mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag im InDesign wird nicht korrekt angezeigt vom 03.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbauftrag im InDesign wird nicht korrekt angezeigt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 12:59
Titel

Farbauftrag im InDesign wird nicht korrekt angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem. Zum checken meiner Seiten im InDesign CS3 (Mac) stelle ich bei der Seperationsvorschau immer den Farbauftrag mit 300% ein. Alles soweit ok. Nur bei manchen Bildern/Dokumenten zeigt es mit einen erhöhten Farbwert an, obwohl beim nachmessen im Photoshop ich den 300erter Wert deutlich unterschreite (200%). Im Acrobat wird mir nach dem PDF schreiben auch der erhöhte Farbwert angezeigt?!?!?!

Ich habe das Gefühl, dass ein Element falsch ist und dass alles andere mit Beeinflusst. Wenn ich wirklich mal ein Bild mit zu hohem Farbwert habe und es korrigiere, wird mir ein noch höherer Farbauftrag nach dem aktualisieren angezeigt, obwohl ich ihn ja augenblicklich gerade korrigiert habe. Selbst die Datei mal als IDML oder Bilder komplett frisch abzuspeichern hat bisher nichts gebracht.

Kann mir einer sagen, woran es liegen könnte, dass manche Bilder mit falschen Farbauftrag angezeigt werden?
Die Profile der Bilder, der Dokumente und der PDFs sind immer identisch.

Danke schon einmal für Eure Ideen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Modus sind die im ID-Dokument angelegten Bilder (RGB/CMYK)?
Wenn CMYK, mit welchem Profil?
Wie ist der Dokumenten Farbraum in ID angelegt (RGB/CMYK), welches Profil?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder sind im CMYK. Mit standart ISO Coated v2 (ECI), das ID-Dokument ebenso.
Alle Bilder und Dokumente sind so angelegt, aber in manchen Dokumenten stellt es das falsch da und auch im PDF zeigt es mir den erhöhten Farbwert an, obwohl im PS die Farbwerte ok sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind Deine Adobe-Programme in Sachen Farbverwaltung synchronisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb platzierst Du die Bilder in CMYK in InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
SuseSchneeflocke
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2012
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Ja bei uns ist alles standartmäßig gleich eingestellt.

@Typografit: Wieso nicht? Farbwerte müssen einheitlich eingestellt werden und Farbecht dargestellt. Auf RGB-Basis ist es nicht möglich. Außerdem sind manche Bilder schon älter und bei 5000 Bilder kann man nicht alles neu einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SuseSchneeflocke hat geschrieben:
@hilson: Ja bei uns ist alles standartmäßig gleich eingestellt.

@Typografit: Wieso nicht? Farbwerte müssen einheitlich eingestellt werden und Farbecht dargestellt. Auf RGB-Basis ist es nicht möglich. Außerdem sind manche Bilder schon älter und bei 5000 Bilder kann man nicht alles neu einstellen.
Eine Konvertierung bei der PDF-Erstellung ist identisch, wie die in Photoshop, nur flexibler in Bezug auf unterschiedliche Ausgabeprofile. Photoshop bietet bei der Konvertierung keinerlei Qualitätsvorsprünge.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.09.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SuseSchneeflocke hat geschrieben:
Die Bilder sind im CMYK. Mit standart ISO Coated v2 (ECI)

Du weisst schon welchen GFA das ICC-Profil hat oder?

SuseSchneeflocke hat geschrieben:
Auf RGB-Basis ist es nicht möglich

Bei platzierten RGB-Bildern errechnet ID automatisch den GFA anhand des Ausgabeprofils und das Bild wird auch nicht den Maximalwert überschreiten, anders ist es bei platzierten CMYK-Bildern, weil der GFA die tatsächlichen CMYK-Werte wiedergibt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 03.09.2013 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt
InDesign Farbauftrag bei Bildern mehr als 300%
INDESIGN: Farbauftrag zu HOCH und Schriften umwandeln
PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coated V2
Indesign Zeilenabstand nicht korrekt!
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.