mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farbdarstellung am PC vom 25.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Falsche Farbdarstellung am PC
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2015 14:13
Titel

Falsche Farbdarstellung am PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sollte bei einer Kollegin die Bildschirme kalibrieren. Sie hat gemeckert, dass die Farben falsch dargestellt werden. Tatsächlich sah beispielsweise unser Firmenlogo komplett anders aus (rötliches Braun anstatt einem Rot).

Nach dem Kalibrieren war es nicht besser. Man merkt aber, dass sich nach der Kalibrierung was getan hat.

Das seltsame:
Im Photoshop wird die Farbe richtig dargestellt.
Illustrator, InDesign und Acrobat stellen die selbe Datei in diesem rötlichen Braun dar.

Damit ihr euch die Differenz vorstellen könnt:
Realer Farbwert: 0/100/63/10
Darstellung ca.: 0/100/100/45


Die Kollegin arbeitet an einem PC mit Windows 7
Adobe CS 6 Suite
Farbeinstellungen sind in allen Programmen gleich
Beide Monitore sind Eizo, welches Modell kann ich leider nicht sagen.
Beide Monitore sind kalibriert.


Ich vermute ja, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Der Bildschirm kommt mir nicht so vor, als würde irgendwas grob falsch sein.

Ich hoffe, ich hab alle relevanten Punkte angegeben, und jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Moosdapper am Mi 25.11.2015 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2015 15:03
Titel

Re: Falsche Farbdarstellung am PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosdapper hat geschrieben:
Beide Monitore sind kalibriert.
Nein, sind sie nicht. Höchstens profiliert.

Und wahrscheinlich wird das Profil des einen Monitors zum Matching auf dem anderen verwendet, deswegen die Diskrepanz (außer in Photoshop, denn das kümmert sich um das Matching der beiden angeschlossenen Displays selber und kann so dafür sorgen, das jeder der beiden Bildschirme mit dem dazugehörigen Profil arbeitet.

Klemmt mal einen Bildschirm ab und lasst die Kalibration nach Neustart komplett erneut durchlaufen, dann sollte es für diesen einen Monitor global passen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 25.11.2015 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2015 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kallibration vs. Profilierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2015 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ihr beiden. Da hab ich mich im Bezug auf Kalibrierung/Profilierung wohl vertan. Danke auch für den Link, da hab ich wieder etwas Lektüre.

Meinst du wirklich, dass ein Profil auf dem anderen Monitor gematcht wird? Ich hab die Profilierung jeweils bei beiden Bildschirmen durchgeführt und die Profile auch entsprechend bezeichnet. Wenn ich in den Systemsteuerungen nachschaue, ist dem jeweiligen Monitor auch das entsprechende Profil zugeordnet und angewandt.

Was macht Photoshop im vergleich mit seinen "Kollegen" anders, damit es die Daten "richtig" darstellt und die anderen eben diese Farbverschiebung haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2015 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Kallibration vs. Profilierung


Das stimmt noch weniger. Dort wird Kalibrierung mit Justierung verwechselt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2015 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Kallibration vs. Profilierung


Das stimmt noch weniger. Dort wird Kalibrierung mit Justierung verwechselt.


Da könnte man jetzt drüber streiten, ob PC und Betzriebssystem selbst als Messgerät definiert werden dürfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosdapper hat geschrieben:
Wenn ich in den Systemsteuerungen nachschaue, ist dem jeweiligen Monitor auch das entsprechende Profil zugeordnet und angewandt.


Vertausche sie doch mal ... dann siehst du ja, ob sie wirklich unterschiedlich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2015 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosdapper hat geschrieben:
Was macht Photoshop im vergleich mit seinen "Kollegen" anders, damit es die Daten "richtig" darstellt und die anderen eben diese Farbverschiebung haben?

Photoshop nimmt eben die beiden Profile, die im System hinterlegt sind, und matched jeweils den Bildschirminhalt der beiden Monitore separat.

Das Windowssystem kann zwar die beiden Monitore mit separaten Profilen versehen, es benutzt sie im Falle eines Bildschirmwechsels, oder eben eines Bildes das über beide Schirme geht, nicht entsprechend. Oder Die Software macht es nicht korrekt, wie im Falle aller anderen Adobeprodukte ausser PS und Premiere am Mac – da funktioniert es auch immer nur auf einem Schirm.
Ob und wie stark man diesen Fehler allerdings wahrnimmt, hängt in erster Linie von der Linearisierung und dem Abstand in der Farbcharakteristik der beteiligten Bildschirme ab. Wenn die sich sehr ähneln, fällt es nicht weiter auf, wenn doch dann doch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CorelDraw 12] Falsche Farbdarstellung
Illustrator CS6 falsche Farbdarstellung
falsche Screen-Farbdarstellung bei Freehand MX
Pagemaker - falsche Farbdarstellung bei C M Y K -Bildern
"Falsche" Farbdarstellung in Illustrator
Farbdarstellung in CS 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.