mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Faltbroschüre - Inhalte richtig platzieren vom 03.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Faltbroschüre - Inhalte richtig platzieren
Autor Nachricht
Ruhig Blut
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.01.2009 16:13
Titel

Faltbroschüre - Inhalte richtig platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich arbeite gerade an einer Faltbroschüre (A4 Querformat, dann gedrittelt und das letzte Drittel nach innen gefaltet - ihr wisst, was ich meine *zwinker* ) und frage mich, wie der Durchschnittsbetrachter diese Broschüre wohl lesen wird - genauer: In welcher Reihenfolge? Wird das nach innen gefaltete Drittel eher sofort weggeklappt und die Innenseite zuerst gelesen, oder wird zuerst aufgeklappt, dann beide sichtbaren Seiten gelesen und dann die rechte weggeklappt?

Ich weiß, eine sehr theoretische Frage, aber hat irgendwer von euch Erfahrungswerte dazu gesammelt? Ist es sinnvoll, wichtige Inhalte auf der Wegklapp-Seite zu platzieren oder eher nicht?

Danke im Voraus für eure Meinungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du meinst nennt sich wickelfalz.

wenn ich von mir persönlich ausgehe, nehme ich bei einem wickelfalz immer die ersten beiden seiten sofort wahr und klappe erst dann auf.
es kommt auch immer etwas drauf an, welcher inhalt in den flyer/broschüre kommt und wie man die einzelnen themen auf den seiten (am sinnvollsten) verteilt. wenn es sinn macht und sich anbietet, nehm ich diese klappseite schon mal gerne als sonderseite in der z.B. wichtiges auf den ersten blick grob zusammen gefasst ist.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Sa 03.01.2009 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.01.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Fließtext über mehrere Seiten verteilt werden muss, dann sollte die beim aufklappen zuerst zu sehende Klappseite trotzdem eigenständig sein und der Fließtext die Innenseiten füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhig Blut
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.01.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Mühen. Hab gerade eben noch ein tolles PDF gefunden, das mir eigentlich alle Fragen beantworten konnte. Wer so etwas ähnliches auch mal suchen sollte oder wens interessiert:

Verkaufsprospekte gestalten - Wickelfalz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen inhalte - imagebroschüre
Inhalte verketten?
pdf - ausgelagerte inhalte in freehand
ID CS4: Inhalte von Bilderrahmen aktualisieren
[Suche] JobTicket Inhalte
Ebenen in Indesign CS4 (Inhalte ausblenden...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.