mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Farb-)Probleme beim Erstellen von Flyern vom 04.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> (Farb-)Probleme beim Erstellen von Flyern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mrCamper
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 19:10
Titel

(Farb-)Probleme beim Erstellen von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) schon mit Photoshop (aktuell: CS) und war bisher eigentlich nur im Non-Print Bereich unterwegs, also habe Webseiten / -grafiken erstellt etc. Alles überwiegend hobbymäßig.

Nun wollte ich mich auch in den Print-Bereich. Habe nun schon 3 Flyer für die Abi-Partys meiner Stufe designt, allesamt ebenfalls mit Photoshop.
Läuft meiner Meinung nach auch ganz gut, nur mit dem Druck habe ich noch so meine Probleme.
In PS habe ich eigentlich meines Wissens nach alles korrekt eingestellt (Farbmodus CMYK, EGI Iso Coated, 300 dpi) und trotzdem kommt es zu starken Farbverblassungen beim Druck.




Das Bild soll mein Problem was veranschaulichen..

Die linke Seite zeigt den Flyer so wie er mir in PS angezeigt wird, die Rechte hat ungefähr die Farben des gedruckten Flyers (bzw.. habe die mit PS erstellte *.eps-Datei mit Illustrator geöffnet, als *.gif abgespeichert und wieder in PS geöffnet *zwinker* ).
Warum werden die Farben denn beim Druck blasser?!

Hab mich auch schon was hier im Forum umgeschaut.. werde aber aus den meisten Sachen nicht wirklich schlau *Schnief*

Nun noch eine Frage:
Ist der Fall von mir ein typisches "PS-Problem" und ließe es sich mit dem Umstieg auf Illustrator beheben? Illustrator scheint die CMYK-Farben ja besser und "druckreifer" auf dem Bildschirm anzuzeigen.. oder sehe ich das falsch?!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 19:33
Titel

Re: (Farb-)Probleme beim Erstellen von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrCampe hat geschrieben:


(bzw.. habe die mit PS erstellte *.eps-Datei mit Illustrator geöffnet, als *.gif abgespeichert und wieder in PS geöffnet *zwinker* ).
Warum werden die Farben denn beim Druck blasser?!


wieso speicherst du das als GIF ab?????
Das was du auf den Bildschirm sieht bekommt man halt selten auch auf Papier. Worüber druckst du das denn aus?
Tintenpisser? Laser?


Zuletzt bearbeitet von Italic am Mo 04.12.2006 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mrCamper
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 20:07
Titel

Re: (Farb-)Probleme beim Erstellen von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Italic hat geschrieben:
mrCamper hat geschrieben:


(bzw.. habe die mit PS erstellte *.eps-Datei mit Illustrator geöffnet, als *.gif abgespeichert und wieder in PS geöffnet *zwinker* ).
Warum werden die Farben denn beim Druck blasser?!


wieso speicherst du das als GIF ab?????
Das was du auf den Bildschirm sieht bekommt man halt selten auch auf Papier. Worüber druckst du das denn aus?
Tintenpisser? Laser?


War wohl was unglücklich ausgedrückt von mir.. das habe ich nur gemacht um zeigen zu können wie der Flyer nach dem Druck aussieht. Wenn ich die eps in PS öffne sieht alles normal aus.. in Illustrator ist der Flyer so blass wie oben. Und erst wenn ich in Illustrator das Ganze als gif abspeicher und mit PS öffne seh ich dann die Blässe auch in PS.. etwas schwer zu erklären * grmbl *

Der Flyer wurde in ner Druckerei gedruckt (-> www.tanmedia.de)..


Zuletzt bearbeitet von mrCamper am Mo 04.12.2006 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann viele Ursachen haben. Eine Lücke im CMM-Workflow kann schon alles zerschiessen. Vielleicht stellste mal deine Datei online...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrCamper
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Besten dann als PSD oder?!

Zuletzt bearbeitet von mrCamper am Mo 04.12.2006 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns nicht zu groß ist,....Ein Tiff würd auch reichen
  View user's profile Private Nachricht senden
mrCamper
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier als PSD (~ 5mb)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichi

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.12.2006 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mrCamper: hehe... also ich arbeite ja bei tanmedia, und wenn du willst schau ich mir die datei mal an (die wir bekommen haben)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat-eps in Quark geladen; Probleme mit Farb-Separation
Probleme beim .ps erstellen
PDF erstellen, Probleme
Probleme bei PDF erstellen
Hilfe bei Flyern!
Wirkung von Flyern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.