mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Flyeralarm vom 13.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrungen mit Flyeralarm
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16 ... 56, 57, 58, 59  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich glaube das geht denen am Bobbes vorbei *ha ha*
Bei den Mengen die da gedruckt werden, kann auf den einzelnen keine Rücksicht genommen werden.
4mm ist schon viel - bei uns machen die Kunden schon wegen nem halben mm richtig rabatz!

Das sind eben die unterschiede!
  View user's profile Private Nachricht senden
aramis

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist denen egal, ob sie einen winzigen Kunden weniger haben. Nicht egal sollte ihnen aber sein, ob es sich in der Branche herumspricht, dass Flyeralarm mit fast einem halben Zentimeter "Toleranz" nunmehr die Haftung für Verschnitt praktisch ausgeschlossen hat. Ein ernsthafter Druck ist mit diesem weiten Spielraum nicht mehr zu machen, auch nicht ein "Billigdruck". Man denke nur daran, was das etwa für die Position eines Adressfeldes auf Briefpapier bedeuten kann. Die 4 mm Klausel von Flyeralarm (übrigens ziemlich versteckt auf der Website) ist nichts als ein Eingeständnis, dass die Firma ihre massiven Probleme mit dem Beschnitt nicht in den Griff bekommt.

Gruß, Aramis
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aramis hat geschrieben:
Die 4 mm Klausel von Flyeralarm (übrigens ziemlich versteckt auf der Website) ist nichts als ein Eingeständnis, dass die Firma ihre massiven Probleme mit dem Beschnitt nicht in den Griff bekommt.


will da jetzt nicht zu sehr auf die kacke hauen, aber der hinweis ist meiner meinung nach absolut leicht zu finden.

FAQ unter Beschnitt...weiß nicht was da sonderlich doll versteckt sein soll... * Keine Ahnung... *

ich versteh sicherlich auch den unmut, aber mal im ernst...wenn euch das mit den 4mm nicht passt, bestellt doch einfach woanders...

mich regt dieses andauernde gemeckere auf...wenn da steht wir machen das so und so dann ist das halt so...

ich mein wenn an der autobahn nen schild steht das ich als fußgänger da nicht drüber laufen darf / soll, kann ich das natürlich trotzdem machen, darf mich dann aber nicht aufregen, wenn ich überrollt werde... * Ich bin ja schon still... *

und nein ich hab nix mit denen zu tun...außer das ich da auch ab und zu bestelle (und bisher gute erfahrungen gemacht habe)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich bei FA stört sind neben unzuverlässigen Farben der Beschnitt, erstens weil manche Angebote kleiner als die Norm sind, wenn FA von DIN Lang spricht, hat das die Maße 98 x 210 mm, laut Norm jedoch 105 x 210 mm.

Die Beschnittenen Produkte, die ich bisher von FA erhielt waren durchwegs 1-2mm kleiner je Seite als die Normgrößen sind. Ich selbst arbeite grundsätzlich nicht mit FA, aber ich muss manchem Auftraggeber eine Datei erstellen, die er dann bei FA drucken lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was mich bei FA stört sind neben unzuverlässigen Farben der Beschnitt, erstens weil manche Angebote kleiner als die Norm sind, wenn FA von DIN Lang spricht, hat das die Maße 98 x 210 mm, laut Norm jedoch 105 x 210 mm.
Die Beschnittenen Produkte, die ich bisher von FA erhielt waren durchwegs 1-2mm kleiner je Seite als die Normgrößen sind. Ich selbst arbeite grundsätzlich nicht mit FA, aber ich muss manchem Auftraggeber eine Datei erstellen, die er dann bei FA drucken lässt.


Ich bin sicher kein Fan von Flyeralarm, aber wenn die 98 mm reinschreiben, dann ist das halt so, es steht, glaub ich wenigstens, jedem frei, bei denen zu bestellen oder nicht. Und wenn das dann 1-2 m kleiner ist, was eigentlich bei 1 mm Beschnitt verständlich ist, kann das nicht wirklich ein Problem sein.
Die Preise von Flyeralarm müßen ja irgendwo herkommen und wenn ich mir eine Renault Logan (oder wie das billige Teil heißt) kaufe, dann schimpf ich auch nicht rum und ziehe über die Firma her, nur weil die Spaltmaße und Verarbeitung nicht wie bei einem Mercedes sind.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Was mich bei FA stört sind neben unzuverlässigen Farben der Beschnitt, erstens weil manche Angebote kleiner als die Norm sind, wenn FA von DIN Lang spricht, hat das die Maße 98 x 210 mm, laut Norm jedoch 105 x 210 mm.
Die Beschnittenen Produkte, die ich bisher von FA erhielt waren durchwegs 1-2mm kleiner je Seite als die Normgrößen sind. Ich selbst arbeite grundsätzlich nicht mit FA, aber ich muss manchem Auftraggeber eine Datei erstellen, die er dann bei FA drucken lässt.


Ich bin sicher kein Fan von Flyeralarm, aber wenn die 98 mm reinschreiben, dann ist das halt so, es steht, glaub ich wenigstens, jedem frei, bei denen zu bestellen oder nicht. Und wenn das dann 1-2 m kleiner ist, was eigentlich bei 1 mm Beschnitt verständlich ist, kann das nicht wirklich ein Problem sein.
Die Preise von Flyeralarm müßen ja irgendwo herkommen und wenn ich mir eine Renault Logan (oder wie das billige Teil heißt) kaufe, dann schimpf ich auch nicht rum und ziehe über die Firma her, nur weil die Spaltmaße und Verarbeitung nicht wie bei einem Mercedes sind.

grüsse

Wenn DIN Lang vorschreibt, dass die Breite 105mm ist, dann darf FA nicht 98mm anbieten und das auch DIN Lang nennen. Das ist Täuschung.
Wenn 148mm dann im Ergebnis 146mm sind, dann ist das schlicht und einfach Betrug.

Das Problem hat man als Gestalter. Man bekommt vom Kunden den Auftrag eine Datei für DIN Lang zu erstellen und weiß zu diesem Zeitpunkt gar nicht wo der Kunde zu drucken gedenkt. Der Kunde recherchiert nach Preis und diese kleinen, aber wichtigen Details, werden von diesem nicht beachtet. Nun muss ich dann in letzter Minute eine vom Kunden freigegebene Datei umbauen oder der Kunde schickt sie selbst hin und bei Problemen bin ich schuld.

Ich hoffe nur dass einfach die mangelnde Qualität FA mal in die Knie zwingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich hoffe nur dass einfach die mangelnde Qualität FA mal in die Knie zwingt.


das wird erst passieren, wenn so gut wie allen, die dort drucken die qualität wichtiger wird als der preis - also nie.

es ist doch ganz einfach. bei FA lässt man halt billige Massenware produzieren. Für Flyer und Plakate sind die gut genug. Broschüren gehen auch noch, wenn's günstig sein muss. Da nimmt man dann auch billigend in Kauf, das mal was schief is. Für alles andere investier ich halt 2,50 € mehr und geh zu nem anderen Dienstleister. Und wenn der Kunde unbedingt bei FA bestellen will, dann teil ich ihm mit, das dort aber oft nicht die versprochene Qualität geliefert wird und er im Falle des Falles einen Nachdruck selbst zu tragen hat. Und dann gibt's da hinterher auch keine Diskussion... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 16.06.2008 06:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Das Problem hat man als Gestalter. Man bekommt vom Kunden den Auftrag eine Datei für DIN Lang zu erstellen und weiß zu diesem Zeitpunkt gar nicht wo der Kunde zu drucken gedenkt. Der Kunde recherchiert nach Preis und diese kleinen, aber wichtigen Details, werden von diesem nicht beachtet. Nun muss ich dann in letzter Minute eine vom Kunden freigegebene Datei umbauen oder der Kunde schickt sie selbst hin und bei Problemen bin ich schuld.


deswegen hab ich mir angewöhnt bei der gestaltung auch vorab immer nach den datenanforderungen der druckerei zu fragen...glaub mir hat enorme vorteile...nicht nur bei FA.

falls der kunde dir keine genauen angaben machen kann dann noch den kleinen hinweis, das du von den gängigen gegebenheiten in bezug auf maße, beschnitt etc. ausgehst und keine garantie übernimmst, wenn die entsprechende druckerei von diesen abweicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Flyeralarm
Magazin bei Flyeralarm
Chaos bei flyeralarm.de?
Klatschpappen von Flyeralarm
Aufkleber bei Flyeralarm
Probleme mit Flyeralarm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16 ... 56, 57, 58, 59  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.