mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Erfahrung mit Digitaldruckmaschinen vom 13.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eure Erfahrung mit Digitaldruckmaschinen
Autor Nachricht
system
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2006 17:04
Titel

Eure Erfahrung mit Digitaldruckmaschinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage richtet sich an alle, die selbst eine Digitaldruckanlage besitzen/betreiben - nicht an diejenigen, die nur drucken lassen.

Was für ein Gerät habt ihr?
Welcher Branche seid ihr zuzuordnen (Druckerei/Agentur/Hausdruckerei/Copyshop, etc.)?

Was sind eure Erfahrungen mit:
Stabilität - Farbe
Stabilität - Druckwerk/Mechanik
Service/Support
Bedienungsfreundlichkeit

Sind die Clickraten(wenn vorhanden) in euren Verträgen realistisch?
Welche Auflagenhöhe hat sich als max. realistisch/kostendeckend herausgestellt?
Ist bei Druck in großer Auflage ein Zwischenkalibration nötig? Wenn ja - ab wieviel Drucken?

Was hat die Anlage an Finisher dabei?
Lohnte sich der Finisher, oder eher externe Geräte (in Druckereien sicher eh vorhanden)?

Über alle positiven und negativen und alle weiteren Infos würde ich mich sehr freuen.
Auch lediglich Teilangaben (wir haben Maschine XYZ ist gut/taugt nichts) und bei eventuell sehr negativen Eindrücken auch per PN bin ich euch sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
holodom

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: wien
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2006 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na bumm das sind viele fragen .. also hauptsächlich bin ich von xerox ausgestattet.. eine igen3 eine docu tech 6060 eine DC 250 .. für meinen shop vorne hab ich kleinkram von danka und canon was aber nicht der rede wert ist.. zuzuordnen ist schwer da wir (zumindest in ö) durch den markt schon dazu gezwungen werden alles zu sein.. also grafik & foto studio.. satz und layout.. werbeagentur .. copyshop .. usw. usw.. machst du das in ö nicht.. musst ordentliches glück haben das 4-5 großkunden hast von denen du lebst oder du gehst einfach im sumpf unter da hier plötzlich ein "copyshop" nach dem anderen aufsperrt , in den markt einmal ordentlich reinkackt und dann wieder verschwindet.. hinzu kommt die belastung aus dem osten wo es teilweise offsetdrucker gibt die kleinstauflagen als lockangebot zu meinen einkaufspreisen ergo clicks verkaufen.. stabilität farbe is so ne sache.. es muss regelmäßig kalibriert werden.. dann hat die farbe auch stabilität .. geringe differenzen wird man nie ausmärzen können aufgrund von luftdruck und luftfeuchtigkeitsunterschiede bei zb. wetterwechsel.. das krieg ich auch nicht in einem klimasicheren bereich hin..

druckwerk mechanik .. hängt stark von der maschine ab .. meine docu tech druckt sw und das fast 16 stunden täglich durch.. techniker is deswegen bei mir schon stammgast mit meldezettel lol .. es is nicht grad so das mir da die walzen um die ohren fliegen.. aber die feineinstellungen gehen schon mal nach 300.000 drucken verloren die dann eben nachjustiert gehören.. bei der igen hab ich einmal alle 2 wochen einen techniker hier zum update .. bin mit der igen sowas wie ein beta tester und krieg immer das neueste was grad aus der entwicklung rauskommt bei mir rein.. wartung hab ich 1x im monat jemand da und gröbere probleme hab ich in dem einen jahr wo ich die maschine hab eigentlich kein einziges mal gehabt.. also die maschine is mir noch nie ausgefallen .. wobei ich dazu sagen muss das es ich meine drucker von xerox auf die maschine hab schulen lassen das sie div. kleinen service und reperaturarbeiten selber durchführen. auch sämtliche verschleissteile hab ich immer auf lager...

service und support bin ich bei xerox glücklichst und zufrieden.. zumal wir die persönl. handynummern der techniker haben und wenn die kacke echt am dampfen sein sollt is jemand binnen 2 stunden da .. normale ausfälle sind binnen 24 stunden behoben .. auch die Lieferung der Teile läuft wie am schnürchen.. wenn bis frühen nachmittag bestellt wird hab ichs am nächsten tag im haus spätestens am tag drauf..

bedienungsfreundlichkeit.... is bei der igen und docu eine angenehme sache weils wirklich jeder depp hinkriegt die dinger zum laufen zu bringen..

clickraten sind reine verhandlungssache!!!!!!
auflage.. mit der igen realistisch 4-5000 .. theoretisch kann man bis 10.000 mithalten die gewinnspanne is aber dann schon erbärmlich und dient eher zur kundengewinnung..
zwischenkalibrationen werden kaum bis gar nicht gemacht da es nicht notwendig is..

finisher hab ich keinen dabei hab dazu meine endfertigung/buchbinderei im haus..

bitteschön Lächel


Zuletzt bearbeitet von holodom am Mo 13.11.2006 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
system
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an holodom

Über Xerox und die DC250 habe ich mich auch schon eingehender informiert - der Erfahrungsbericht deckt sich mit meinen Vermutungen. Hat denn irgendwer, der hier berichten mag, schon Erfahrungen auf der Canon-Seite (imagepress) gemacht?

Problem ist: wenn man die Händler fragt - ist immer alles super...
  View user's profile Private Nachricht senden
holodom

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: wien
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst lachen heute wurde der vetrag für eine imagepress unterschrieben.. wenns für dich noch aktuell is lass ich es dich wissen wenns im haus is
  View user's profile Private Nachricht senden
system
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar - gerne. Unser Invest wird erst im nächsten Jahr stattfinden, dann laufen die alten Verträge aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit Digitaldruckmaschinen
Erfahrung mit Schriftenverwaltung unter OS 10.3
erfahrung mit hochzeitskarten
Erfahrung mit viperprint.de
Erfahrung mit flyer24.de oder flyerpilot.de
Erfahrung mit Glanzeffekt-Lackierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.