mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrung mit Mimaki? Druckkopf ausgetrocknet! vom 11.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Erfahrung mit Mimaki? Druckkopf ausgetrocknet!
Autor Nachricht
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2015 23:15
Titel

Erfahrung mit Mimaki? Druckkopf ausgetrocknet!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Mimaki JV33-160.

Hat jemand, hoffentlich nicht, die Erfahrung gemacht, dass nach 1-2 Wochen ohne Druck die Düsen wegfallen und sogar nach 2 Monaten ohne Druck der Druckkopf total austrocknet?
Dabei war die Maschine permanent an der Stromversorgung und das Auto-Cleaning eingestellt.

Wenn ja, muss das nicht auf der Bedienungsanleitungen stehen bzw. vom Verkäufer gesondert darauf hingewiesen werden? Sonst ist es ja wie eine Bombe. 2 Monate nicht gedruckt, auf das Auto-Cleaning sich verlassen ist der Druckkopf ausgetrocknet: Schaden rund 2000,00€

gruß
eddy
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit dem Herrn Börner in Naumburg sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann jetzt nat. nicht voraussehen, wie er in deinem Falle reagieren wird, kenne ihn aber als sehr hilfsbereit, der sich nicht jeden kleinen Tip bezahlen lässt ... evtl. lässt sich dein Druckkopf wieder einweichen o.ä.

Durch besondere Software-Tricks lassen sich z.B. auch (deutlich billigere) gebrauchte Druckköpfe mit einzelnen defekten Düsen so verwenden, dass dies im Druckbild nicht auffällt. Die werden dann - ähnlich wie bei defekten Sektoren auf Festplatten - quasi "ausgemapt". Das funktioniert (in Grenzen) ganz gut.

http://www.schneideplotter.de/


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 12.02.2015 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne jetzt diese Maschine nicht, aber ähnliche:

Wir machen auch 2 Wochen Betriebsurlaub, wenn man vorher alles ordentlich sauber macht und dann aufs Capping fährt ist das normalerweise kein Problem (sowohl bei UV, als auch bei Solvent oder Eco-Solvent, Latex sowieso)

2 Monate ohne Druck ist immer ein Problem - da nutzt es leider auch nichts wenn man ein "Auto Cleaning" aktiviert, dass (nach meiner schnellen Recherche im handbuch) nur anspringt wenn auch etwas gedruckt wird.

Was laut Anleitung zu tun ist, wenn die Maschine länger als 1 woche nicht benutzt werden soll: Custody Wash (da wird mit Reinigungsmittel alles durchgespült) und dann "einlagern".

Nachdem es nun schon soweit ist - vielleicht kann wirklich ein Spezialist noch was retten.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
2 Monate ohne Druck ist immer ein Problem - da nutzt es leider auch nichts wenn man ein "Auto Cleaning" aktiviert, dass (nach meiner schnellen Recherche im handbuch) nur anspringt wenn auch etwas gedruckt wird.


Hier steht ein recht betagter Roland VersaCamm SP-300. Der startet alle paar Stunden automatisch und befeuchtet / reinigt seinen Druckkopf. Zwei Monate ohne Druck ist ohne weiteres möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2015 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst Danke an alle.

@Odin_333 - Roland VersaCamm SP-300.
Ich bereue es jetzt im Nachhinein. Aber der Verkäufer überzeugte mich mit der Druckqualität, obwohl ich auch kein direkten Vergleich mit Roland hatte.

gjet
Auto-Cleaning startet immer, wenn der Drucker am Strom ist.
Der Spezialist, also der Techniker von Verkäufer-Firma meint: Ja Sie drucken zu wenig bzw. zu lange nicht gedruckt, eben diese Tinte (SS21) trocknet schnell aus auch mit Auto Cleaning etc., Mein Chef würde gerne diesen Drucker (knapp 3 Jahre alt) abkaufen....

@qualidat
Ich habe mit Börner nicht gesprochen aber mit einem Techniker, der meinte das darf nicht passieren, dieses Auto-Cleaning wäre ja extra dafür entwickelt worden, der Druckkopf ist nicht ausgetrocknet keine Sorge ..... nach Gesprächen mit vorgesetzten hieß es dann: Das ist ein Fall zwischen Verkäufer und Endkunde, wir können uns da nicht einmischen. Inoffiziell: Uns ist das Problem bekannt, dass die Tinte und dadurch der Druckkopf "schnell" austrocknet. Wir arbeiten dran, sonst können wir nichts für Sie tun....

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht "extra" darauf hingewiesen wurde, dass der Druckkopf austrocknet, wenn 1 Monat nicht gedruckt wird. Sie sagen, das steht auch im Handbuch, dass die tägliche Reinigung, also um den Druckkopf herum, Caping Station, Wipperlippe etc. gereinigt werden soll, nie vom Strom trennen, Auto-Cleaning einstellen. Das wars! Im Handbuch habe ich noch nachgelesen, dass wenn länger als 1 Woche vom Strom getrennt werden soll, die Tinte ausgepumpt werden muss. Ansonsten auch nichts.

Wer trägt die Verantwortung, bin ich 100% dran schuld??? Der Verkäufer kann natürlich sagen, dass er mir das Ganze gesagt, erzählt, gesungen etc. hat. Weder er noch ich haben dafür oder dagegen Beweise.

Gruß
eddy
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2015 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eddy2009 hat geschrieben:
Roland VersaCamm SP-300.
Ich bereue es jetzt im Nachhinein. Aber der Verkäufer überzeugte mich mit der Druckqualität, obwohl ich auch kein direkten Vergleich mit Roland hatte.


Der Roland ist ein Gerät aus zweiter Hand den mein Chef 2500€ gekauft hat. Die Druckqualität ist akzeptabel aber nichts besonderes. Das hat allerdings eher mit dem Alter der Maschine zu tun. Ich kenne auch Prints von den neuesten Roland-Druckern, die sind praktisch perfekt.

Über Weihnachten hatten wir regulär zwei Wochen geschlossen, dann war ich noch eine Woche krankgeschrieben und dann kam noch ein Todesfall dazu - die Maschine ist also auf den Tag genau vier Wochen stillgestanden. Ich habe einfach die Standardreinigung wie du sie täglich machst (muss das wirklich täglich sein?) gemacht, einen Teststreifen gedruckt und alles war in Ordnung. Das kann natürlich auch mit den Tinten zusammen hängen (Eco-Solvent)


eddy2009 hat geschrieben:
Auto-Cleaning startet immer, wenn der Drucker am Strom ist.
Der Spezialist, also der Techniker von Verkäufer-Firma meint: Ja Sie drucken zu wenig bzw. zu lange nicht gedruckt, eben diese Tinte (SS21) trocknet schnell aus auch mit Auto Cleaning etc., Mein Chef würde gerne diesen Drucker (knapp 3 Jahre alt) abkaufen...

Wer würde ihn gerne abkaufen? Der Chef vom Verkäufer?
Dann würde ich mich an deiner Stelle (je nach Angebot) darauf einlassen und mir irgend eine andere Maschine holen, wenn das Problem bei Mimaki wirklich bekannt ist.
Es muss ja nicht Roland sein, es gibt zig andere gute Hersteller.

eddy2009 hat geschrieben:
Wer trägt die Verantwortung, bin ich 100% dran schuld??? Der Verkäufer kann natürlich sagen, dass er mir das Ganze gesagt, erzählt, gesungen etc. hat. Weder er noch ich haben dafür oder dagegen Beweise.


Das ist immer ein schwieriges Thema. Wenn der Verkäufer nicht kulant ist und im Handbuch tatsächlich darauf hingewiesen wird, dann kann er dir ohne weiteres die Schuld in die Schuhe schieben.
Gäbe es einen deutschen Firmensitz von Mimaki, würde ich da mal anrufen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 13.02.2015 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckkopf refurbish / aufbereiten
Mimaki JV3
RIP Software für Mimaki JV3
mimaki jv3 farben
Rasterprint von Mimaki
Problem mit Mimaki RIP-Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.