder Seite eine andere Farbe hat. Wenn ich es mit Strg+Shift von der Seite löse, kann ich es auf der Musterseite ja nicht mehr ändern.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge
Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

workaround: Datum doch auf jede Seite einzeln legen und mit Textvariable "Ausgabedatum" bestücken. (Wenn es das aktuelle Datum sein soll.)

Anonsten evt. mal schauen ob das mit Querverweisen zu lösen ist. Insofern das du das Datum nur einmal ändern musst und sich die anderen Verweise aktualisieren.

Eine professionellere Lösung kommt bestimmt gleich auch noch von Frank oder Typografit. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hilft ihm aber nicht bei der Zuweisung der Farbigkeit ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, hast natürlich recht. Wir wissen aber ja gar nicht warum das Datum verschieden eingefärbt werden soll.
Ist es um Kapitel optisch zu unterscheiden dann wäre noch wichtig zu wissen ob sich die Kapitel in Zukunft in der Seitenanzahl ändern können. Sonst braucht man ja keine automatische Zuweisung der Farbe, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
mitrengaanja
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um Flyer für verschiedene Getränkelieferanten, der Inhalt ist überall gleich, das Grundlayout auch es variiert aber natürlich etwas in der Farbigkeit, Logo usw. Das Datum erscheint auf jeder Seite. Nur wird es ja Monatlich jedesmal geändert und es ist sehr viel aufwand es für jede Seite einzeln zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Datum lässt sich doch über die Suchen/Ersetzen-Funktion überall mit einem Schlag ändern.

Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 09.08.2012 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitrengaanja hat geschrieben:
Nur wird es ja Monatlich jedesmal geändert und es ist sehr viel aufwand es für jede Seite einzeln zu ändern.


Hat der Flyer 250 Seiten?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Suche nach einer Automatisierung länger dauert, als der Änderungsvorgang an sich.
Sorry, aber ein Textfenster zu markieren und die Farbe zu ändern dauert in ID Sekunden.
Selbst bei vielen Seiten sitzt man dann mal 15 Min. und ändert stumpfsinnig Textfelder, so what?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen die Monatsnamen immer für alle Flyer gleich geändert werden?
Soll sich der Monatsnamen immer an eine Farbigkeit des Logos anpassen ...
In bednen Fällen wäre es mit gleichbenamten Farben und der Buchfunktion machbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbe ändern mit Pitstop
acrobat bestimmte Farbe ändern
InDesign CS5: Linien ändern Farbe in Pdf
Dokument-Farbe bei Freehand ändern?
[Illustrator] Farbe automatisch in .eps ändern
Indesign CS6 Bildrahmen-Farbe ändern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.