mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falzmarken anlegen vom 18.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Falzmarken anlegen
Autor Nachricht
BlauBeere91
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2013
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2014 09:16
Titel

Falzmarken anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Good morning in the morning!
Hab da mal ne Frage bezüglich dem Anlegen von Falzmarken in InDesign.
Hab jetzt schon das ganze Internet und auch hier alles durchforstet und immer wieder wird geschrieben,
dass man Falzmarken manuell im Dokument außerhalb des Formats als kleine dünne Linien oder was auch immer
anlegt. ABER: Wenn ich ein Produkt habe, das gefalzt wird, wird es zuerst beschnitten und dann gefalzt und dann sind die Linien ja weg! Also muss ich doch theoretisch innerhalb des Formats ganz kleine Linien oder Punkte etc. einfügen, damit ich es nach dem Beschneiden noch falzen kann?! Aber macht man das so? Grins
Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falzt du selber oder wird in der Druckerei/Buchbinderei gefalzt?

Wenn du das selber machst, dann würde ich auch, wenn es komplex zu falzen ist,
mir mini-kleine Markierungen innerhalb des Dokuments anlegen.

Druckerei und Buchbinderei sind clever genug, dass auch ausserhalb des
Beschnitts wahrzunehmen und dann entsprechend zu verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn man selber falzt und schneidet kann man sich mit einem Falzbein (oder zur Note mit einem anderen ähnlich geformten Gegenstand ... ich nehme da behelfsmäsig meist eine geschlossene Schere) und einem Stahllinieal behelfen, indem man die Falzlinien VOR dem Schneiden zieht ... also eine Art Rillung, wenn man so will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2014 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich lege Falz-, Perforations- und Nutmarken etc. grundsätzlich mit an. Und zwar mit Maßangaben, so daß alles auf dem Proof/Ausdruck verzeichnet ist, damit der Weiterverarbeiter alles Informationen herauslesen kann, die er braucht. Wenn komplizierter wird, bei Inline-Produkten oder Endlos-Stücken, bekommt der Weiterverabeiter zusätzlich noch eine "Technik" also einen Aufriss in dem alle Maße abgebildet sind.
Falzmarken haben bei mir eine Strich-Punk-Strich Linie und stehen im Infobereich außerhalb des Druckformats. Bei aufwendigeren Falzungen werden die Falze Ihrer Reihenfolge gemäß durchnumeriert. Perforationsmarken bekommen eine gestichelte, Nuten eine gepunktete, Schnitte eine durchgezogene Linie.

Wenn ich selber schneide, beim Dummybau o. ä, dann reiße ich alle Falze mit einem Falzbein an, perforiere, wo perforiert werden muß und beschneide dann.

Ja.

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wohin mit den falzmarken????
Falzmarken in Freehand
Falzen? Falzmarken? Hä?
Falzmarken bei 10 Seiten Flyer
Falzmarken-Position verändern?
Falzmarken in InDesign werden nicht ausgedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.