mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Erfahrung: Vergütung für offene Daten? vom 02.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eure Erfahrung: Vergütung für offene Daten?
Autor Nachricht
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 11:54
Titel

Eure Erfahrung: Vergütung für offene Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ja, ich weiß: Es gibt schon einige Threads, in denen es um die Herausgabe offener Daten geht. Alle gelesen - aber noch nicht richtig schlauer.

Ich bin gerade dabei, mich von einem Kunden zu trennen. Verbleib und Handhabung der Rohdaten sind im Vertrag nicht erwähnt, der Vertrag bezieht sich auf ein geliefertes Endprodukt (Druckvorlage). Womöglich hat der Kunde aber aus zeitlich-technischer Hinsicht Bedarf an den zugrunde liegenden Rohdaten, um in dem Aufgabenfeld mgl. nahtlos weiterarbeiten zu können.

Mir geht es nicht um den rechtlichen Aspekt. Ich habe auch eine Richtung zu einem Vergütungswunsch für die offenen Daten. Ich möchte mich dabei weder benachteiligen noch als zu dreist auftreten (sondern das professionell abwickeln, auch wenn ich mich - aus persönlicher Leidenschaft zum Projekt - bisher schon deutlich unter Wert verkauft habe).

Deshalb die Frage in die Runde (bestenfalls an alle mit Agenturerfahrung): Was ist eine übliche bzw. aus eurer Sicht angemessene Vergütung, proportional zum üblichen Honorar? (Es geht um die Vorlage für ein 60-80-seitiges Magazin) Läge ich mit dem Faktor 2 bis 3 zu weit drüber?


Zuletzt bearbeitet von stefanDD am Di 02.08.2016 12:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.08.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was unterscheidet jetzt dieses Frage von den hundertfach beantworteten Fragen? * Keine Ahnung... *

Eine wichtige Frage ist, ob dein Kunde überhaupt bereit ist für offene Daten etwas zu zahlen. Hat der Kunde denn schon konkret danach gefragt? Du kannst es ihm einfach so mal anbieten. Wobei ich nicht genau verstehe worauf sich dein Multiplikator bezieht. Gänging (mir bekannt) wären sowas zwischen 25-50% vom Gesamtauftrag.
 
Anzeige
Anzeige
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was unterscheidet jetzt dieses Frage von den hundertfach beantworteten Fragen?

... die Erkenntnisquote: Derlei Erfahrungen bzw. Einschätzungen lassen sich nirgends finden. Oft geht es ja auch eher um den rechtlichen Aspekt ("Darf ich/muss ich ...").

Der Kunde hat noch nicht gefragt (die Trennung ist noch "in der Schwebe"). Ich werde nicht aktiv fragen. Aber aufgrund der etablierten Abläufe scheint es sehr wahrscheinlich, dass der Kunde einen (recht dringenden) Bedarf haben könnte, die Rohdaten zu erhalten. Ansonsten steht die Fortführung des (für den Kunden zwingenden) Projektes wohl auf der Kippe.
Alternativ findet sich jemand, der in kürzester Zeit die Rohdaten neu baut. Entweder noch günstiger als ich (dann sage ich: "Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht!") - oder mit einem finanziell m.E. eher schmerzlichen Ergebnis für den Kunden.

Darum geht es mir: Ich möchte die Grundlage meiner Arbeit nicht verschenken, aber die beim Kunden potenziell brisante Lage auch nicht dreist ausnutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanDD hat geschrieben:
Darum geht es mir: Ich möchte die Grundlage meiner Arbeit nicht verschenken, aber die beim Kunden potenziell brisante Lage auch nicht dreist ausnutzen.


Da wird dir hier keiner ein Zahl nennen können.
Das ist eine Mischung aus deiner damaligen Vergütung, der finanziellen Potenz deines Kunden und dem Mittelweg zwischen einem fairem Preis für dich und der gefühlten Ausnutzung des Kunden.

Ich habe Kunden, die bekommen offene Daten sogar ohne Aufpreis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2016 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dies auch schon einige male erlebt und es war in jedem Fall ganz individuell. manche wollten zahlen, andere nicht, die Höhe der Vergütung ging von bis. Schwieriges Thema,leider.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2016 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran schwierig? Wer zahlt kriegt Daten, ansonsten eben nicht * Keine Ahnung... *

Streiten kann man höchstens über die Summe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen höhe der vergütung für herausgabe der daten
Quellen zur Vergütung offener Daten
offene Daten berechnen - wie hoch?
Offene Illustrator DAten an Druckerei
Suche offene Daten Überweisungsträger/Spende
Offene Daten incl. Fonts. Rechtliche Bedenken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.