mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbanzahl reduziren von CMYK +4 Spotfarben vom 13.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> farbanzahl reduziren von CMYK +4 Spotfarben
Autor Nachricht
Sunny_co
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: Coburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:12
Titel

farbanzahl reduziren von CMYK +4 Spotfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Farbanzahl eines Motives. Au weia!

Das Motiv kommt aus Indesign Hmm...?! . Es besteht aus CMYK Bilder mit Text und Vektoren die leider nicht korrekt als Sonderfarben angelegt wurden *Mist*, sonder leider gleich in CMYK umgewandelt wurden. * grmbl *

Jetzt möchte unser Kunde aber, das seine Sonderfarben auch so rauskommen * Ich will nix hören... *
also fällt der Weg das CMYK einfachen druckens Weg.

Ich habe bereits jetzt alle Sonderfarben wieder als Sonderfarben angelegt - wenn ich jetzt durchzähle komme ich auf 8 Farben. Meine Güte!

Ich weis das mein Vorgänger es geschafft hat die CMYK Bilddaten eines vorherigen Auftrages in die Sonderfabren umzuwandeln. (habe das alte Motiv da - normaler weise währen es CMYK +3 Sonder = gedruckt wurde es damals aber nur mit 6 Farben - Schwarz, Yellow, ein Schlammgrün (Pan 315U), ein Orange (Pan152U) sowie 2 Rottönen (HKS 16N und HKS13N) - weggefallen ist Cyan und Magenta.)

Wie mache ich das jetzt??? *hu hu huu*
Ich muss leider zugeben das ich mich mit Adobe noch nicht nicht wirklich auskenne - ich bevorzuge Corel - bin damit aufgewachsen - mir ist da aber keine Möglichkeit bekannt die CMYK Bilder neu aufzubauen - mit Sonderfarben - geht überhaupt, würde es mit den Adobe Programmen funktionieren, oder brauche ich da was gaaanz was anderes???? * Keine Ahnung... *

Ich habe folgende Programme zur Auswahl:
CorelDRAW X3,
Creative Suit CS Guck rechts! müsste es sein(also Indesign CS, Photoshop CS, Illustrator CS),
oder Freehand 10

Sowie nur am Rande erwähnt (Office XP, und Colorclobe 8 (ripsoftware))

Wenn alle Stricke reisen dann müssen halt 8 Farben ran ...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

SUNNY


ps.: was geschied dann mit den Daten -> Filmherstellung: Seperation der Farben - Vollflächen werden bevorzugt auf Schneideplotter hergestellt & sonst wird der Rest geraster / geprippt => Auszugedruckt
  View user's profile Private Nachricht senden
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du ein Dokument in Indesign angelegt und alle Farben rein nur CMYK. der Kunde wollte zusätzlich diese in den Sonderfarben haben (Pantone und HKS Tönen). Du hast es geschafft die richten CMYK Farben und alle HKS und Pantone zu bestimmen und auch in der Farbpalette abgelgt, zum Dokument. Wenn nicht mach das noch. Geht einfach in der Farbpalette. Neuen Farbton und die jeweilige HKs und / oder Pantone suchen und hinzufügen. Nun ist erstmal der erste Schritt gemacht.

Dann wenn Du das ganze Layout fertig hast in Druckfarbenmanager. Nun überprüfen ob alle Farben einschließlich HKS und Pnatone Farben enthalten sind. Dort kannst Du mit der Seperationsvorschau alles steuern, wie Du es haben oder wie es Dein Kunde mit Absprache Deiner Druckerei haben möchte. Die Wahl hast Du alles in Prozessfarben oder jede einzelne Farben zu steuern.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Siebdruck] Farbanzahl bei CD-Label
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.