mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung von Druck-Pdfs von Großformatplakaten? vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erstellung von Druck-Pdfs von Großformatplakaten?
Autor Nachricht
girasole
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Lindenberg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 12:17
Titel

Erstellung von Druck-Pdfs von Großformatplakaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich muss Druck-Pdfs von Großformatplakaten erstellen. Ich habe die Dateien im InDesign (CS2) 1:10 angelegt und die Auflösung der Bilder dementsprechend 10 fach vergrößert (da 150 dpi laut Druckerei ausreichen also 1500 dpi).

Mein Problem: Wenn ich das X3-Pdf erstelle, was muss ich dann bei "Compression" einstellen? Eigentlich darf ich ja die Bilder nicht runterrechnen (bei der X3-Voreinstellung rechnet er Bilder auf 300 dpi runter). Aber da die Bilder bei mir 1500 dpi bleiben sollen, muss ich das ausstellen, oder?

Aber die Datei wird dann sooo riesig. Wie geht man denn da bei Großformaten vor? Wer hat denn da schon Erfahrung damit?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

girasole
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo was ist denn riesig ? Kann Deine Druckerei keine ID öffnen? Warum 1:10? Und ja die Dateien werden Groß.
Die Frage ist mußt Du 150 dpi haben. Betrachtungsabstand???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn wir größere Banner erstellen, legen wir die Datei auch 1:10 an..
meist in Freehand MX xD und die PDF-Datei + Bilder bekommen eine
Auflösung von ca. 900 dpi aufwärts...
kannst ja im distiller vorher selbst anlegen, ein extra "profil" für diese Vorhaben (Auflösung etc.)

allerdings halten speichern wir auch keine pdf-x(1/3) ab...
wie das da so abläuft, versteh ich noch net 100 pro zur zeit xD
das erste mal als wir auf pdf-x(1 oda 3) getroffen sind.. war der erste
Kontakt zu einer Online-Druckerei xD bei regionalen Druckern war es
noch nie von Nöten sich damit auseinanderzusetzen xD
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.09.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlangt die Druckerei denn X3? Oder willst du nur ne X3 dazugeben weil ihr das immer so macht?

Wenn die Druckerei das so verlangt hat sie ja vielleicht ein Profil das sie zum Download anbietet, schon mal auf der HP geschaut?

Ansonsten würde ich einfach unter Bilder Bikubische Neuberrechnung auf 1500 dpi für Bilder über 1500 dpi angeben und sämtliche anderen Einstellungen (auch die Bildkompression) so lassen wie sie sind. Wenn du mit Transparenzen Arbeitest musst du wahrscheinlich noch die Einstellungen dort überprüfen und von 300 dpi für Bilder auf 1500 stellen.

Und wenn du das öfters brauchst speicherst du es dir halt ab.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
girasole
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Lindenberg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.09.2007 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt was darauf schreibe. Aber ich mußte die Plakate noch an demselben Tag wegschicken und hab mir deshalb andere Hilfe gesucht. Hat sich aber alles erledigt und hat vorallem alles gut geklappt. Aber danke trotzdem.

Viele Grüße
girasole
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant wäre jetzt für uns wie du nun die Daten abgeliefert hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
girasole
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Lindenberg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ja, also das problem war eigentlich, dass das alles so schnell gehen mußte (d.h. noch am gleichen tag), die druckerei in einer anderen stadt ist und der ftp-server der druckerei nicht ging...ich also die daten per e-mail hätte schicken sollen. dafür waren die daten aber zu groß (ca. 80-150 mb). aber ich hab dann trotzdem druck-pdfs geschrieben mit einer auflösung von 1000 dpi und hab die sachen dann auf cd gebrannt und per express zur druckerei geschickt.

das wars. war ja alles ganz einfach letztendlich, aber ich hatte eben kurz "panik", weil ich dachte, dass das mit den großen dateien und per Internet irgendwie Probleme gibt und ich ehrlich gesagt noch nicht an die express-versand-möglichkeit gedacht habe.

viele grüße
girasole
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstellung von editierbaren PDFs in Freehand MX
Pdfs für den druck aus Xpress
druck platzierter office-pdfs im indesign
Fehler im Druck - wer kann 3 Visitenkarten-PDFs checken?
Druck-PDFs sind riesengroß - Richtige Einstellung?
Merkblatt zur Druck PDF Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.