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Thema: Erfahrungen mit Flyeralarm vom 13.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrungen mit Flyeralarm
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chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 18:44
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Silvergecko hat geschrieben:
gala2000 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
... wie sind die Farben?"


Wenn sich alle an die Vorgaben halten (insbesondere der Kunde der die Daten einliefert, sprich Farbprofile, kalibrierter Monitor oder Proofdrucker usw) kann da nichts schief gehen. Allerdings ist Farbmanagement eine Wissenschaft für sich, und die Fehler entstehen fast ausschließlich auf Kundenseite. Zumindest hab ich in den letzten 10 Jahren keine Farbprobleme mit Druckereien gehabt, die beschränken sich auf einen alten Farblaserdrucker *zwinker*

Der Kunde sollte garkeine Möglichkeit haben an die Farbe ranzukommen die im Druck PDf abgegeben wird und alles vorher is deine Aufgabe <-- Schuld!

Es ist deine Aufgabe die Daten des Kunden reinzuzeichnen und nicht blind zu übernehmen! Wo kommen wir den dahin wenn der Kunde die Arbeit macht und wir das auch noch als Ausrede nehmen! Wir sind die Profis auch wenns was lustig klingt die Aussage *ha ha*

Sorry aber Du redest von 10 Jahren Erfahrung trotzdem is das ne ziemliche Aussrede und unseröse Aussage * Ich geb auf... *

Sei mir nicht böse aber da krieg ich en Hals Du klingst wie einer dieser "Grafiker"...


ich denke er meinte hier den kunden der druckerei. im onlinegeschäft sind das nunmal zu großen teilen auch privatleute, die ihre daten selber erstellen und dann an die druckerei senden. da kommt es natürlich häufig vor, dass die daten eigentlich käse sind und es saß da dann auch oft kein fachmann dran um überhaupt reinzeichnen zu können.
genauso habe ich aber auch oft genug daten von werbeagenturen o.ä. bekommen, die einfach keinen blassen schimmer haben was sie da eigentlich machen. da sind dann völlig unsinnige profile eingebettet oder es werden für gestrichen/ungestrichen die gleichen farbwerte angelegt. ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele "fachleute" für gestrichenes und ungestrichenes papier die selben pantonefarben haben wollen.

ich kann aber auch nicht die position vertreten, dass beim sammeldruck alle farben, falls richtig angelegt, immer stimmen. das ist utopisch bei den ganzen faktoren die da eine rolle spielen.
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Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 19:14
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Um an der Stelle mal noch einzuwerfen:

Ich habe mir vor kurzem Visitenkarten eben dort, bei Flyeralarm, machen lassen. Ich habe, wie ich doch meine, einen halbwegs vernünftigen Eizo Flexscan kalibriert und in der 2009er ISO Coated von der ECI gearbeitet und abgemustert, natürlich unter Zuhilfenahme eines Pantone-Farbfächers. Und obwohl ich was Farbtreue angeht ebenfalls sehr pingelig bin und mich schon ins Geheim auf das Schlimmste vorbereite habe, brillierte Flyeralarm (ich gestehe: fast schon zu meiner Überraschung) mit einem hervorragendem Ergebnis, was ich nur loben kann. * Ja, ja, ja... *

So wie sich der allgemeine Grundtenor hier gerade zu entwickeln droht, scheine ich damit aber wohl nur "Glück" gehabt zu haben...

...kann ich jedoch nicht so richtig dran glauben. *zwinker* "Ein bisschen richtig" wird mans ja wohl hinbekommen können, sonst bräuchten wir uns ja alle überhaupt gar keine Mühe mehr geben, wenn wir gewiss sein könnten, dass es eh nix bringt, weil irgendwo im Prozess jemand eine Schraube dreht, an die vorher niemand gedacht hat. *zwinker*
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DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:24
Titel

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Darkwing hat geschrieben:
Um an der Stelle mal noch einzuwerfen:

Ich habe mir vor kurzem Visitenkarten eben dort, bei Flyeralarm, machen lassen. Ich habe, wie ich doch meine, einen halbwegs vernünftigen Eizo Flexscan kalibriert und in der 2009er ISO Coated von der ECI gearbeitet und abgemustert, natürlich unter Zuhilfenahme eines Pantone-Farbfächers. Und obwohl ich was Farbtreue angeht ebenfalls sehr pingelig bin und mich schon ins Geheim auf das Schlimmste vorbereite habe, brillierte Flyeralarm (ich gestehe: fast schon zu meiner Überraschung) mit einem hervorragendem Ergebnis, was ich nur loben kann. * Ja, ja, ja... *

So wie sich der allgemeine Grundtenor hier gerade zu entwickeln droht, scheine ich damit aber wohl nur "Glück" gehabt zu haben...

...kann ich jedoch nicht so richtig dran glauben. *zwinker* "Ein bisschen richtig" wird mans ja wohl hinbekommen können, sonst bräuchten wir uns ja alle überhaupt gar keine Mühe mehr geben, wenn wir gewiss sein könnten, dass es eh nix bringt, weil irgendwo im Prozess jemand eine Schraube dreht, an die vorher niemand gedacht hat. *zwinker*


also ich wiederhole mich nur selten, aber an dieser Stelle möchte ich allen sagen, dass ich diese Druckerei wo Flyeralarm nicht wenig druckt, war und ich war erstaunt mit welcher Sorgfalt dort gearbeitet wird.
Produkte bei denen es nicht zu 100% die Farben stimmen müssen, ist es ok, dort zu drucken, wenn man aber Magazine und Produkte druckt, wo die Farben eine sehr große Rolle spielen, sollte man direkt mit einer Druckerei zusammenarbeiten!

Ich hatte mit Flyeralarm nie Probleme!
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:46
Titel

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chewy hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
gala2000 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
... wie sind die Farben?"


Wenn sich alle an die Vorgaben halten (insbesondere der Kunde der die Daten einliefert, sprich Farbprofile, kalibrierter Monitor oder Proofdrucker usw) kann da nichts schief gehen. Allerdings ist Farbmanagement eine Wissenschaft für sich, und die Fehler entstehen fast ausschließlich auf Kundenseite. Zumindest hab ich in den letzten 10 Jahren keine Farbprobleme mit Druckereien gehabt, die beschränken sich auf einen alten Farblaserdrucker *zwinker*

Der Kunde sollte garkeine Möglichkeit haben an die Farbe ranzukommen die im Druck PDf abgegeben wird und alles vorher is deine Aufgabe <-- Schuld!

Es ist deine Aufgabe die Daten des Kunden reinzuzeichnen und nicht blind zu übernehmen! Wo kommen wir den dahin wenn der Kunde die Arbeit macht und wir das auch noch als Ausrede nehmen! Wir sind die Profis auch wenns was lustig klingt die Aussage *ha ha*

Sorry aber Du redest von 10 Jahren Erfahrung trotzdem is das ne ziemliche Aussrede und unseröse Aussage * Ich geb auf... *

Sei mir nicht böse aber da krieg ich en Hals Du klingst wie einer dieser "Grafiker"...


ich denke er meinte hier den kunden der druckerei. im onlinegeschäft sind das nunmal zu großen teilen auch privatleute, die ihre daten selber erstellen und dann an die druckerei senden. da kommt es natürlich häufig vor, dass die daten eigentlich käse sind und es saß da dann auch oft kein fachmann dran um überhaupt reinzeichnen zu können.
genauso habe ich aber auch oft genug daten von werbeagenturen o.ä. bekommen, die einfach keinen blassen schimmer haben was sie da eigentlich machen. da sind dann völlig unsinnige profile eingebettet oder es werden für gestrichen/ungestrichen die gleichen farbwerte angelegt. ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele "fachleute" für gestrichenes und ungestrichenes papier die selben pantonefarben haben wollen.

ich kann aber auch nicht die position vertreten, dass beim sammeldruck alle farben, falls richtig angelegt, immer stimmen. das ist utopisch bei den ganzen faktoren die da eine rolle spielen.


Was dieses Thema angeht bin ich der festen Meinung selber Schuld. Weil wenn ich ein Haus baue gehe ich doch auch nicht direkt zum Maurer und übergehe den Architekten oder Statiker wenn ich keine Ahnung habe (Und sich dann Wundern warum die Bude zusammenkracht). Aber klar das sind die Online Buden auch Schuld wenn sie alles annehmen das würde der Maurer nicht machen * Keine Ahnung... *

Finde es halt schrecklich das beim Druck die Mentalität herscht hier kann ich den Fachmann übergehn nur weils zuhause mit dem Tintenpisser ja auch klappt. Keiner würde auf die Idee kommen wie in meinem Beispiel direkt zum Maurer zu gehn nur weils daheim mit dem Lego Kasten auch klappt <-- Schuld!

Aber muss halt jedem klar werden das grade ne OnlineDruckerei ne ausführende Kraft ist, und keine planende!
Das is ne riesen Maschinerie und wie jedem klar ist sitz der Fehler meist vor der Maschine/Rechner!

Wenn der Private Kunde uns übergeht geht er ein Risiko ein! Nur die Druckereien vermitteln ja um Geld zu verdienen das das jeder kann, daher is das Risiko groß und das Geschrei danach auch * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.07.2010 22:04, insgesamt 5-mal bearbeitet
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ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:50
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Als alter Drucker (u.A. Industriemeister Druck) sage ich das so: Wo nach Standards (FA rühmt sich ja dafür) gearbeitet wird, kann mann auch nur Standards erwarten. Will mann mehr, muß mann zum Fachmann in seiner Nähe.
Denn die Kommunklation zwischen Druckdatenersteller und Drucker ist, wenn es auf top Qualität ankommt, (vor allem, wie bei den Musseenkatalogen vom Frank) eine Notwendigkeit.
Natürlich nicht zu einem FA-Preis zu bekommen.
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:54
Titel

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Oh ja grade Kunstkataloge hab die Erfahrung gemacht diese Kunstfachleute sehen jeden kleinsten Farbunterschied und werden sofort naja sagen wir bös! (Besonders wenn sie die Kunst aus dem Katalog kaufen für immense Summen)
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Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 22:07
Titel

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Vollkommen richtig. Wer natürlich sowas bei ner Firma names Flyeralarm in Auftrag gibt, hat meiner Meinung nach irgendwas falsch verstanden. Grins

Ich denke, im Grunde sind wir uns ja alle einig. *zwinker*
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 22:14
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Darkwing hat geschrieben:

Ich denke, im Grunde sind wir uns ja alle einig. *zwinker*


Ja denke ich auch ich finde diesen Threat irgendwie Humbug da Flyeralarm genau das tut was er es tun soll Drucken für gute Preise wer mehr will muss auch mehr bezahlen...

Is doch bei Auto auch so beim Billigen Kleinwagen mach ich auch keinen Threat auf "Warum schafft meine Karre keine 300 Sachen"! Weils einfach nicht vorgesehn ist! Flyeralarm ist das gute Mittelmaß billig und dafür echt nicht schlecht...

... aber halt auch kein Luxus! Und das erwarte ich auch garnicht! Vom Ferrari erwarte ich das er 300 Sachen schafft aber der kost halt auch mehr!

Die meisten hier sind Profis! Warum verhaltet Ihr Euch nicht auch so? Vom Berufrennfahrer erwarte ich auch nicht das er den Kleinwagen nimmt auf der Rennstrecke und dann auch noch über das Ergebnis motzt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.07.2010 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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