mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Werte bei Umwandlung RGB in CMYK und umgekehrt ... vom 26.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Falsche Werte bei Umwandlung RGB in CMYK und umgekehrt ...
Autor Nachricht
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 12:02
Titel

Falsche Werte bei Umwandlung RGB in CMYK und umgekehrt ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Da mir letztens so kompetent geholfen wurde (DANKE!) hier ein Problem, welches mich zum Verzweifeln bringt: (Habe derartiges im Forum nicht gefunden)

Das Problem tritt nur bei einem Rechner im Netzwer auf. Alle Rechner wurden auf XP und Corel12 umgestellt. Bei besagtem Rechner fiel uns auf, dass beim Umwandeln von RGB in CMYK sowie umgekehrt die Farben anders werden. Ebenso werden die Farben auf dem Bildschirm falsch dargestellt.

Beispielsweise erscheint CMYK 80/100/0/0 (was ein dunkles Lila ist), auch auf dem Bildschirm als sattes blau. Im Umrechnungsfenster von COREL ist der RGB-Wert 80/0/255 zu sehen, was natürlich ebenso ein blau und somit verkehrt ist. Bei allen anderen Rechnern ist der RGB-Wert 82/25/115 - eben das besagte Lila.

Gesichter von Bildern nach der Umwandlung von RGB in CMYK sind eklig grün. Aber wie gesagt, das liegt an der falschen Umwandlung. Profile sind alle auf Standart gesetzt.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Im Internet habe ich spaßeshalber den o.g. CMYK Wert bei verschiedenen Umrechenmaschinen eingegeben. Da kamen folgende Werte raus: (RGB) 26/0/230 und mal 46/0/230.

Alternative wäre, dass Corel runterzuhauen und neu zu installieren. Aber ob das was hilft? Ich bin ratlos.

Hat jemand einen Gedanken?

Danke!
Truxa
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.08.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sind deine Farbmanagementeinstellungen, was für ein
RGB-Profil wird verwendet, in welches CMYK-Profil soll
umgerechnet werden und mit welcher Verfahrensweise?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, das ging ja schnell...

Üblicherweise sind alle Werte auf Standart gestellt. Und ehrlich gesagt, ich habe Null-Ahnung von Profilen und deren Sinn. Wir fertigen einige Flyer u.a. Drucksachen im Monat an. Probleme gab es da nie. Sehen immer Brilliant aus. Uns wurde mal gesagt, alles auf Standart stellen, dann klappts. >>> Bis Freitag war das auch so.

Viele Grüße
Truxa
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.08.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in dem Sinne keinen Standard.

Du musst doch wissen, welche Profile ggf. vorhandenes
Bildmaterial beinhaltet und wie das ganze später gedruckt
werden soll. Danach richtet sich das zu wählende CMYK-Profil.
Einfach drauflos zu konvertieren, kann böse daneben gehen,
muss aber nicht zwangsläufig, wie sich bis Freitag gezeigt
hat. Dennoch solltet ihr euch, wenn ihr desöfteren Flyer und
Drucksachen fertigt, mit paar Grundlagen beschäftigen.

Buchtipps: Farbmanagement und DTP-Druckreif.

Man kann das ganze hier nicht in paar Zeilen zusammenfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du das: DTP druckreif Von Daniel Graefen (16,90 EUR) ???

Truxa
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.08.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das.
  View user's profile Private Nachricht senden
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hole ich mir das mal. Und morgen melde ich mich noch mal wegen den eingestellten Profilen.

Bis dahin
Vielen Dank

Truxa
  View user's profile Private Nachricht senden
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.08.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe sooeben das Corel runtergehauen und dazu natürlich auch unter User/Anwendungsdaten den Ordner Corel. Dann neu installiert und schaue da >>> Farben und Umrechnung i.O..

Unabhängig davon hole ich mir mal das Buch und melde mich dann wieder.
Gibts jemanden in der Nähe von Chemnitz der sich damit auskennt und kein Vermögen für eine Einweisung
verlangt???

Bis dann
Truxa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte von Pantone Farben - und umgekehrt?????
Falsche Farben bei umwandlung von Indesign ------> PDF
freehand und photoshop - falsche RGB-Werte
RGB Umwandlung in CMYK
CMYK Umwandlung
Umwandlung in cmyk Wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.