mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign. vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Ok... welche Version der Suite benutzt Du? Glaskugel
Meine Antwort jetzt bezieht sich auf CS2 oder neuer.

Zitat:
und die Druckerei möchte max. 300%.

Nimm als Ausgabeprofil das ISO coated V2 300% von ECI. Das ist ein Profil, das den Farbauftrag automatisch auf 300% reduziert. Aber schau Dir die Farben im PDF noch mal an.


Hallo,

das stimmt nur zu Hälfte:

ich hatte das bereits in Xing geschrieben:

Wenn Sie als Dokumentprofil ISOwebcoated zuweisen, werden alle Farben im Dokument, die noch nicht CMYK sind (z.B. RGB-Bilder) beim Druck so konvertiert, dass sie dieses Limit nicht überschreiten.
Was Sie aber selbst an CMYK im Dokument anmischen, unterliegt keiner Kontrolle.
Wenn Sie also eine Fläche mit CMYK 70/100/70/80 füllen, bekommen Sie 320% Farbauftrag, auch bei ISOwebcoated
als Dokumentprofil. Das Farblimit eines ICC-Profils wird ausschliesslich benutzt, wenn in das Profil konvertiert wird. Wenn ID denkt, die Farben sind schon im Zielfarbraum, findet keine weitere Kontrolle oder Konvertierung statt.
Das gilt auch für Photoshop. Wenn Sie ein Bild in einen Farbraum konvertiert haben, ist es unmittelbar nach der Konvertierung in Ordnung, wenn Sie dann aber in die Gradationskurven gehen und alle Kanäle dunkler machen, wird der Farbauftrag zu hoch für das angehängte Profil sein.
Es gibt auch noch einige versteckte Quellen von hohen Farbaufträgen, die gefährlich werden könnten, vor allem wenn
mit Transparenz und mit Füllmodi zu tun hat.
Wenn man auf ein korrektes Bild einen multiplizierenden Schlagschatten legt, dann kann damit leicht das Limit überschnitten werden.
ID bietet keinerlei Schutz vor diesem Umstand, sondern geht davon aus, dass Sie wissen was Sie tun.


Wer alles nachlesen möchte bei Xing: Gruppe -> Druck & Druckvorstufe -> Profil einbetten JA oder NEIN?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 08.12.2009 01:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 06:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:
Ok... welche Version der Suite benutzt Du? Glaskugel
Meine Antwort jetzt bezieht sich auf CS2 oder neuer.

Zitat:
und die Druckerei möchte max. 300%.

Nimm als Ausgabeprofil das ISO coated V2 300% von ECI. Das ist ein Profil, das den Farbauftrag automatisch auf 300% reduziert. Aber schau Dir die Farben im PDF noch mal an.


Hallo,

das stimmt nur zu Hälfte:

ich hatte das bereits in Xing geschrieben:

Wenn Sie als Dokumentprofil ISOwebcoated zuweisen, werden alle Farben im Dokument, die noch nicht CMYK sind (z.B. RGB-Bilder) beim Druck so konvertiert, dass sie dieses Limit nicht überschreiten.
Was Sie aber selbst an CMYK im Dokument anmischen, unterliegt keiner Kontrolle.
Wenn Sie also eine Fläche mit CMYK 70/100/70/80 füllen, bekommen Sie 320% Farbauftrag, auch bei ISOwebcoated
als Dokumentprofil. Das Farblimit eines ICC-Profils wird ausschliesslich benutzt, wenn in das Profil konvertiert wird. Wenn ID denkt, die Farben sind schon im Zielfarbraum, findet keine weitere Kontrolle oder Konvertierung statt.
Das gilt auch für Photoshop. Wenn Sie ein Bild in einen Farbraum konvertiert haben, ist es unmittelbar nach der Konvertierung in Ordnung, wenn Sie dann aber in die Gradationskurven gehen und alle Kanäle dunkler machen, wird der Farbauftrag zu hoch für das angehängte Profil sein.
Es gibt auch noch einige versteckte Quellen von hohen Farbaufträgen, die gefährlich werden könnten, vor allem wenn
mit Transparenz und mit Füllmodi zu tun hat.
Wenn man auf ein korrektes Bild einen multiplizierenden Schlagschatten legt, dann kann damit leicht das Limit überschnitten werden.
ID bietet keinerlei Schutz vor diesem Umstand, sondern geht davon aus, dass Sie wissen was Sie tun.


Wer alles nachlesen möchte bei Xing: Gruppe -> Druck & Druckvorstufe -> Profil einbetten JA oder NEIN?

Deswegen macht es auch Sinn Rasterbilder im RGB in InDesign zu platzieren und erst bei der Ausgabe in das Ziel-CMYK zu konvertieren. Dadurch werden auf jeden Fall zu hohe Farbaufträge verhindert.
Also immer möglichst spät und im selben Arbeitsschritt in den Zielfarbraum konvertieren und die Transparenz reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja so meinte ich das ja. Hab nur an Erklärung des CM an sich gespart, da sich die Erklärungen in den verlinkten Threads finden. Sorry wenn das nicht so rüberkam, aber ich wollte nicht noch mehr Romane schreiben.

Wünsche einen allgemein produktiven Tag. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau_Mayer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello!
Es hat alles geklappt. Habe ein PDF (ohne Distiller) exportiert und ins ISO coated v2 300% konvertiert. VIELEN DANK!!
(CS4 übrigens, in der Bridge habe ich die Profile so eingestellt, wie ich glaube, dass es richtig ist... Ich überprüf alles nochmal.)

Aber ich bin jetzt verwirrt! Ich bin ja nur Grafiker und habe von der technischen Seite nicht so irre viel Ahnung. Man lernt halt über die Jahre von anderen. Und mir wurde immer gesagt, PSDs und AIs wären verboten. Und RGB sowieso. Ich wandle immer alles gleich in CMYK um, bevor ich überhaupt anfange.
Hm.
Ich werde mir die Links der Reihe nach mal anschaun. Gibts denn ansonsten gute Literatur? Hab mir die Bücherliste mal angeschaut. PDF druckreif hab ich zu Hause – hat mich aber offensichtlich nicht so schlau gemacht... ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau_Mayer hat geschrieben:
Aber ich bin jetzt verwirrt! Ich bin ja nur Grafiker und habe von der technischen Seite nicht so irre viel Ahnung. Man lernt halt über die Jahre von anderen. Und mir wurde immer gesagt, PSDs und AIs wären verboten. Und RGB sowieso. Ich wandle immer alles gleich in CMYK um, bevor ich überhaupt anfange.

Hallo,

ich weiss ja nicht wer so etwas dummes sagt aber besseres gibt es nicht wer mit der Adobe Suite arbeitet!
Wer so etwas behauptet der ist sicher auch der Meinung EPS wäre DAS Format, aber EPS solltest Du ganz
verbannen aus Deinen Workflow, dafür hast Du Ai, PDF oder PSD.
Das ist wirklich so auch wie Typografit es hier bei Dir oder so oft hier im Forum es bereits geschrieben hat.

Was Bücher angeht kann ich Dir die Bücher von hans Peter Schneeberger NUR empfehlen:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1885?GalileoSession=16330542A4.YD.E3NSA

Das Buch hat nicht umsonst fast 1000 Seiten (!), er beschreibt nicht nur die Oberfläche sondern er erklärt auch warum und wofür die Einstellungen stehen.
Er hat zwar auch ein Buch rausgebracht »PDF in der Druckvorstufe«, aber das könnte zu viel für Dich sein, da wird
alles um PDF absolut sehr genau erklärt.

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-996?GalileoSession=16330542A4.YD.E3NSA
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Mayer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="antonio_mo"]
Frau_Mayer hat geschrieben:
Aber ich bin jetzt verwirrt! Ich bin ja nur Grafiker und habe von der technischen Seite nicht so irre viel Ahnung. Man lernt halt über die Jahre von anderen. Und mir wurde immer gesagt, PSDs und AIs wären verboten. Und RGB sowieso. Ich wandle immer alles gleich in CMYK um, bevor ich überhaupt anfange.


Nö, EPS war irgendwie auch verboten. War in einer Agentur mit "alten Hasen". JPEGs waren irgendwie auch verboten, aber alle Bilder waren in dem Format gespeichert. Und wurden von den anderen immer pro Dokument in TIFF umgewandelt.

Das ist aber ein normales Indes.-Handbuch, oder? An sich kenn ich mich mit Indes. gut aus, nur nicht mit der Ausgabe und so. Druckdaten einwandfrei machen, auch auch anderen Programmen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Datenformat sollte für Dich geklärt sein, oder? Lächel

Dann wäre noch die Broschüre von Cleverprinting, Du kannst es als Broschüre kaufen,
oder als PDF komplett herunterladen:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Mayer
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich eh, danke! Dann wird mir bestimmt nicht langweilig über die staade. Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Isonewspaper Profil hat zu hohen Farbauftrag im PDF
schwarz von RGB in CMYK ( Farbauftrag korrigieren)
Maximaler Farbauftrag? Welches Profil?
Farbauftrag bleibt trotz Profilverwendung zu hoch
Photoshop Farbauftrag unter 300% ohne Farbprofil
Wie kriege ich den Farbauftrag unter 280% ohne Verluste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.