mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauszüge bis morgen vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbauszüge bis morgen
Autor Nachricht
essence
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Chemnitz
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 12:03
Titel

Farbauszüge bis morgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe bis morgen eine ganz tolle Aufgabe von der Firma erhalten.

Das Ziel: bereits grafisch erstellte Kleber so aufbereiten, dass ich

alle Farbauszüge für den Siebdruck vorweisen kann.

Die Kleber sollen im Siebdruck hergestellt werden.
Meine Kollegen kann ich da auch nicht fragen - denn ich arbeite innerhalb der Firma nur "selbstständig", also muss meine Aufgaben und Herausforderungen selbst lösen. Das ich das noch nie gemacht habe, sei dahin gestellt.

Wie erstelle ich die Auszüge im Illu, was muss ich beachten?
Das Helpcenter ist leider nicht installiert.

Ich komme nicht weiter und muss es bis morgen 12:00 wissen.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!


Zuletzt bearbeitet von essence am Di 20.03.2007 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hexabine

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlen ein paar Fakten für eine umfassendere Antwort, aber versuchen wir's mal abstrakt:

Angenommen, du hast einen kreisförmigen (Auf?)kleber gestaltet, dessen Grundfläche rot ist und darauf steht ein Schriftzug in Gold.

Wegen der Passermarken legst du die Grundfläche (mit Beschnittzugabe) auf einer Ebene an und den Schriftzug auf einer zweiten Ebene darüber. Da es schon fertig ist, verschiebst du natürlich nur die Elemente auf ihre Ebenen, und zwar eine Ebene für jede Farbe (die Farbnamen schreibst du dir außerhalb des Druckbereichs in die jeweilige Ebene). Und jedes Element färbst du dann schwarz.

Bei unserem Beispiel also: ein schwarzer Kreis auf der Ebene "rot" und ein schwarzer Schriftzug auf der Ebene "gold". Je nach zu verwendendem Druckfarbensystem solltest du gleich den korrekten Farbnamen angeben, also z.B. "rot - HKS 14".
Mit der Druckerei klärt man dann als Ungeübte lieber noch, ob das Gold absolut deckend ist oder ob der Schriftzug ausgespart werden soll. Falls ja: eine Kopie des Schriftzugs in die Ebene "rot" legen und weiß einfärben. Um Blitzer zu vermeiden, bekommt das Element noch eine hauchzarte schwarze Outline.

DAS WAR DER ANSCHAULICHE WEG.

Viel einfacher geht's mit Drucken über Adobe PDF: Statt "Composite" einfach "Farbauszüge" auswählen (je nach Programmversion - musste im Dialog suchen). Um Überfüllung kümmert sich Adobe auch, wenn du dir von der Druckerei die Joboptions hast geben lassen... Aber das würde jetzt zu weit führen.
In der Praxis ist das übrigens immer das Sinnvollste: mit der Druckerei sprechen ;-)

Vor allem, wenn du jetzt kommst und sagst, dass du aber ein Rasterbild drin hast oder Mischfarben benutzt...

Toi-toi-toi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
essence
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Chemnitz
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, für deinen Tip.

Ich probiere es einfach mal über Pdf. Es sind wirklich alle CMYK Farben vorhanden.
Da ist das wohl der sinnvollste Weg.

MfG essence
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat7] Farbauszüge löschen?
Quark 4.0 Farbauszüge aus geladenen Dateien
Farbauszüge: Mit welchem Programm erstellen?
Phänomen - Anzahl Farbauszüge stimmt nicht
einzelne Farbauszüge im PDF durch Volltonfarben ersetzen?
Corel gibt heute und morgen 50%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.