mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falz wie Makieren (InDesign) bitte schnell! vom 17.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Falz wie Makieren (InDesign) bitte schnell!
Autor Nachricht
ende-design.de
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Muc
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:30
Titel

Falz wie Makieren (InDesign) bitte schnell!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
Ich habe leider nichts genaues in der Suche gefunden.
Mein EndFormat ist:
offen: 20*14 cm (quer)
geschlossen: 20*7 cm (quer)

Also liegt der Falz bei y = 7 cm.
Wie gebe ich denn bei Indesign, wenn ich das Dokument als PDF exportiere, an wo die Makierung ist?
und reicht es wenn ich das Dokument einfach beidseitig Anlege im passenden Format + 3 mm Randanschnitt? Funktioniert das mit dem Drucken und (!) Falzen?
Sprich ich habe in Indesign bisher:
Seite 1(doc): Seite 1 und 4 (4 ist aufm kopf)
Seite 2(doc): Seite 2 und 3
beide Seiten im Format 20*14 cm + 3mm Randanschnitt.
Stimmt oder?
Nur wie geb ich jetzt die Falzmakierung für den PDF Export an?
Danke schonmal im vorraus
Gruß nico


Zuletzt bearbeitet von ende-design.de am Sa 17.03.2007 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach ausserhalb vom Format von Hand die Falzmarken anlegen (dünne Linien) entweder als 4c Auszeichnungsfarbe oder auch nur in Schwarz. Beim PDF generieren halt genügend "Fleisch" drumherum lassen, so dass die Teile mitgedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Einfach ausserhalb vom Format von Hand die Falzmarken anlegen (dünne Linien) entweder als 4c Auszeichnungsfarbe oder auch nur in Schwarz. Beim PDF generieren halt genügend "Fleisch" drumherum lassen, so dass die Teile mitgedruckt werden.


Dazu dient im InDesign der Slug-Bereich, bei Datei einrichten, mehr Optionen, Infobereich. Dann beim Drucken oder Export den Inforbereich mit einschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

darf ich da einfach mal ne doofe frage zu stellen:
wo liegt denn der unterschied, ob ich das per info- oder anschnittsbereich anlege? hab ich mich schon paar mal gefragt.

ich danke für antworten.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 17.03.2007 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

darf ich da einfach mal ne doofe frage zu stellen:
wo liegt denn der unterschied, ob ich das per info- oder anschnittsbereich anlege? hab ich mich schon paar mal gefragt.

ich danke für antworten.

type1

Der Infobereich dient zum Export von Informationen und wenn dieser existiert, dann kann er extra zum Export und Druck an- und abgewählt werden. Der Anschnittbereich wird als Bleed von Programmen, die einen korrekten PDF-Import haben bzw. diese weiterverarbeiten als dieser erkannt, darum sollte er korrekt angegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

gecheckt, danke.
gar nicht an die boxen gedacht *zwinker*

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PitStop - Objekt makieren?
Komisches InDesign Problem, Brauche schnell Hilfe
INDESIGN CS: Tabellen! schnell auf einen Schlag formatieren
Einladungen drucken/UV-Lackierungen mit Illustrator makieren
Illustrator: Text läßt sich nicht mehr makieren
Papierbruch im Falz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.