mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwarz?? vom 15.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwarz??
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 15:11
Titel

Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwarz??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wenn ich schwarze Flächen ins PDF exportiere, erscheinen sie dort nicht wirklich schwarz, sondern sehr dunkel grau. Woran liegt das? Ist das OK für n Flyer, oder habe ich eine falsche Farbe ausgewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2004 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht's denn aus, wenn du's ausdruckst?
Wenn's da so schwarz ist, wie es sein soll, brauchst du dir - vermutlich - keine Sorgen zu machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 15:20
Titel

Re: Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute dein Schwarz ist reines 100% Schwarz. Das wird aber NIE so dunkel wie du das gerne hättest, ist ne Frage der Pigmente. Deshalb haben die neueren Photodrucker ja auch 2 Schwarzpatronen, eine für Text und eine RICHTIG dunkle für Photos.

Wenn du einen sauberen, dunklen Schwarzton haben willst, mit hohem Kontrast, dann lege ein neues Farbfeld Schwarz an, mit 100%schwarz und 30-40% Cyan. Das gibt ein tiefdunkeles Blauschwarz, wobei das Blau nicht zu erkennen ist. Aber das dürfte den Effekt haben den du suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
kmm
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2004
Ort: Bern, CH
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf meinem InkJet passt die schwarze Farbe auf Hochglanzpapier. Ich frage mich bloss, weshalb das so angezeigt ist. Nun habe ich in InDesign die schwarze Farbe "Registration" entdeckt... Diese erscheint auch im exportierten PDF richtig schwarz.
Das normale schwarz ist sicherlich genügend beim Digitaldruck, ich möchte bloss wissen, worum es sich hier genau handelt und was ich beim Offsetdruck machen müsste...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2004 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich nicht ganz stark irre, ist die "registrationsfarbe" für passmarken u.ä. gedacht, da ist nämlich cyan, magenta, gelb und schwarz enthalten, so dass die auf jedem farbauszug erscheinen. ist für 'ne normale schwarze fläche wg. des hohen farbauftrags nicht geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"registration" sagt mir grade mal gar nix, ich vermute du meinst das Schwarz für die Passkreuze? Die ist DESHALB schwarz weil sich das schwarz aus ALLEN Farben zusammensetzt., der Farbauftrag also höher ist.

Beim Offsetdruck solltest du dir die farbprofile der Druckerei geben lassenum den Tonwertzuwachs zu berücksichtigen. Aber da ich das nicht mehr ganz zusammen bekomme weise ich nur darauf hin und überlasse das erklären anderen, bevor ich Unfug schreibe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barret, du warst schon WIEDER schneller! *bäh* Wissu mich ärgern? *g+
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2004 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Barret, du warst schon WIEDER schneller! *bäh* Wissu mich ärgern? *g+



würd ich nie.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign-Layout in PDF exportieren - Text ist nicht schwarz
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
[indesign/ps] Schwarz zu hell, schwarz zu dunkel?
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.