mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Buchstabe bei Texten groß . . . vom 05.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erster Buchstabe bei Texten groß . . .
Autor Nachricht
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 12:59
Titel

Erster Buchstabe bei Texten groß . . .

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. . . jeder kennt das ja. Bei Texten in Magazinen ist meist der erste Buchstabe hervorgehoben. Jetz möchte ich von euch wissen wie ihr das umsetzt ?
Macht ihr daraus ein extra Textfeld, das ihr umfließen lasst oder legt ihr ein Textfeld neben dme gröeren Buchstaben an, was im Textfeld da drunter weitergeht ?

Mein Problem ist nämlich, dass ich gerne den großen Buchstaben so hoch haben möchte wie 3 Zeilen, ID aber wenn ich den großen Buchstaben umfließen lasse zu früh den anderen Text bricht und ich nie auf die gleiche Höhe komme.

Hmm ist das verständlcih erklärt ? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, jeder kennt das. allerdings unter dem stichwort "initiale" - bitte nutz mal f1 in deinem layoutprogramm... oder die forensuche...

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 05.12.2006 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das Stichwort war mir unbekannt.
Wahrhscheinlich hilft mri das jetz schon sehr viel weiter. . .
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das denke ich auch - und wenn du weitere fragen hast, kannst du dich unter angabe deines genutzten programms gerne noch mal melden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins ganz vergessen.

InDesign CS2 - Die Suchfunktion des Forums sowie Google bringt mich gerade nicht so sehr weiter. . .
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulsaver hat geschrieben:
Grins ganz vergessen.

InDesign CS2 - Die Suchfunktion des Forums sowie Google bringt mich gerade nicht so sehr weiter. . .


Aber die Suchfunktion von Indesign. Hilfe - als Stichwort Initial eingeben - tatata!

Und weil ich heute meinen sozialen habe:
Text markieren, im Absatzmenü (oder Steuerpalette) den Befehl Initialen und verschachtelte Formate auswählen, die gewünschten Parameter eingeben, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulsaver
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:

Aber die Suchfunktion von Indesign. Hilfe - als Stichwort Initial eingeben - tatata!


Die hat leider auch nicht funktioniert. Für diese Funktion müsse ich InDesign neu installieren.
Das ist mir eindeutig zu stressig Grins

Dennoch vielen Dank *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchstabe in Fontographer da, in XPress nicht
buchstabe in punkte darstellen
Illustrator: Buchstabe aus Vektorgrafik aussparen
Logo gesucht: Buchstabe mit Krone
InDesign -> PDF -> CorelDRAW Buchstabe weg :(
Typo Astrologie - welcher Buchstabe steht für den Steinbock
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.