mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Digitaldruckmaschinen vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrungen mit Digitaldruckmaschinen
Autor Nachricht
nobocop
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 09:01
Titel

Erfahrungen mit Digitaldruckmaschinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche Infos über verschiedene Drucker. Wir bedrucken Flyer bis 250g und A3. Jetzt suchen wir neue Drucker und haben 3 in der engeren Auswahl.
Xerox DocuColor 240, Canon CLC 4040 und KonicaMinolta 1050.

Wichtig ist uns die Fixierung - deshalb die Farbmaschinen. Eigentlich drucken wir nur schwarz, aber die Farbmaschinen fixieren besser. Da wir die Flyer auch Duplex bedrucken, ist auch der Druckversatz Vorder- Rückseite wichtig.

Die Maschine sollte mindestens 200.000 Seiten im Monat machen. Qualität des Druckbilds und Service der Firma stehen an erster Stelle, extern vergeben wollen wir das nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen oder sogar andere Ideen? Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse und vielen Dank vorab,

Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
kemalzhang

Dabei seit: 22.06.2005
Ort: Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 21:48
Titel

Maschinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Xerox verwende ich selbst, die Minolta kenne ich, die Canon nicht.

Generell kann ich sagen, dass die Minolta keine Produktionsmaschine ist, sondern eine Office-Maschine,
davon rate ich also ab.

Die Xerox läuft sehr gut. Allerdings bei 200.000 Drucken im Monat, und noch dazu nur s/w,
würde ich eine größere nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Xerox DC240 ist der Versatz (Vorder/Rückseite) gerade noch akzeptabel, jedenfalls bei unserer Maschine.
2mm sowohl bei autom. Duplex als auch manuellem Duplex. Wenn man es aber einmal herausgefunden hat, stellt man den Bildversatz entsprechend ein.

Druckbild ist OK, Farbwiedergabe ebenfalls.

Nervig ist das andauernde „gepiepe“ wenn das Papier leer ist, Papierformat falsch angegeben wurde, „er“ das Papier nicht einzieht obwohl das richtige Format gewählt und eingelegt wurde.

Aber sicher kein schlechtes Gerät, meist sitzt der Fehler eher vor dem Gerät Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nobocop
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo seal,

wie ist es mit der Zuverlässigkeit der Maschine?
Kannst Du auch etwas über die Fixierung sagen? Bei meinem ersten Test, war die schlecht, man konnte mit dem Fingernagel alles abkratzen.

Der Druckversatz war beim ersten Test sehr schlecht. Druckst Du aus den Fächern oder mit der Zusatzbox?

Danke für Deine Mühe,

Gruß

Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was man vielleicht auch berücksichtigen sollte:

Wie schauts denn momentan mit dem Support von Xerox und Canon aus? Aus meiner Erfahrung (die schön älter ist) war dieser bei Xerox extrem schlecht. Canon Techniker waren immer schneller vor Ort und auch offensichtlich kompetenter.

Jemand neuere Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 03:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Also an der Fixierung habe ich nichts auszusetzten, war bisher immer einwandfrei.

Wir drucken Aufträge meist aus Fach 5 (Auflagenpapier), die anderen Behälter sind mit 80g Papier gefüllt, für normale Farbdrucke die nicht an Kunden gehen.

Wenn man den Bildversatz im Druckmenü bei der Rückseite auf 2mm (X-Achse) einstellt, kann man beidseitige Drucke auch guten Gewissens zum Buchbinder geben, aber gut möglich, dass das nur bei unserer Maschine zutrifft.

Zuverlässigkeit: läuft seit ~10 Monaten ohne Ausfälle, Techniker war nur 2 mal da wegen Zusatzzufuhr. Xerox-Kundendienst war übrigens nach einem Tag da.
  View user's profile Private Nachricht senden
rush

Dabei seit: 25.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 09:17
Titel

Re: Erfahrungen mit Digitaldruckmaschinen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nobocop hat geschrieben:
Hallo,
ich suche Infos über verschiedene Drucker. Wir bedrucken Flyer bis 250g und A3. Jetzt suchen wir neue Drucker und haben 3 in der engeren Auswahl.
Xerox DocuColor 240, Canon CLC 4040 und KonicaMinolta 1050.

Wichtig ist uns die Fixierung - deshalb die Farbmaschinen. Eigentlich drucken wir nur schwarz, aber die Farbmaschinen fixieren besser. Da wir die Flyer auch Duplex bedrucken, ist auch der Druckversatz Vorder- Rückseite wichtig.

Die Maschine sollte mindestens 200.000 Seiten im Monat machen. Qualität des Druckbilds und Service der Firma stehen an erster Stelle, extern vergeben wollen wir das nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen oder sogar andere Ideen? Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse und vielen Dank vorab,

Norbert


bei 200.000 drucken ist selbstdi Canon 5151 bei weitem überlastet (ausgelegt für 60-70000 drucke in der spitze). die 4040 ist also aus dem rennen.

bernd
  View user's profile Private Nachricht senden
nobocop
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rush,

ich werde immer mehr verunsicherter. Hast Du eine Idee von einer Maschine, die für uns dann in Frage käme?

Wäre nett von Dir.

Gruß

Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Erfahrung mit Digitaldruckmaschinen
Giclée - Erfahrungen?
Erfahrungen mit Flyeralarm
Billigschriftsätze - Erfahrungen?
Untersetzer - Erfahrungen?
erfahrungen mit stickerlove.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.