mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Europalisierung: welche Fachsprache sprechen wir? vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Europalisierung: welche Fachsprache sprechen wir?
Autor Nachricht
hexabine
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 19:17
Titel

Europalisierung: welche Fachsprache sprechen wir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in letzter Zeit häufiger mit italienischen Lieferanten eines Kunden zu tun, die von mir Kartonagengestaltungen bekommen. Der Ansprechpartner versteht üblicherweise kein Printsprech und die Druckvorstufe kein deutsch und allenfalls pidgin english. Wie erklärt man also über die Stille Post, dass man eine Stanzform haben will und außerdem wissen muss, ob im Siebdruck produziert wird und wieviel Fläche für den späteren EAN-Eindruck freibleiben soll?
Ähnliche Probleme hatte ich vor einiger Zeit mit einem Auftrag an eine französische Druckerei, aus der nicht herauszubekommen war, in welchem Verfahren sie die Plakate drucken würden - mit dem Ergebnis, dass ich mehrere Druckdateien zum Aussuchen erstellen musste.

Übersetzungshilfen (so himmlisch LEO auch ist) helfen kaum weiter, zu speziell und doppeldeutig sind unsere Begriffe.

In welcher europäischen Sprache auch immer - lasst uns Glossare sammeln! Ist ein Begriff in der Landessprache erklärt, so kann man sich anhand dieser Erklärung und eines Wörterbuchs immer noch zurechtbasteln, ob das der Begriff ist, den man gerade braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

obschon ich es traurig finde, dass diese problematik besteht, und fachenglisch anscheinend nicht wirklich verbreitet ist, finde ich die idee gar nicht mal so dumm.
problem wird nur sein, dass wir hier im mgi auch zu großemn teilen aus D kommen, und ausser englisch und deutsch wohl nicht s beisterun können.

das einzige was mir aus dem kopf jetzt einfällt ist die holländische übersetzung für uberdrückenvorschau (vorvertoning overdrujk) und da hörts dann auch schon auf.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier schon mal ein Anfang. Da es von nem Papierhersteller (UPM) kommt, in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch.
KLICK
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Streber,
DAS war genau was ich immer gesucht hab!!! DANKE!!!

ich hab immer mal wieder in Buchhandlungen nachgefragt, ob es ein Deutsch-Englisch dictionary für drucktechnische und gestalterische Begriffe gibt, aber nix war bis jetzt *Schnief*
Für jeden anderen Krümel-Beruf gibt es sowas, für so etwas nix. Dabei werden doch inzwischen Druck- und Designaufträge international, nich nur innerhalb der EU, gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@greenman:
so ein dicitonary gibt es aber. kann mich daran erinnern, das wir das in der berufschule bestellen konnten. titel oder isbn fallen mir jedoch grade nicht ein.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
@greenman:
so ein dicitonary gibt es aber. kann mich daran erinnern, das wir das in der berufschule bestellen konnten. titel oder isbn fallen mir jedoch grade nicht ein.

type1


das gibt es auch zb hier bei amazon
http://www.amazon.de/Polygraph-W%C3%B6rterbuch-Druckindustrie-Kommunikationstechnik-Deutsch/dp/3934938302/ref=pd_ka_1/302-9372398-6456829?ie=UTF8&s=books&qid=1174421539&sr=8-1

meiner meinung nach unerlässlich es zu haben
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

59 € !!! *Huch* Nicht gerade billig.
Aber irgendwann werd ich es mir ja holen müssen ...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachsprache Druckangebot
Welche Gründe sprechen für Umwandlung Fonts in Kurven?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.